Welli beißt in alles hinein.!

Diskutiere Welli beißt in alles hinein.! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich war 5 Tage nicht da und meine Eltern haben sich um meine Vögel gekümmert. Jetzt ist mir eben aufgefallen, das einer der Wellis in alles...
Alisamaus

Alisamaus

Mitglied
Beiträge
48
Hallo,
ich war 5 Tage nicht da und meine Eltern haben sich um meine Vögel gekümmert.
Jetzt ist mir eben aufgefallen, das einer der Wellis in alles hinein beißt was er finden kann. Er knabbert an der Gardine rum, Reißt den Fensterschmuck runter und klaut meine Ketten bzw. anderes..
Sonst immer hat er das nicht gemacht...
Er ist richtig frech geworden.
Der andere Welli benimmt sich immer noch normal..
und Zahm waren beide Nie...
hat es vielleicht damit was zu tun, das ich nicht da war?


Mfg
Alisa
Wellipaar Chipsy& Coco und Fellkugel Krümel
 
Man könnte vermuten das es das Weibchen ist, das alles anknabbert und schreddert....oder?
Weibchen haben ja sowieso einen sehr großen Nagetrieb, der sich meiner Meinung nach wenn sie in Brutstimmung sind noch verstärken soll.
Aber ansonsten ist das eigentlich nichts beunruhigendes meine beiden knabbern auch gerne Gardinen, Haare,franzen vom Teppichboden etc. an.
 
Hallo Alisa,
du könntest Papierbällche oder Papprollen von unbenutzem Toilettenpapier (also abgreolltem) aufstellen, an denen sich der Freche gütlich tun kann.

Also Lockmittel können darin auch kleine Kolbenhirsestückchen versteckt sein.
 
Oder eine ganze Klorolle - aber sei Dir bitte bewusst, dass Du ab dem Moment wo die Kleine damit beginnt sich der Rolle zu widmen für Tage den Staubsauger nicht aus der Hand legen kannst ;)
 
Besorg Dir frische ungespritzte Obstbaumäste zum Schreddern. Da haben die Kleinen im Moment richtig Spaß dran.

Liebe Grüße Susanne
 
Ja das stimmt, jezt ist ja auch die perfekte Jahreszeit dafür.
Meine beiden Wellis nagen auch mit hingabe an den Frischen Zweigen an denen zudem noch leckere Knospen daran sind.
 
Danke schon mal für die Tipps ;)
Kann mir auch gleich jemand sagen, welche Zweigen giftig für die Wellis sind?
Und welche sich am besten eignen? :)

Danke im vorraus ;)
 
In zwei bis drei Wochen kannst Du wieder bedenkenlos Weide anbieten. Bis dahin eignen sich Flieder und Haselnuss und alle gängigen Obstbaumsorten wie Apfel, Birne, Kirsche usw.
 
Man könnte vermuten das es das Weibchen ist, das alles anknabbert und schreddert....oder?
Weibchen haben ja sowieso einen sehr großen Nagetrieb, der sich meiner Meinung nach wenn sie in Brutstimmung sind noch verstärken soll.
Aber ansonsten ist das eigentlich nichts beunruhigendes meine beiden knabbern auch gerne Gardinen, Haare,franzen vom Teppichboden etc. an.

So hört sich das für mich auch an. Du solltest jetzt darauf achten, dass nichts giftiges im Vogelzimmer ist, dass sie annagen oder ablecken können. Besonders Metalle können eine häufige Giftquelle sein.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: Spielzeug und Knabberzeug anbringen :)
 
@DeichShaf

Ich schreibe diese Zeilen nicht als Antwort auf deinen Beitrag!, weil mir deine Meinung dazu bekannt ist.



@alle

Ich will nicht wieder mit der Weide anfangen, muß mir aber doch mal was von der Seele reden:

Seitdem irgendwer im Internet formuliert hat, daß junge Weidenzweige einen erhöhten Gehalt an Salicin haben, greift dieser Unsinn mit der Vergiftungsgefahr durch Weidenzweige um sich und wird zum Selbstläufer.

