Hansi hat verklebte Federn am Ohr

Diskutiere Hansi hat verklebte Federn am Ohr im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, hab festgestellt, dass Hansi seit Anfang der Woche auf der Höhe des rechten Ohrs verklebte Federn hat bzw. die Federn stehen etwas ab und...
Wenn das Brustbein nicht spitz hervorsteht, dann ist der Ernährungszustand okay.

Liebe Grüße Susanne
Nicht ganz: Das Gegenteil, wenn das Brustbein vor lauter Fett nämlich nicht mehr zu tasten ist, ist auf keinen Fall ein Indiz für einen guten Ernährungszustand.

Man kann das wirklich nur dann verlässlich bestimmen, wenn man seine Vögel regelmäßig abtastet und den gesunden Zustand kennt. Das kann aber (wie auch bei mir durch die Henne Professor Sprout offensichtlich wurde) nur Ergänzung fürs eigentliche Wiegen sein. Da war durch Tasten nur noch erkennbar "zu dünn", aber der fortschreitende Gewichtsverlust von 31g auf 27,5g runter war nicht tastbar.
 
Man kann das wirklich nur dann verlässlich bestimmen, wenn man seine Vögel regelmäßig abtastet und den gesunden Zustand kennt. Das kann aber (wie auch bei mir durch die Henne Professor Sprout offensichtlich wurde) nur Ergänzung fürs eigentliche Wiegen sein. Da war durch Tasten nur noch erkennbar "zu dünn", aber der fortschreitende Gewichtsverlust von 31g auf 27,5g runter war nicht tastbar.
Genau darum gings doch, der eine sagt Wiegen ist überflüssig, der nächste sagt Abtasten ist Überflüssig. Ich finde Wiegen und Abtasten in Kombination ist das Beste. Und wie Du schon schriebst ab einem gewissen Minimalgewicht ist ein Gewichstverlust nicht mehr zu tasten, da ist der Vogel einfach nur noch dünn beim Anfassen. Da muß man sich dann auf die Waage verlassen. Das Problem hab ich grad bei meinem Megapatienten Bubi.

Liebe Grüße Susanne
 
Hansi war auf der Waage und wiegt 90 gramm :nene:8o

ich habe gedacht ich sehe nicht richtig.
war auf der digitalen briefwaage und ist auch brav sitzen geblieben.
das kann doch nicht sein, demnach hätte hansi ja 30 gramm übergewicht.... das kann doch nicht sein. seid ihr sicher, dass es kein standard ist, weil er ist auch sehr groß und hat schon immer so eine figur.

aber ich sehs kommen dickie muss abnehmen, aber wie soll ich das machen?

elli wiegt 58 gramm und ist sehr schlank, er würde ja darunter leiden.
 
Da st deine Waage wohl defekt!?
 
also die waage funktioniert einwandfrei,
bei elli hats ja auch geklappt. ich mache am besten mal ein foto mit hansi auf der waage :p

also man merkt schon, dass hansi deutlich schwerer ist als elli wenn er auf dem arm sitzt aber so viel.... unglaublich
 
so sind wie versprochen die Beweisfotos :p

hab geiers extra heute abend nochmal auf die waage gesetze,
also nicht wundern, das weisse papier musste ich drauflegen, sonst wären sie nicht draufgegangen, weil rot und schwarz sind ja nicht gerade geiers lieblingsfarben.

die leiter musste auch mit, weil sie sonst keinen halt gehabt hätten.
habe die leiter nochmal separat (ohne einen geier) gewogen und die leiter bzw. die restlichen überbleibsel der angefressenen leiter wiegen 28 gramm.

dann haben wir folgende Gewichte:

elli (blau):

82 gramm - 28 gramm = 54 gramm

Hansi (grün):

114 gramm - 28 gramm = 90 gramm


aber so mopelig sieht er im vergleich zu elli auch gar nicht aus. ich kann das gar nicht verstehen. hansi war auf der hand im vergleich zu anderen schon immer schwer.
 

Anhänge

  • CIMG4775.jpg
    CIMG4775.jpg
    21 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG4778.jpg
    CIMG4778.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG4779.jpg
    CIMG4779.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 103
@Eliot

Ich glaube das immer noch nicht!

Und fliegen kann der Vogel auch, oder?

Vielleicht mal mit einer anderen Waage die Messung wiederholen.
 
Thema: Hansi hat verklebte Federn am Ohr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben