fetter Wellensittich

Diskutiere fetter Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen Also bisher hatte ich nur Zebrafinken und habe keine Ahnung von Wellensittichen. Meine Zebrafinken leben natürlich in einem...
Ob das Quatsch ist oder nicht, weiß ich nicht. Unumstößlich ist jedoch, dass Wellensittiche zu Übergewicht neigen und selbiges auf die Dauer gesundheitliche Schäden erzeugt (Organschäden, Herzerkrankungen etc.). Dass Wellensittiche zu Übergewicht neigen, liegt sicherlich daran, dass die Tiere instinktiv fressen, was sie finden - sie wissen ja nicht, wann es das nächste Mal etwas gibt.

Fraglich ist jedoch, ob sie in der Natur immer Futter finden.

Ich persönlich bin kein Freund davon, seinen Stubenvögeln ständig Futter zur Verfügung zu stellen. In Außenvolieren ist das sicherlich etwas anderes, die Tiere haben dort mit anderen Bedingungen zu kämpfen, die sich jedoch in der Wohnungshaltung weitestgehend erübrigen. Letzten Endes sollte die Nahrungsmenge an den möglichen Verbrauch angepasst werden.
 
Meine bekommen genau abgemessenes Körnerfutter und zusätzlich etwas Kolbenhirse.Sie bekommen auch nur morgens ihre Portion und dann halt Kolbenhirse von der Hand,abends fressen sie nichts mehr.
Von ständig verfügbaren Futter halte ich auch nichts,beim Hund ist der Napf ja auch nicht den ganzen Tag randvoll.;)
Wenn mal was ist,hab ich auch jemanden der nach den Wellis sieht und sich um sie kümmert.
 
Ich habe bei Twitch beim !Wasser! gesehen, was das für eine Kaastrophe war, mal 3 h kein Wasser zur Verfügung zu haben (TA Besuch): Danach hatte er Verstopfung und man hörte ihn richtig pffff pressen.

Was Du da beobachtet hast, hatte sicher nichts mit Wassermangel zu tun.

3 Tage ohne Wasser sollten für keinen gesunden Wellensittich ein Problem sein.

Ich habe früher immer gelesen, dass es eine Katastrophe wäre, wenn die Vögel mal komplett ohne Futter(zugang) sind[/B], da sie im Gegensatz zum Menschen nicht auf Vorrat (Frühstück und dann 5 h bis zum Mittagessen usw) (fr)essen könnten, sondern ständig mal kleine Portionen aufnehmen müssen, und man deshalb auch keine festen Fütterzeiten wie etwa bei Hunden einführen dürfe.
Ist das heute Humbug?;)

Der liebe Gott hat den Wellensittichen den Kropf geschenkt, damit sie auf Vorrat fressen können.
Was sie ja auch vortrefflich beherrschen, wie jeder selbst beobachten kann.
 
Findest Du das wirklich so eine gute Idee?

Bis der dicke abgenommen hat, kann es lange dauern, so lange sind beide in Einzelhaft, also auch antriebsloser.

Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Vogel wriklich gern fliegt, der andere motiviert wird.
Twitch wollte auch nie fliegen, bis Keisha-May kam.
Calsey war schon älter und nicht so ein Flieger-Ass-Vorbild.
Als keiusha-May kam und richtig los gezischt ist, wollte Twitch plötzlich, nach ! drei ! Jahren, auch endlich mal freiwillig fliegen.

Hm, das beste wäre vielleicht, wenn das geht, langsam !!! die Futterschüssel immer weiter vom Käfig weg zu stellen und nichts anderes anzubieten, so dass sie irgendwann dort hin fliegen müssen.
Oder vorübergehend Futter nur auf demKäfigboden, Wasser nur ganz oben.

Ich weiß nicht, ob ausgetriebene Samen den gleichen Energiegehalt haben wie die Körner.
sonst könnte man auhch vielleicht über Tag nur Kräuter und Gräser im Topf anbieten und ein paar Mal am Tag kurzzeitig Körner an Stellen, die fliegend erreicht werden müssen.
Für den Anfang wäre vielleicht nicht schlecht:
Körner oder Ministückchen Kolbenhirse auf einer Schaukel (Nagerschaukel zum Aufhängen; ist eben, darauf können Körner gefressen werden) anbieten; die MUSS erst mal angeflogen oder "angesprungen" werden.

Man könnte auch tagsüber große flachen Schüsseln mit Gemüsestückchen anbieten (mein TA sagt: Kein Obst, da das Zucker = mehr Kalorien enthält), zwischen denen sich wenige Körner befinden.
Der Vogel muss die Körner finden und entdeckt dabei das Obst.
Den dünnen Vogel könnte man evtl. langsam daran gewöhnen, ihn per Hand mit KH am langen Stil zu zu füttern.