Die Tatsache, daß auch alle anderen Gehölze im Frühjahr erhöhte Gehalte an Glucosiden (z.T. ist sogar das gleiche wie in der Weide enthalten) und an Gerbstoffen in sich tragen, weiß kaum jemand.

Das reicht dann aber schon aus, vor Weide zu warnen, die anderen dagegen aber zu empfehlen.

Das gilt übrigens ausnahmslos auch für alle oben empfohlenen Gehölze.

Das mußte ich jetzt noch mal los werden.

Danke für's Lesen. Bin dann 'raus aus diesem Thema.
 
Ein großes Danke an alle für die Tipps ;)
Werde alles was vorgeschlagen wurde, gleich mal ausprobieren !:freude:
 
hat es vielleicht damit was zu tun, das ich nicht da war?
Das könnte auch sein. Meine Henne geht in ganz seltenen Fällen an die Gardine - das sind ungefähr solche Situationen, in denen man einem Menschen ein Beißholz reichen würde. Wenn ich sie dann etwas mehr beachte, läßt sie das umgehend wieder bleiben.

:0-
 
@DeichShaf

Ich schreibe diese Zeilen nicht als Antwort auf deinen Beitrag!, weil mir deine Meinung dazu bekannt ist.



@alle

Ich will nicht wieder mit der Weide anfangen, muß mir aber doch mal was von der Seele reden:

Seitdem irgendwer im Internet formuliert hat, daß junge Weidenzweige einen erhöhten Gehalt an Salicin haben, greift dieser Unsinn mit der Vergiftungsgefahr durch Weidenzweige um sich und wird zum Selbstläufer.

Die Tatsache, daß auch alle anderen Gehölze im Frühjahr erhöhte Gehalte an Glucosiden (z.T. ist sogar das gleiche wie in der Weide enthalten) und an Gerbstoffen in sich tragen, weiß kaum jemand.

Das reicht dann aber schon aus, vor Weide zu warnen, die anderen dagegen aber zu empfehlen.

Das gilt übrigens ausnahmslos auch für alle oben empfohlenen Gehölze.

Das mußte ich jetzt noch mal los werden.

Danke für's Lesen. Bin dann 'raus aus diesem Thema.

In allen Beiträgen zu dem Thema ist von einer Kann - Gefahr gesprochen worden. Niemand hat behauptet, dass junge Weide massenhaft den Tod von Wellensittichen auslösen wird. Von Panikmache kann in diesem Fall keine Rede sein. Es geht einfach darum zu informieren, dass bei Aufnahme großer Mengen ein Risiko besteht. Übrigens ein Risiko, dass ohne große Probleme und auch ohne auf Weide zu verzichten, vermieden werden kann.

Fakt ist, dass Weide für Vergiftungen verantwortlich gemacht werden kann. Betroffen der Wellensittich einer Userin hier aus dem Forum.
Fakt ist, dass die Warnung in birds-online eingetragen wurde, nachdem die Betreiberin aufgrund des o.g. Vorfalls dazu recherchiert hat.

Es besteht meiner Ansicht nach kein Grund, diese Kann-Gefahr einfach zu negieren.

Sollten von anderen Bäumen auch Fälle von Vergiftungen bekannt werden, da hast Du völig Recht, muß natürlich auch darüber informiert werden.
 
Fakt ist, dass Weide für Vergiftungen verantwortlich gemacht werden kann. Betroffen der Wellensittich einer Userin hier aus dem Forum.
Fakt ist, dass die Warnung in birds-online eingetragen wurde, nachdem die Betreiberin aufgrund des o.g. Vorfalls dazu recherchiert hat.

Fakt ist hier gar nichts!

Denn solange nicht bewiesen ist, daß die Weide tatsächlich dafür verantwortlich war, handelt es sich nur um eine Vermutung.
 
...und wenn eine solche Vermutung besteht, kann man doch zur Vorsicht raten.

Warum bestehst Du so penetrant auf der Unbedenklichkeit von frischer Weide?
 
Thema: Welli beißt in alles hinein.!

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
4.849
Stephanie
Stephanie
W
Antworten
5
Aufrufe
1.329
basti-fantasti
basti-fantasti
K
Antworten
11
Aufrufe
1.595
Kasimir_RH
K
Zurück
Oben