Irisring

Diskutiere Irisring im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hab mal 2 Fragen zum Irisring die mich schon seit dem beschäftigen seit dem ich Wellensittiche habe. Ich habe schon Kopfschmerzen vom gnzen...
Lord_Wolf

Lord_Wolf

Katzenschmuser ^^
Beiträge
177
Hab mal 2 Fragen zum Irisring die mich schon seit dem beschäftigen seit dem ich Wellensittiche habe. Ich habe schon Kopfschmerzen vom gnzen nachdenken also hoffe ich ihr könnt mir die Fragen beantworten. :traurig:

Bekommen alle Wellensittiche einen Irisring oder gibt es auch ausnahmen?
Wann bekommen die den?

Danke
 
Also: Einen Irisring haben alle Tiere von Geburt an. Er ist aber zunächst mal fast schwarz.

Der Irisring färbt sich mit der Jungmauser dann hellgrau/weiß ein. Ausgenommen sind sogenannte "Schwarzaugen" und rezessive Schecken, bei denen der Irisring zeitlebens dunkel bleibt.
 
Normal kommt der Irisring mit der JM, kann aber auch etwas länger dauern. So weit ich mich erinner, hast du ja auch einen RS (Shabby? Oder verwechsel ich grade was? :idee:), er wird, wie von DeichShaf beschrieben), keinen Irisring bekommen, sondern immer diese schwarzen Knopfaugen behalten.
 
Mein Jo hat immer noch keine Irisringe. Er ist schon 1 1/2 Jahre alt. Und er ist kein res. Schecke oder Schwarzauge! ;)
 
Mein Spangle Balu hat dunkle Irisringe.Man erkennt sie nur, wenn man ganz genau hinschaut.
 
Ja Shabby ;) Ist RS

Ich habe mir meinen 2. grade genauer angesehen (so genau wie es durchs Gitter geht) der hat auch Einen gaaaanz dunkel grauen Irisring in einem Auge aber in dem anderen nicht :?
 
Woran erkennt mann das ein Welli schwarzauge ist? muss man dann warten bis der die Jugendmauser hatte?
Wann ist die Jugendmauser? Mit welchem Alter?
 
Woran erkennt mann das ein Welli schwarzauge ist? muss man dann warten bis der die Jugendmauser hatte?
Wann ist die Jugendmauser? Mit welchem Alter?

Also die Jungmauser beginnt meist mit 3-6 Monaten nach dem Schlupf. Das ist auch der Zeitraum, in dem die Wachshaut dann ihre endgültige Färbung (beige bis braun bei Hennen, blau bei Hähnen, fleischfarben/gescheckt bei RS/AS) annimmt.

Es gibt einzelne Fälle, in denen der Irisring auch bei normalen Tieren nicht zu erkennen ist. Hier muss man dann quasi von der Seite ins Auge sehen, um es beurteilen zu können. Deshalb der Tipp an Cookiegirl: Versuch mal, dass dein Minihubschrauber seine Augen auf einen Targetstick richtet und dem dann mit seinen Augen folgt, beobachte dann seine Augen und Du wirst sehen, dass da vielleicht eine sehr kleine weiße Sichel erkennbar wird. Falls nicht, könnte es durchaus doch ein Schwarzauge sein.
 
Ich hab grad mal in meinen Fotobeständen geguckt. Da hab ich eins von Jo und auch eins von Silver gefunden, wo man sieht, dass sie einen grauen Irisring haben.
Kommt wahrscheinlich durch den Blitz, dass man sie sieht. Wenn ich sie beobachte, haben sie nämlich ganz schwarze Augen.

Hänge mal eine Vergrößerung bei (Erst Jo und dann Silver).
 

Anhänge

  • Jo Auge.jpg
    Jo Auge.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 361
  • Silver Auge.jpg
    Silver Auge.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 315
Thema: Irisring

Ähnliche Themen

Claudia36
Antworten
3
Aufrufe
1.020
Claudia36
Claudia36
S
Antworten
6
Aufrufe
821
Blindfisch
Blindfisch
C
Antworten
10
Aufrufe
1.708
scotty
S

Neueste Themen

Zurück
Oben