Ich glaube, ich würde versuchen langfristig durch Training die Vögel dazu zu bringen, eine Strecke zu laufen (Boden, Hindernisse) und/ oder zu fleigen und so mindestens einmal am Tag quer durchs zimmer zum Futter zu fliegen, wenn sie sich daran gewähnt haben, kann man das Futter über den Tag an immer anderen Stellen aufstellen, so dass es mehrere Zangsflugrouten gibt.
Anfangen würde ich aber mit Laufen und Klettern, weil man nicht weiß, wie viel der dicke Vogel aushält.

Wellensittiche sind von Natur aus so geschaffen, daß sie sehr schnell zunehmen, aber auch abnehmen können.

In der Natur gibt es eine natürliche Gewichtsgrenze für Wellensittiche.
Das ist die Körpermasse, bei der uneingeschränkt alle überlebensnotwendigen Flugmanöver ausgeführt werden können.

Einzige Ausnahme sind brütende Hennen; die halten sich aber in der geschützten Bruthöhle auf, während sie übergewichtig sind.

Hähne, Hennen und Juvenile specken auch in der freien Natur ab, wenn sie sich nach der Brutzeit sammeln und einige Tage lang in großen Schleifen ausgedehnte "Trainingsflüge" am Sammelort durchführen.

Wie D@niel oben schon angemerkt hat, ist es bei Übergewichtigen nur eine Frage der Zeit, bis sich ernste Krankheiten einstellen.
(Beim Menschen übrigens auch)

Gut zureden hilft wohl eher nicht mehr, sobald ein Vogel verfettet ist. Viele unserer gekäfigten Exemplare haben nicht nur die Manöverfähigkeit, sondern sogar die Flugfähigkeit an sich eingebüßt.

Bei Innenhaltung in kleinen Volieren mit Freiflug schätze ich, daß mind. 90% aller Vögel davon betroffen sind.

Die gute Nachricht ist: Was in der Natur funktioniert, das Abnehmen, klappt auch zu Hause. Vorausgesetzt der Vogel ist durch jahrelanges Übergewicht nicht schon geschädigt worden.

Allerdings klappt das kontrollierte Abnehmen nur, wenn der Halter das Management übernimmt und eine hohe Selbstdisziplin, sowie den deutlich höheren Zeitaufwand realisieren kann.

Ohne einige Härten für den Halter, wie auch für den Vogel geht es allerdings nicht, wenn das Abnehmen funktionieren soll.
 
Gilt denn die alte Devise nicht mehr, dass ein Wellensittich !immer! Futter zur Verfügung haben muss?

Ich habe bei Twitch beim !Wasser! gesehen, was das für eine Kaastrophe war, mal 3 h kein Wasser zur Verfügung zu haben (TA Besuch): Danach hatte er Verstopfung und man hörte ihn richtig pffff pressen.

Ich habe früher immer gelesen, dass es eine Katastrophe wäre, wenn die Vögel mal komplett ohne Futter(zugang) sind
, da sie im Gegensatz zum Menschen nicht auf Vorrat (Frühstück und dann 5 h bis zum Mittagessen usw) (fr)essen könnten, sondern ständig mal kleine Portionen aufnehmen müssen, und man deshalb auch keine festen Fütterzeiten wie etwa bei Hunden einführen dürfe.
Ist das heute Humbug?;)


Ich bekomme immer einen Schrecken, wenn ich auf Fotos diese prallgefüllten Näpfe sehe. Bei mir bekommen die Vögel eine Morgenration und eine Abendration allerdings anders als bei Daniel je einen Teelöffel.

Das Futter setzt sich zusammen aus Körnern gemischt mit Grassamen.

Die Fütterung morgens und abends bildet das natürliche Verhalten der Wellensittiche ab.

Mir magerer und nicht zu großzügiger Fütterung hilfst Du Deinem dicken Vogel. Den anderen schadest Du damit nicht.

Dazu kommt notwendigerweise Bewegung.
Das eine ist Freiflug in der Wohnung. Ergänzend ist aber ebenso wichtig, das der Käfig die Möglichkeit zum Fliegen bietet. Je größer der kleine Schwarm in unseren Stuben, umso mehr animieren sich die Wellensittiche gegenseitig zur Bewegung. Deshalb halte ich auch wenig von der Separierung des dicken Vogels.

Ein Beispiel.
Leider kommt es immer wieder vor, dass ich Abgabevögel bekomme, die keinen Freiflug bekamen und zudem in zu kleinen Käfigen leben mußten, in denen auch keine Flugmöglichkeit bestand. Zum Ausgleich hatten diese Vögel dann aber leckere Knabberstangen im Käfig.

Die ersten Flüge hier waren dann begleitet von Ächzen und Fiepen und Abstürzen nach einer halben Runde. Wie lange es brauchte, bis mehrere Runden am Stück möglich wurden, war von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Aber geschafft haben es alle.
 
Thema: fetter Wellensittich

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2.076
DeichShaf
DeichShaf
F
Antworten
27
Aufrufe
1.640
Mozartea
M
C
Antworten
5
Aufrufe
447
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Cat_85
Antworten
10
Aufrufe
2.391
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben