Hilfe! Merkwürdige Färbung Nasenhaut Küken

Diskutiere Hilfe! Merkwürdige Färbung Nasenhaut Küken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt schrecklich blamiere: Ist diese Färbung der Nasenhaut bei Wellensittich-Küken normal...
N

Nicolaus

Mitglied
Beiträge
116
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt schrecklich blamiere:

Ist diese Färbung der Nasenhaut bei Wellensittich-Küken normal???? *hypernervös bin*

Ich ziehe dieses Jahr das erste Mal Wellensittiche und in allen anderen Nistkästen sehen die Nasenhäute wie blank poliert aus.
Nur bei meinem Standard-Pärchen haben die Nasenhäute so eine braune Färbung, Ränderung!

Dankeschön vorab für Eure Hilfe!!!

LG Nicole
 

Anhänge

  • 090510 035a.jpg
    090510 035a.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 133
Ich habe mich anscheinend wirklich nur mit meiner Unwissenheit blamiert.
Scheint alles im "grünen" Bereich zu sein (ein Dank ans AZ-Forum).
 
Die Färbung selbst ist imho normal. Ich denke mal, dass hat einfach was mit der Pigmentierung zu tun. Im vergagenen Jahr konnte ich das schön beobachten, da hatte ich einen Kasten nur mit Hellflügeln und einen nur mit Normalen und Opalinen. Die Hellflügel hatten durchgehend helle Nasen während die anderen eben diese Flecken auf der Nase hatten.

Was mir ein bisschen komisch erscheint ist, dass die Nase von dem grünen Küken leicht rau aussieht. Oder täuscht das?

Hier mal ein paar Bilder von den angesprochenen Küken aus dem vergagenen Jahr.
 

Anhänge

  • Wachshaut1.jpg
    Wachshaut1.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 111
  • Wachshaut2.jpg
    Wachshaut2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 111
Oh Jennifer, Dankeschön! Mir fällt gerade ein Stein von Herzen, dass Du dich gemeldet hast. Vor allem auch mit Bildern (im Netz findet man sonst ja nur diese hellen Nasen bei den Babyfotos)!!!

Also, ein Züchter sagte, dass die Färbung normal ist.
Ein anderer Züchter, dem ich die Bilder mailte, meinte aber kurz darauf, dass die Jungen an Vit. A-Mangel leiden könnte.
Aufgrund meiner Ernährung und auch, weil alle anderen Jungen "normal gefärbte" Nasenhäute haben, war er sich aber auch nicht 100%ig sicher.

Ich hatte auch die Hoffnung, dass die Kleinen vielleicht einfach nur durchs Füttern verdreckt sind. Aber die Nasen sind ganz glatt und die Färbung kommt wirklich von innen.

Hhhm, in den anderen Nistkästen liegen tatsächlich auch Hellflügel und Opalin-Spangles. Vielleicht sehen diese wirklich anders aus, als die "Normalen"?
Ich war/bin auf jeden Fall sehr nervös gewesen.

LG Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles im grünen Bereich. Bei mir in den Nistkästen sehen einige auch so aus :)

Kein Grund zur Sorge
 
Thema: Hilfe! Merkwürdige Färbung Nasenhaut Küken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben