Welche Zuchtboxen von Graf sind optimal?

Diskutiere Welche Zuchtboxen von Graf sind optimal? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wir haben uns entschieden, eine neue Zuchtanlage mit Graf-Zuchtboxen anzuschaffen. Dazu folgende Frage an erfahrene Züchter: Vom Platz her...
villakigivaro

villakigivaro

We love Wellis
Beiträge
148
Wir haben uns entschieden, eine neue Zuchtanlage mit Graf-Zuchtboxen anzuschaffen. Dazu folgende Frage an erfahrene Züchter:

Vom Platz her passen am besten 6 Zuchtboxen von 80 cm Breite, 3 übereinander, zwei nebeneinander.
Wir wollen 3 Doppelzuchtboxen mit herausziehbarem Trenngitter und einer Breite von 162 cm übereinander stellen. Nun gibt es diese in 40 T 40 H, in 50 T 50 H und 40 T, 50 H.
Da wir unter die drei Boxen noch den dazu passenden Unterschrank stellen wollen, wäre uns eigentlich 40 T 40 H platztechnisch am liebsten, so kommen wir auf eine Gesamthöhe von 1,60m, was wir sehr angenehm finden, da man so keine Leiter für die oberen Zuchtboxen braucht. (Und man hat theoretisch noch die Option, später noch eine Reihe draufzusetzen, wenn wir es nicht lassen können :zwinker:)

Was habt ihr da für Erfahrungen? Ist eine Größe von 80 x 40 x 40 okay für eine Zuchtbox? Oder sagt ihr, sie muss unbedingt höher und/ oder tiefer sein?

Für Tipps wären wir sehr dankbar! :beifall:
 
Hallo,

wir haben die Grafboxen in 40er Höhe für unsere Prachtfinken (züchten aber bis auf die Mövchen, alle anderen auf doppelter Länge von 1,60 m). Wir haben diese Boxen vor einem halben Jahr von einem sehr erfahrenen Wellensittichzüchter abgekauft, er hatte sie nur ein Jahr in Gebrauch und gab sie ab mit der Begründung, für die Wellensittiche benötigt er mindestens 50 cm Höhe und 1 m Länge!

Liebe Grüße Ninapia
 
Thema: Welche Zuchtboxen von Graf sind optimal?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben