6 Sittiche in kleinem Käfig

Diskutiere 6 Sittiche in kleinem Käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi! Ich hab ne Freundin die schon seit Jahren Wellensittiche hält. Zuerst waren es nur 2, aber mittlerweile sind es schon 6. Leider ist sie davon...
U

Unregistered

Guest
Hi!
Ich hab ne Freundin die schon seit Jahren Wellensittiche hält. Zuerst waren es nur 2, aber mittlerweile sind es schon 6. Leider ist sie davon überzeugt, dass ihre Käfiggrösse (1m lang, 50cm breit, 60cm hoch) ausreichend ist. Ich bin allerdings der Meinung dass dies viel zu klein ist, wenn man bedenkt, dass sich darin noch 2 Schaukeln, Spielzeug und einige Sitzstangen befinden. Zwar können die Vögel jeden Tag für ein paar Stunden durchs Zimmer fliegen, aber reicht das aus?

Wie gross müsste ein angemessener Käfig sein, und wie kann ich meine Freundin überzeugen so einen zu kaufen?
 
Das scheint mir wirklich etwas zu klein zu sein.
Klar können sie darin überleben, in den Tierhandlungen sind die ja teilweise noch kleiner, aber ob sie sich wohl fühlen ist eher fraglich. Bekommen die denn auch Freiflug?

Meine Geier (5 Wellis, 2 Nymphen) halte ich in einer rollbaren Zimmervoliere, 170 x 70 x 80 cm, da müssen sie von einer Stange zu anderen immerhin schon fliegen.
 
soweit ich weiss dürfen sie täglich ein paar Stunden fliegen, in dem Zimmer in dem der Käfig steht.

So eine Zimmervoliere sollte ich ihr vielleicht empfehlen, nur wie überzeuge ich sie am Besten? (ohne dass zurückkommt: och, die sind doch munter und können jeden Tag raus..)
 
Hi,

ich denke, dass eine Länge von 1m schon recht gut ist für die Vögel. Natürlich je größer der Käfig um so besser, aber die Käfigmaße sind doch vernachlässigbar, wenn die Wellis sendigen Freiflug haben. Allerdings sollte sie sich wirklich nicht mehr Wellis ohne größeren Käfig kaufen.
 
Da es sich bei den Wellis zwar um gerne ...

Hallo Phil2

... kletternde Vögel handelt, sie jedoch keine Senkrechtstarter sind, ist die Höhe der Zimmervoliere unerheblich.

Meist halten sich die Tiere freiwillig ohnehin nur bei der Aufnahme der im Sand enthaltenen Vogelmineralien auf dem Boden auf.

Daher halte ich den Kafig Deiner Bekannten nicht nur für ausreichend (bei täglich mehreren Stunden Freiflug gilt dies allemal), sondern auch für nur unwesentlich schlechter als die fahrbare Zimmervoliere, denn auf die Grundfläche und damit den in der Waagrechten zur Verfügung stehenden Flugraum kommt es an.

Vergleich: 1 m x 0,50 m = 0,50 qm / 0,70 x 0,80 m = 0,56 qm

Dieser Unterschied rechtfertigt keinesfalls den Preisunterschied von ca. 800 DM (Käfig 200 DM - Voliere 1000 DM). Leider ist mir das auch zu spät aufgefallen.

Ich besitze nämlich beide Größen, nur dass in der ursprünglich als Wellibehausung gedachten Voliere (5 Vögel) mittlerweile Großfamilie Silberschnabel mit einigen Grausastrilden leben, die wirklich den gesamten Raum nutzen, weil sie so klitzklein, lebhaft und wendig sind und teilweise sowieso lieber unten in Fichtengezweig leben (Graustrilden) ...
 
Thema: 6 Sittiche in kleinem Käfig
Zurück
Oben