Grit-Fütterung

Diskutiere Grit-Fütterung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo , mich würde es mal interessieren, da mein Hahn seit einiger Zeit das Töpfchen mit dem Grit anbalzt, ob das normal ist bzw. was ich in...
M

Malsi

Guest
Hallo ,

mich würde es mal interessieren, da mein Hahn seit einiger Zeit das Töpfchen mit dem Grit anbalzt, ob das normal ist bzw. was ich in dem Fall tun kann ?

Des Weiteren stelle ich mir die Frage, das die beiden Vögel (1 Paar) keinerleit Interesse an Hängeseilen oder sonstigem Spielzeug haben. Ist auch dies normal oder ändert sich das noch? Wie gesagt, die beiden sollen nun 8 Wochen alt sein !

Gruss
Tina
 
Das Anabalzen des Napfes ist normal, auch verpaarte Hähne balzen zuweilen irgendeinen Gegenstand an.

An Spielzeug muss man sie oft heranführen, entweder durch z. B. Clickertraining oder ein Vogel-Vorbild,also einen Vogel, der sich da ran traut.
 
Meine Hähne balzen immer die Gitterstäbe an
 
Das macht der Jeck auch zwischendurch mal ! Komische Tiere......:~

Aber egal was ich denen zum Spielen reinhänge, es interessiert sie nicht.
Weder Leiter, noch Bällchen incl. Glocke, selbst die Schaukel meiden die beiden.

Müssen die Tiere denn unbedingt spielen oder anders gefragt, wird es ihnen nicht zu langweilig OHNE spielen ?
 
Ich habe gelernt, dass das die Leerlaufhandlung ist. Eine Leerlaufhandlung bedeutet, dass ein Verhalten ohne den passenden Schlüsselreiz (Beim Balzen: Partner) in Gang gesetzt wird bzw. dass für die Auslösung des Verhaltens ein abstrakter, dem ursprünglichen Schlüsselreiz nicht ähnlicher Reiz vorhanden sein muss.
 
Das ist eine hervorragende Erklärung, denn es passt: In freier Wildbahn sind die Geier die meiste Zeit des Tages damit beschäftigt, Futter für den Nachwuchs zu beschaffen. Dafür werden teilweise recht beachtliche Tagesflugstrecken zurückgelegt.
Da diese Tätigkeit bei Gefangenschaft zwangsläufig wegfällt, muss ja irgendwas gemacht werden - was liegt da näher als zu singen und zu balzen :)
 
Aber egal was ich denen zum Spielen reinhänge, es interessiert sie nicht.
Weder Leiter, noch Bällchen incl. Glocke, selbst die Schaukel meiden die beiden.

Müssen die Tiere denn unbedingt spielen oder anders gefragt, wird es ihnen nicht zu langweilig OHNE spielen ?

Meistens dauert es eine Weile, bis die Kleinen sich an neue Gegenstände herantrauen.Ich würd alles so lassen wie es ist, und abwarten.Irgendwann werden sie das Spielzeug benutzen.Das hat bei meinen auch ein paar Wochen gedauert.
 
Thema: Grit-Fütterung

Ähnliche Themen

Melastra
Antworten
27
Aufrufe
1.119
esth3009
esth3009
Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.639
Andreas.S
A
Langflügelfan
Antworten
11
Aufrufe
3.137
Anissa Schell
Anissa Schell
Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
953
rosmon
rosmon

Neueste Themen

Zurück
Oben