Verhaltensstörung

Diskutiere Verhaltensstörung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Mein Wellensittich hat totale Verhaltensstörungen erst fing das an das er als mein 1. Wellensittich damals starb (er war nur einen Tag...
einfach durchsichtige Plastikdosen, wo wann z.B. Müsli, Cornflakes etc. aufbewahren kann.
 
Wer wird denn gleich so gereizt reagieren, lieber Gregor... :zwinker:

Um ehrlich zu sein kann ich mir gerade unter einer "Holztruhe", in der man Wellensittichfutter lagert, auch nicht so viel vorstellen.
Finde es auch schwierig, das angebrochene Futter richtig zu lagern...
Was ist denn, wenn man's in der Plastiktüte lässt (ich bestelle das Futter von Rico's), welche man richtig verschließt?!

Etwas in der Art:

http://www.amazon.de/Truhe-Spielzeug-Massivholz-Modell-ELECSA/dp/B001NFK3QM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1271198390&sr=8-4

Gibt es natürlich auch kleiner:

http://www.webschumann.com/flMX/go_flashMX.php?country=DE&goto=

Oder ganz klein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120543536926&ih=002&category=19758&ssPageName=WDVW&rd=1



Wenn man Futtermittel lagert, geht es nicht nur um den Schutz gegen Feuchtigkeit von außen.

Die Gräser-/Getreidesamen besitzen selbst einen Feuchtegehalt bei der Ernte. Während der Lagerung wird ein Teil dieser Feuchtigkeit in die Umgebung abgegeben.

Deshalb wird z.B. Hirse in luftundurchlässiger Folienverpackung fast immer Schimmel ansetzen, weil die Feuchtigkeit nicht entweichen kann. (warm+feucht --> Pilze)

Anders in Holzkisten/Holztruhen. Dort nimmt die innere Oberfläche der Kiste Feuchtgkeit auf. Diese wird durch's Holz zur äußeren Oberfläche geführt und verdunstet dann in die Umgebungsluft.
Die Feuchtigkeit in Holzkisten wird also nach außen abgeführt. Die Schimmelgefahr im Inneren der Kiste ist dadurch wesentlich geringer.
So kann man Körnerfutter lagern, ohne es vorher gegen Verpilzung chemisch oder physikalisch zu behandeln.

Wenn im Handel Futter luftdicht verpackt wird, kann man davon ausgehen, daß dieses Futter mit fungiziden Stoffen gespritzt wurde. Meistens wird Kupfersulfat verwendet.
Da Körnerfutter die Hauptmenge des Wellensittichfutters darstellt, ist es dann nur noch eine Frage der Zeit bzw. der gefressenen Menge und der Vogelorganismus wird Probleme bekommen.

Auf manchen Futterpackungen ist ja die Zusammensetzung aufgedruckt.

Wenn dort Kupfersulfat zu finden ist, sollte man nachdenken, warum dies dort drin ist?
Um Pilzwachstum zu hemmen!

Übrigens, je schlechter die Qualität der Körner, desto größer ist die Gefahr des Verpilzens.
Da verwundert es, wenn "Qualitätsfutter" damit gespritzt werden müssen?
Oder ist es nur wegen der biligen Folienverpackung?

Jeder wird sich selbst seine Meinung bilden müssen.

Wer vom Lande kommt, fragt einfach mal einige möglichst alte Leute, wie man früher ohne Chemie Getreide gelagert hat.
 
Ui,was man nicht alles hier lernt...
Was Futter so mit einem Vogel anrichten kann weiß ich
erst jetzt..tina
 
Ui,was man nicht alles hier lernt...
Was Futter so mit einem Vogel anrichten kann weiß ich
erst jetzt..tina

und gutes Futter bekommst Du z.B. siehe Posting 19 hier in diesem Thread. :prima:
 
Aha
Interessant
und mann kann das einfach so in die Holzkiste streuen?
Wie ist das denn mit Pappe Pakungen? sind die Luftdurchlässig?
 
Thema: Verhaltensstörung
Zurück
Oben