Unterschied zwischen Hobbyzucht und "normale" Zucht

Diskutiere Unterschied zwischen Hobbyzucht und "normale" Zucht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich möchte gerne in Zukunft Wellensittiche züchten! da gibt es natürlich ne Menge zu beachten und zu lernen! Worauf muss ich achten...
T

tanja5800

Guest
Hallo,

ich möchte gerne in Zukunft Wellensittiche züchten!
da gibt es natürlich ne Menge zu beachten und zu lernen!

Worauf muss ich achten, was muss ich unbedingt "wissen" und haben(Quarantäneraum ect)
Welche Wellis sind geeignet usw.usw.
Vor allem Interressiert mich was der Unterschied zwischen einer Hobbyzucht und einer "normalen Zucht ist!

Wer kann mir Tips geben? Ich denke bis ich alle Vorbereitungen und so erledigt habe wird es Winter sein. Aber ich möchte nicht aus einer Laune heraus mit dem Züchten beginnen, sondern es vernünftig angehen.

Ich danke euch für eure Tips.
 
Hi,

am besten rufst Du bei Deinem zuständigen Veterinäramt an und fragst dort nach.

Die Bundesländer haben doch recht unterschiedliche Anforderungen an die "Zuchtanstalt" und auch von Vet-TA zu Vet-TA ist es verschieden, was als Quarantäneraum genehmigt wird und was nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute sehr nett sind und einem auch gerne Merkblätter und Material zuschicken, damit man schon im Groben weiss, worauf man alles achten muss.
 
Unter Normalzucht würde ich zb.verstehen das man auch auf Ausstellungen geht und genau guckt,welche Farbschläge man miteinander verpaart.
Bei einer Hobbyzucht würde ich denken,das man aus Liebhaberei züchtet.
 
Fast richtig ;). Ein "richtiger" Züchter züchtet auch aus Liebhaberei.
 
Ich lese immer in Züchteranzeigen, "Aus genehmigter Hobbyzucht" oder "Aus eingetragener Zucht"....

Sind das vielleicht nur Formulierungsarten der Verfasser. Ich dachte immer eine Hobbyzucht muss andere Vorraussetzungen erfüllen wie eine, wie soll ichs ausdrücken"Professionelle Zucht", wegen der Genehmigung, versteht Ihr?

Ich habe beim Veterinäramt angerufen und man hat mir gesagt es "reicht" z.b eine Gästetoilette oder Kellerraum als Quarantäneraum.Man schickt mir jetzt aber Unterlagen zu, damit ich mich informieren kann.

LG Tanja
 
Ich war ein Championzüchter (aber ein Hobbyzüchter) Ich denke die Züchter sind doch alle Hobbyzüchter (Gerd)
 
Versuch einer eigenen Definition

Ich als Laie würde es so verstehen:
"Züchter": zühtete mit seinen Vögeln permanent, gibt Jungvögel ab. Ein Züchter hat nach meiner Definition eher eine (Außen-) Voliere und einen großen, vielleicht beständig wachsenden Schwarm, von dem er deshalb immer wieder mal Vögel abgeben muss.
"Hobbyzüchter": züchtet nur ein oder zwei mal und behält alle oder einige Jungvögel; Hauptziel: Einmal oder zweimal die eigenen Vögel brüten lassen.
Ein Hobbyzüchter hat maximal am Ende der Zucht eine kleine Gruppe.
Einem Hobbyzüchter wären m. Def. nach eher FArbschläge usw. egal, da geht esdarum, einmal erleben zu dürfen,wie die eigenen Tiere brüten, wöhrend der "echte" Züchter seine Tiere auch gezielt nach bestimmten Gesichtspunkten verpaart.
Ein "Züchter" "setzt Vögel an" während ein Hobbyzüchter vielleicht eher einen Brutkasten reinhängt und wartet, was passiert.

Bei brauchen aber ja eine ZG in D, so dass die Definitionen eher subjektiv bzw. aus Eigendefinitionen und Eigenverwtändnis der Züchter entstehen?
 
Eher aus Eigenverständnis der "Hobbyzüchter" ;). Diese glauben ja meist, ein "normaler" Züchter würde das nur aus Geldgier machen ;).
 
Ich glaube auch das 99,9% Hobbyzüchter sind und nur wenige davon ihren Lebensunterhalt finanzieren können.

Unterschiede in den Aussagen wie:
Amtlich zugelassener Züchter o.ä. basiert sehr wahrscheinlich darauf, das es immer noch eine Menge Schwarzzüchter gibt und das man im Vorfeld als Interessent, dann schon einmal eine Hausnummer hat, das dieser Züchter legal züchtet.

Züchter bedeutet aber nicht, das er alles weis und kann und auch richtig macht.
Ich lerne auch immer noch gerne dazu und da bin ich bestimmt kein Einzelfall :)
 
Das ist eine gute Frage!:idee:

Hab da nie so drüber nachdedacht, aber ihr habt recht, eigentlich ist "Hobbyzüchter" ein Begriff, der sich selbst ad absurdum führt.
Denn wenn die Zucht nicht Hobby ist, was dann?
Lebensunterhalt?
Wohl kaum....

Aber ich denke eher dass mit "Hobbyzucht" gemeinst ist man lässt die Vögel hin und wieder mal Nachwuchs bekommen und achtet dabei auch nicht unbedingt auf Farbschläge, während im Gegenteil dazu oft die Leute angesehen werden, die richtig viele Wellensittiche haben und viele Zuchtboxen usw.

Aber eigentlich ist es Quatsch, Hobby ist Hobby, egal ob mit 5 oder mit 50 Paaren, und egal ob mit Aussellungen oder ohne.
Ein Hobby ist es ja trotzdem.
 
Thema: Unterschied zwischen Hobbyzucht und "normale" Zucht

Neueste Beiträge

Zurück
Oben