Futter!!Dringend!!

Diskutiere Futter!!Dringend!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo:). Könntet ihr mir bitte sagen, wieviel Futter ihr euren Wellis täglich/ wöchentlich gebt,welches Futter und wieviel Geld ihr monatlich...
P

Papagei-Girly

Guest
Hallo:).
Könntet ihr mir bitte sagen, wieviel Futter ihr euren Wellis täglich/ wöchentlich gebt,welches Futter und wieviel Geld ihr monatlich ungefähr ausgebt?Dürfen die Wellis auch bei euch am Tisch mitessen (natürlich nur das Futter das sie essen dürfen) oder findet ihr das zu unhygienisch?
Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich muss ja wissen was und wieviel ich ihnen geben soll.
 
Hallo Papagei-Girly.
ich gebe meinen normales Wellensittichfutter aus der Zoohandlung, angereichert mit Grassamen aus Onlineshops (da gibt es verscheidene Muischungen).
Die Menge ist ein bisschen umstritten :~; sagen wir mal 2 TL pro Vogel und Tag.
Es muss auch nicht immer alles gefressen werden, was angeboten wird.

Als Ergänzung gebe ich immer mal wieder verschiedene Kräuter, gekeimte (also "ausgewachsene, im Topf gesäte) Körner und anderes Grünfutter.
Möhrengrün steht bei meinen zum Baden und Futtern hoch im Kurs.:)

Dann kann man noch täglich oder alle paar Tage mehr Gemüse als Obst geben.

Gemüse darf auch mal gekocht angeboten werden, wenn es roh nicht probiert wird (Kochfutter), dann ohne Salz gekocht!

Obst und Gemüse kann man im Stück, gerieben/ geraspelt, klein geschnitten oder auch püriert als Mus oder Saft anbieten.

Kräuter kann man auch MAL als Tee anbieten, ZUSÄTZLICH zum Wasser.

Kräuter und Grün werden gern als Badeunterlage in einer Badeschüssel mit Wasser genommen, zum Baden und Fressen.

Rote Kolbenhirse ist ein besonderer Leckerbissen.

Wellensittiche mögen oft besonders gern Scharfes, wie Zwiebeln, Radieschen und Peperoni; für sie "brennt" die Schärfe nicht so wie für uns.

Der Renner unter den Grünpflanzen ist bei vielen Wellensittichen der "[URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=golliwoog&x=0&y=0"]Golliwoog "[/URL] (kriechendes Schönpolster), der auch in Zoohandlungen angeboten wird; ein Zweig in die erde gesteckt vermehrt die sehr begehrte Pflanze schnell.
("Sehr begehrt" s. Fotos ;)).

Trockenblüten, -obst und -gemüse, das in Onlineshops auch für Wellensittiche angeboten wird, fressen sie eher nicht.
 

Anhänge

  • August-September 2009 338.jpg
    August-September 2009 338.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 79
  • August-September 2009 359.jpg
    August-September 2009 359.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 76
@ Stephanie
Okay, super Danke für die ausgiebige Nachricht:dance:.Heute hab ich meinen Käfig für die zwei gekauft und gebaut. Ich hoff´, dass wir sie am Freitag bekommen.
Ciao
 
Ich wünsche viel Glück :zustimm: und berichte uns doch mal wie es war ;)
 
Thema: Futter!!Dringend!!
Zurück
Oben