Welli Allergie?

Diskutiere Welli Allergie? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein Freund hat sein einiger Zeit an den Beinen kleine Pickelchen. Die Allergie trat vor ca 2 Monaten auf. Er hatte vorher aber auch...
P

porzerin

Guest
Hallo,

mein Freund hat sein einiger Zeit an den Beinen kleine Pickelchen. Die Allergie trat vor ca 2 Monaten auf. Er hatte vorher aber auch schon immer mal Kontakt zu den Tieren. Er weiß bis jetzt noch nicht woher die Allergie kommt. Bis jetzt ist es nur ne Vermutung dass es auch die Tiere sein könnten. Das komische ist, dass die Pickelchen oben an den Beinen auftreten. Wenn die an den Armen oder Gesicht auftrten würden könnte ich das ja noch verstehen weil dort ja die Milben doch hinkommen könnten.

Ich möchte meine Wellis nicht weggeben :( Weiß jemand wie sich eine Welli Allergie auswirken kann und über die Symptome?
 
Am besten mal zum Allergologen gehen (oder Hautarzt).

Ich habe angeblich auch eine Stauballergie, die auch vom "Gefiederstaub" kommen könnte.
Das Einzige, das ich merke, ist aber eine Empfindlichkeit gegenüber trockener Luft; also lüfte ich oft und lasse nachts die Fenster auf Kippe.
Im Zusammenleben und direkten Kontakt mit Wellensittichen hatte ich in über 20 Jahren noch kein Problem wie Juckreiz, Atemprobleme oder Husten.

Man kann eventuell auch eine Hyposensibilisierung machen lassen.
 
Hallo,
Ich hatte als ich kleiner war eine Allergie gegen Zebrafinken. Ich denke, dass hier die Vogelart keinen Unterschied macht.:zwinker:
Ich hatte dann vor allem Nachts sehr starken Husten und ich musste mich auch manchmal (meistens abends oder nachts) übergeben.
Aber ich hatte keinen Ausschlag oder Pickelchen, wie dein Freund.
Wir haben die Vögel dann weggegeben und mir ging es bald besser.
Ein paar Jahre später haben wir uns wieder Vögel zugelegt und es klappte problemlos.
 
Also glaub ihr eher nicht dass sich eine Welli Allergie mit Pickelchen äußert sondern sich eher auf die Atemwege beschränkt?
 
Also glaub ihr eher nicht dass sich eine Welli Allergie mit Pickelchen äußert sondern sich eher auf die Atemwege beschränkt?

Ja. Vielleicht kommen die Pickelchen von etwas anderem. Man kann z.B. auch Pickelchen bekommen, wenn man neue Hosen hat und allergisch auf den Stoff oder die Farbe reagiert.
Ich denke auch, dass er mal zum Artzt gehen sollte. Der weis da bestimmt besser Bescheid.:zwinker:
 
...weil dort ja die Milben doch hinkommen könnten.
Wie kommst Du auf Milben? Vögel haben doch nicht automatisch Milben - das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Oder sind Milben, in dem Falle die Rote Vogelmilbe festgestellt worden - diese würde man aber eindeutig sehen.
Allergien werden durch Feder-/Kotstaub hervorgerufen und äußern sich entweder ähnlich wie Heuschnupfen oder mit stärkeren Lungenproblemen. Kontaktallergien hingegen treten dort auf, wo der direkte Kontakt mit dem Allergen stattfindet.
Die Probleme an den Beinen haben m.M. nach eine andere Ursache.
 
Dann bin ich ja erstmal beruhigt :trippel: Ziehen nämlich jetzt am Wochenende zusammen und da hat er ja noch mehr Kontakt zu den Wellis.
 
Leider werden oft die Tiere fuer irgendwelche Probleme
verantwortlich gemacht, ohne wirklich nach einer Ursache zu suchen.
Eine Bekannte von mir wollte ihre Voegel abgeben...bis eine letzte Untersuchung dann ergab, dass sie doch nicht die Ursache waren.

Haben die Wellis denn Milben? Dann sollten die behandelt werden.

Ich wuerde mit dem zusammenziehen warten, bis das Problem geloest ist. Andererseits kann es sogar sein, dass es besser wird, weil er von der wirklichen Quelle des Ausschlags wegzieht...

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Hallo Porzerin,

schicke doch Deinen Freund mal zu einem Dermatologen, der gleichzeitig Allergologe ist. Der kann durch einen einfachen Bluttest erkennen, ob eine Allergie vorliegt und im Falle eines positiven Ergebnisses weiter forschen.

Ich glaube nicht, dass es sich um eine Allergie gegen Federstaub handeln kann, da sich diese eher an den Atemwegen bemerkbar machen würde.

Liebe Grüsse
 
Wenn die an den Armen oder Gesicht auftrten würden könnte ich das ja noch verstehen weil dort ja die Milben doch hinkommen könnten.

Hm... Milben hat man sogar in der Matratze des Bettes. :idee: Deswegen sollte man auch ab und an mal die absaugen und nicht nur den Boden. ;)

Mein Ex-Freund hat im Sommer immer kleine Pickelchen an den Beinen bekommen, wenn es zu heiß war und er viel geschwitzt hat. Auch sowas kann der Auslöser dafür sein.

Ich würde es nicht unbedingt auf die Vögel schieben. :nene:
 
Thema: Welli Allergie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben