Wie viel Gras ins Futter?

Diskutiere Wie viel Gras ins Futter? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wieviel Knaulgras kann man ins Welli Futter geben, ohne das es zu mager ist? Das Nymphenfutter "Prärie" von Jehl soll ja auch gut für...
Miss Daisy

Miss Daisy

Foren-Guru
Beiträge
671
Hallo, wieviel Knaulgras kann man ins Welli Futter geben, ohne das es zu mager ist? Das Nymphenfutter "Prärie" von Jehl soll ja auch gut für Wellis geeignet sein.Aber sooo viel Grasanteil? Ich weiß ja net ...
Danke schon mal für alle Antworten! :)
 
Hallo Miss Daisy,
ich denke, dass kommt auch auf die verwendete Futtermenge an!
Ich gebe immer einen Napf voll (dann müssen sich die armen kleinen nicht immer so tief zum Futter runter bücken!:D).
Wer keine Lust auf das Gras hat, muss das eben raus schmeißen und tiefer nach den anderen Körnern graben.

Übrigens lustig:
Neulich sagte ich im Hinblick auf meine Knaulgras-Misskakulation (500 g gekauft; trocken wird es nicht wirklich als Futter erkannt) zu meinem Mitbewohner, dass ich demnächst mal auf dem Balkon Gras aussähen wolle - der hat mich sekundenlang mit großen Augen angesehen, bis ich verstanden hatte, was ER sich dabei gedacht hatte!:grin2:
Tja, öhm.....:o

Zum Abnehmen würde ich das Futter mit Grassamen auf mehren Untertassen verteilen, wenn es geht auch auf mehreren Ebenen (Käfig, Tisch, Schrank usw), damit die Vögel sich auf dem Teller die "genehmen" Samen raus picken müssen, und dann, wenn der Teller relativ schnell leer ist, zum nächsten fliegen müssen.
 
Danke Stephanie, aber abnehmen müssen meine eigentlich nicht.Deshalb wollte ich ja wissen, wieviel gut ist, ohne das es zu mager ist, damit meinte ich, ohne das sie dadurch an Gewicht verlieren.
Das mit dem "Gras" ist wirklich lustig! :D
 
Da man mich hier im Forum darauf aufmerksam gemacht hat, dass mein Futter zu fett war (danke nochmal hierfür), habe ich jetzt neues Futter und habe auf 1 kg Futter 200 g Knaulgras gemischt, was weder ich noch meine Pieper vorher kannten. Das Knaulgras ist nun der Hit und wird als erstes komplett gefressen, bevor sie an das andere Futter gehen. Kann es schädlich sein, wenn sie so viel Knaulgras fressen (ist von Rico)?
 
Da Wellensittiche in Australien sich auch von Grassamen ernähren, dürfte Knaulgras eigentlich überhaupt nicht schädlich sein.
 
Sittie, ich glaub auch nicht, das viel Knaulgras schädlich ist.Bis jetzt hab ich es immer gepflückt, nur habe ich neulich erfahren, das die Wiesen hier gedüngt werden.Deshalb will ich es jetzt gleich ins Futter mischen.
 
Na, dann bin ich ja beruhigt. Wenn es frisches Futter gibt, tun die beiden so, als ob es mindestens 1 Woche lang nichts gab... :D
 
Hallo!

Knaulgrassamen ist nicht fettärmer als Hirse. Der Anteil an Rohfett ist in etwa derselbe (um die 4 %).
Irgendwie scheint sich dieser Irrtum immer weiter auszubreiten.

Liebe Grüße
 
Hallo!

Knaulgrassamen ist nicht fettärmer als Hirse. Der Anteil an Rohfett ist in etwa derselbe (um die 4 %).
Irgendwie scheint sich dieser Irrtum immer weiter auszubreiten.

Liebe Grüße
Wie jetzt, soll das heißen, das Knaulgras dick macht? :?
 
Das beruht jetzt auf dem noch weiter verbreiteten Unsinn dass Hirse dick macht ;). Manche Märchen werden niemals verschwinden. Hirse macht nicht dick.
 
... nun ja, als wir das Knaulgras entdeckten und ich fast soviel gab, wie die Kleinen wollten, da haben sie ordentlich an Gewicht zugelegt ...

:0-
 
Mir ist das zu kompliziert.Ich werd dann einfach weiterhin normales Wellifutter geben, und 1mal in der Woche Knaul oder Raygras.
 
Jetzt bin ich verunsichert. Tue ich meinen beiden mit dem Knaulgras was gutes oder nicht? Sie sind beide nicht dick und fliegen viel, Hirse gibt es recht selten.
 
Ich weiß, dass Hirse nicht dick macht, setze sie aber als Belohnung ein oder als Lockmittel, wenn sie mal außer der Reihe in den Käfig sollen.
 
Was ist denn im Körnerfutter drin, das ist doch auch Hirse. Du meinst vermutlich Kolbenhirse? Wie schon gesagt, die Menge macht's. Ich weiß nicht wie viel man Wellensittichen pro Tag füttern soll, aber wenn da mal ein Teil Knaulgras dabei ist, schadet es mit Sicherheit nichts.
 
Aber zuviel Kolbenhirse und Knaulgras macht dick.Also entweder Knaulgras ins Futter geben, oder normales Körnerfutter und hin und wieder Knaulgras so anbieten.Denn wenn man Knaulgras im Futter hat, und es jeden Tag noch so anbietet,macht es dick, weil es ja doch nicht so mager und kalorienarm ist.Ist das jetzt richtig so (dumm frag)?
 
Nehmen wir mal an, pro Vogel füttert man täglich einen Teelöffel Körnerfutter (so ist es zumindest bei Kanaris). Dann wird er von zwei Teelöffeln eben irgendwann zu dick, egal ob es nun Knaulgras oder Hirse ist.
 
Thema: Wie viel Gras ins Futter?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben