Geschlechtsbestimmung bei Spangle?

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei Spangle? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, morgen ist es soweit und unsere Micki bekommt Gesellschaft in Form eines Spangle-Wellis. Wie siehts bei denen mit der...
F

Flitzpiepe

Guest
Hallo,

morgen ist es soweit und unsere Micki bekommt Gesellschaft in Form eines Spangle-Wellis.

Wie siehts bei denen mit der Geschlechtsbestimmung anhand der Nasenfarbe aus? Ist das da eindeutiger als bei den Harlekinen oder worauf muss ich da achten, damit ich nicht eine zweite Henne mit heimnehme?
 
Also an der Nasenfarbe geht das eigentlich immer gut.
Bei Hähnen könnte die Farbe bis ins rosarote gehen.

bei Hennen wie immer
 
Hallo Britta,
auch unabhängig vom Farbschlag sind manche Jungwellis einfacher zu bestimmen als andere.
Insofern wäre es evtl. klüger nicht nur nach dem Farbchlag zu schauen, sondern einen Vogel auszusuchen, bei dem das Geschlecht eindeutig zu erkennen ist.
Ein Hahn hat eine bis in die Nasenlöcher kräftig gefärbte (rosa-lila) Wachshaut.
Hennen haben eine helle Wachshaut (beige oder hellblau) oder mindestens helle Ringe um die Nasenlöcher.
Im übrigen sollte doch der Züchter in der Bestimmung fit sein!?

Im Internet gibts auch viele Fotos, z.B. klick Dich mal durch den Bestimmungsthread, dann kriegst Du bisschen ein Gefühl dafür.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Sandra,

das habe ich schon gemacht, aber anstatt sicherer zu werden, werde ich immer unsicherer und sehe nur noch rosa-lila-blaue Nasen:freude:

Es sind derzeit nur Spangles abzugeben und ein grüner Hahn, der schon etwas älter ist. Aber ich möchte halt gerne einen Spangle.

Du weisst doch, wie wir Frauen sind: einmal was in den Kopf gesetzt, dann bleibt man dabei:zwinker:

Aber ich werde Deinen Beitrag auswendig lernen, was die Nasenfarben angeht und dann bin ich morgen fit.:prima:
 
Du darfst dich halt nicht vom "Hennenblau" irritieren lassen. Ein junger Hahn hat eine gleichmäßig rosafarbene Nase. Punkt. ;)
 
Hallo Britta,
auch unabhängig vom Farbschlag sind manche Jungwellis einfacher zu bestimmen als andere.
Insofern wäre es evtl. klüger nicht nur nach dem Farbchlag zu schauen, sondern einen Vogel auszusuchen, bei dem das Geschlecht eindeutig zu erkennen ist.

Da schließe ich mich gleich mal mit einer Frage an:
Als ich jetzt am Dienstag für Keisha-May einen Hahn aussuchen wollte, hatte ich einen Schecken ins Auge gefasst.
Dazu meinte die Zoohandelsverkäuferin (dort eher die Expertin für Wellensittiche), dass bei diesem Farbschlag das Geschlecht eindeutig erst mit ca. 2 Jahren erkennbar sei.

Stimmt das?

Gibt es Farbschläge, bei denen man das Geschlecht nicht eindeutig bestimmten kann, bis sie ca. 2 Jahre alt sind?
 
Das ist totaler Quatsch. Natürlich gibt es Küken, bei denen es ein bisschen länger dauert bis man das Geschlecht 100%-ig bestimmen kann. Aber 2 Jahre dauert das auf keinen Fall. Allerspätestens mit Einsetzen der Jugendmauser weiß man, woran man ist.
In den meisten Fällen sieht man es aber schon sehr viel früher, oft schon wenn die kleinen noch im Kasten sitzen.
 
Es kann mal vorkommen, dass es junge Spangle mit gefleckten Wachshäuten gibt. Diese Flecken schimmern mitunter violett, wie beim Hahn, der rest der Wachshaut ist eher hellblau. In diesem Fall ist von einer Henne auzugehen. Hier mal ein Foto:

http://www.websitepark.de/userdaten/84688274/bilder/geschlechtsbestimmung/jhenne2.jpg

Hier habe ich mal verschiedene Stadien bei der Entwicklung der Hennen-Wachshaut im normalzustand....

Henne, 6-7 Wochen alt. Die Wachshaut ist Hellblau:
http://www.websitepark.de/userdaten/84688274/bilder/geschlechtsbestimmung/jhenne.jpg

Die selbe Henne mit ca. 10-11 Wochen. Die Wachshaut ist weislich bis beige geworden:
http://www.websitepark.de/userdaten/84688274/bilder/geschlechtsbestimmung/jhenne3.jpg

Und die Henne nochmal im geschlechtsreifen Alter. Die Wachshaut ist jetzt kräftig braun:
http://www.websitepark.de/userdaten/84688274/bilder/geschlechtsbestimmung/jhenne3.jpg

Und hier zum Vergleich nochmal die Wachshaut bei Jungen Hähnen.

Normaler Farbschlag:
http://www.websitepark.de/userdaten/84688274/bilder/geschlechtsbestimmung/jhahn.jpg
Die Wachshaut ist kräftig violett und gleichmässig gefärbt.

So sieht die Wachshaut oft bei Schecken oder Spangle aus:
http://www.websitepark.de/userdaten/84688274/bilder/geschlechtsbestimmung/rhahn.jpg
Die Wachshaut ist gleichmässig rosa.
 
Hi,

vielen Dank für die Photos, die waren eine gute Hilfe.

Anbei unser neuestes Familienmitglied, mehr Photos sind noch im Photothread.
 

Anhänge

  • Geierlein-.jpg
    Geierlein-.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 108
Thema: Geschlechtsbestimmung bei Spangle?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
166
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
361
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
495
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben