Voliereneinrichtung

Diskutiere Voliereneinrichtung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Ich bin auf der Suche nach ein paar Anregungen für meine Aussenvoliere. Undzwar habe ich mir erhofft, dass ich hier vielleicht ein paar...
K

Kanarie16

Mitglied
Beiträge
89
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach ein paar Anregungen für meine Aussenvoliere. Undzwar habe ich mir erhofft, dass ich hier vielleicht ein paar Bilder zugesendet bekomme, wie ihr so eure Voliere für die Vögel gestaltet.
Ich versuche es für meine Wellensittiche und Nymphies so Interessant und spaßig wie möglich zu machen, mit Seilen, Schaukeln und Naturästen..
Meine Voliere ist 3m Breit, 2m lang, 2,50m Hoch
Gestaltet ihr das so..dass in jeder Ecke was anderes ist, z.B. in einer Ecke nur äste, in der Anderen Schaukeln und Spielzeug oder wie ?

Bitte um ein viele Bilder. :)
Falls ihr die Bilder doch nicht reingekommt, dies ist meine e-mail adresse: **********

Danke im Vorraus ;)
 
Ich habe keine Voliere, aber ich würde nicht "clustern".

Ich würde
- die Äste so anbringen, dass vogel zwischen ihnen klettern kann (einige eng zusammen), aber auch die meisten so weit auseinander setzen, dass einen Flugstrecke dazwischen entsteht.

- auf dem Boden würde ich explizit Platz lassen f+r Stellen, die nicht von Exkrementen verschmutzt werden können, um dort eine Bade- evt. Futterschüssel und Spielzeug hinzustellen.
Wenn möglich, würde ich ein paar Sitzbretter anbringen und eine Teilüberdachung, so dass vogel entschieden kann, ob er Regen haben will oder nicht.

- dann würde ich Pflanzen so aufstellen, dass sie Sichtschutz bieten, wenn es mal zwischen den Vögeln Krach gibt.
Und ein oder zwei etwas entferntere Futter- und Wasserstellen, falls mal einer gemobbt wird.


Ich würde eher alles in der Voliere verteilen, so dass ein Vogel, der nicht so beliebt ist oder sich schlecht durchsetzen kann, nicht so lange warten muss, bis er zur Schaukel auf den Ast, zum Spielzeug oder zur Pflanze kann.

Interessant fände ich auch eine Brettschaukel, die man auch mal als Futter"napf" benutzen kann; dann müssen die vögel dort die Balance halten während sie fressen.

Oder ein paar unterschiedlich geformte aufgehängte Korkröhren, die so groß sind, dass dort keiner stecken bleibt.

Dann könnte man auch in verschiedenen "Etagen" unterschiedliches Sachen anbieten, z. B. Schaukeln links unten, rechts oben und mittig in der Mitte usw.
 
Hi,

die Ideen sind alle sehr gut, die Abwechslung macht die Spannung aus und da muss nicht in jeder Ecke ein anderes Angebot sein. Du kannst die Sachen so anbringen, dass Du sie immer mal wieder woanders anbringst, dann müssen die Pieper auch nachdenken und probieren, wie sie da am besten rankommen.

Pflanzen würde ich gar nicht reinmachen, die werden doch zerkleinert. Zwar eine schöne Beschäftigung für die Vögel, aber für die Pflanzen eher weniger spassig:zwinker:
 
Thema: Voliereneinrichtung

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
593
owl
Vogelwuid
Antworten
3
Aufrufe
1.324
Vogelwuid
Vogelwuid
M
Antworten
7
Aufrufe
1.710
Karin G.
Karin G.
Selymi
Antworten
8
Aufrufe
2.211
papugi
papugi
Zurück
Oben