Wellidame hat Ei gelegt

Diskutiere Wellidame hat Ei gelegt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Gemeinde! Unsere Wellidame hat ein Ei gelegt auf den Boden, wie wahrscheinlich ist es, dass aus dem Ei ein Küken wird? Wie gesagt...
W

Wellitante

Neuling
Beiträge
27
Hallo liebe Gemeinde!

Unsere Wellidame hat ein Ei gelegt auf den Boden, wie wahrscheinlich ist es, dass aus dem Ei ein Küken wird? Wie gesagt auf den Boden, kein Nest, kein nichts.

Ich möchte keinen Nachwuchs und habe mich bereits informiert, Ei abkochen und zurücklegen.
Leider gibt es Leute im Haus die dagegen sind und meinen das Ei so zu lassen und auf Nachwuchs zu hoffen. Deswegen gibts hier schon Streit. Mal ganz davon abgesehen das es nicht erlaubt ist ohne Genehmigung.
 
Hallo,

wenn sie keine weiteren Eier legt und sich eh nicht auf das Ei setzt, um es zu wärmen, wird sowieso nichts draus.

Du hast es richtig gesagt: abkochen und wieder hinlegen, auch mit den anderen Eiern, sollte sie noch weitere legen!:zustimm:

Und wenn Ihr sie bewusst brüten lasst, obwohl Ihr wisst, dass es ohne Genehmigung verobten ist, macht Ihr Euch im Sinne der Psittakose-Verordnung sogar strafbar.
 
Hallo liebe Gemeinde!

Unsere Wellidame hat ein Ei gelegt auf den Boden, wie wahrscheinlich ist es, dass aus dem Ei ein Küken wird?

Sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Zu den gesetzlichen Forderungen hat Flitzpiepe ja schon etwas gesagt und so wie ich dich verstanden habe, ist dir auch schon einiges bekannt.
 
Ich würde abwarten und die Eier gegen Plastikeier oder abgekochte Eier tauschen. Du solltest parallel dazu aber mal prüfen, ob Du das Futter etwas weniger gehaltvoll (d.h. Verzicht auf frisches Obst und Gemüse und das Körnerfutter mit magereren Saaten strecken) machen kannst. Das dürfte den Bruttrieb auch eindämmen, dauert aber auch ein paar Wochen.

Wenn das Eierlegen partout nicht aufhört, solltet ihr mit der Wellidame zum vkTA und ihr eine Testosteronspritze geben lassen. Sie wird dann - je nach Kondition - für ein halbes bis ganzes Jahr keine Anstalten machen, sich von einem Hahn treten zu lassen und entsprechend auch keine Eier legen.

Beobachtet außerdem, ob die Wellidame eventuell Legenot bekommt. Wenn ihr feststellt, dass sie breitbeinig irgendwo auf der Stange sitzt und zu pressen scheint, ohne dass etwas kommt, solltet ihr spätestens nach ein bis zwei Stunden zum Tierarzt gehen, denn sonst wird die kleine Dame das nicht überleben. Tritt zum Glück selten auf, aber man sollte für den Fall der Fälle wissen, was zu tun ist und wie wenig Zeit man dafür hat.
 
Danke für die wertvollen Tipp:zustimm:

Voll komisch, die beiden mochten sich nie besonders..Jahrelang mehr oder weniger nicht und nun sind sie ein Paar:+schimpf.

Also sitzen tut sie nicht auf dem Ei, schmeissen manche Wellis das Ei nur ab und das wars?
 
Ja, insbesondere wenn sie keine richtige Nistgelegenheit in Form einer Höhle haben - Wellensittiche sind nämlich wie alle Papageienvögel Höhlenbrüter :)
 
Schmeissen manche Wellis das Ei nur ab und das wars?
:D
*grins*

Stelle ich mir gerade bildhaft vor.
Eiablage ist doch ziemlich kraftzehrend, da wird bestimmt nicht locker mal so "abgeschmissen"!:D

Klingt schon lustig, die Formulierung!

*Ei-Bomber*
 
Meine Tante hatte, als ich klein war, einen Einzelwelli (war ja damals so) und die hat ständig Eier gelegt, in Vasen, Tassen etc. Gibt es dafür eine Erklärung?
 
Sittie, was möchtest du denn erklärt haben? Bzw. Gegenfrage: Warum hätte sie es deiner Meinung nachnicht machen sollen?
 
:D
... da wird bestimmt nicht locker mal so "abgeschmissen"!:D

Irgendwann wird der Druck so hoch, das die Henne das Ei nicht mehr halten kann und sie wirft/lässt es fallen, wenn sie auf einer Sitzstange o.ä. sitzt.


Komplett anders wäre dann das mit der Legenot. Da verklebt oftmals das Ei und kann nicht weiter in Richtung Kloake.
Hier mal eine visuelle grobe Vorstellung von der Entstehung eines Ws Ei´s, damit man sich auch viellt besser ein Bild machen kann:
 

Anhänge

  • Unbenannt12.jpg
    Unbenannt12.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 237
Sittie, was möchtest du denn erklärt haben? Bzw. Gegenfrage: Warum hätte sie es deiner Meinung nachnicht machen sollen?

Ihr fehlten doch alle Anreize, Eier zu legen, kein Hahn, keine anderen Vögel. Deswegen wollte ich wissen, ob Hennen einfach "nur mal so" Eier legen oder ob sie evtl. eine Krankheit hatte.
 
Wegen einer Krankheit legen Ws keine Eier. Aber durch fetthaltiges Futter, Quell- und Keimfutter, übermäßiges Futterangebot im allg. kann auch der Brutinstinkt ausgelöst werden.
 
Das war Anfang der 70er Jahre, ich denke, da hat man einfach nur das nächstbeste Futter aus dem Supermarkt verfüttert und evtl. mal 1 Stück Apfel.
 
Meine Eltern hatten auch mal so eine Henne die ständig Eier legte.Das war in den 80er Jahren.
 
Thema: Wellidame hat Ei gelegt

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2.546
terra1964
terra1964
akivasha
Antworten
1
Aufrufe
901
charly18blue
charly18blue
Cat_85
Antworten
10
Aufrufe
2.394
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
11
Aufrufe
7.237
DeichShaf
DeichShaf
Zurück
Oben