WArum benimmt sich mein Fiete wie ein Weibchen?

Diskutiere WArum benimmt sich mein Fiete wie ein Weibchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, im Geschelchterbestimmungsthread habt Ihr ja Fiete als sicheres Männchen bestimmt. Warum benimmt er sich "egomäßig" wie ein Weibchen...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
im Geschelchterbestimmungsthread habt Ihr ja Fiete als sicheres Männchen bestimmt.
Warum benimmt er sich "egomäßig" wie ein Weibchen; also er balzt schon, ist aber enorm selbstbewusst, "gackert" los und droht mit offenem Schnabel, wenn ihm was nicht passt (Keisha-May auf dem Ast über ihm sitzt usw.).
Gut, sie ist da ja nicht besser!;)

Aber ich finde das für einen Hahn extrem ungewöhnlich; meine früheren Hähne waren alle sehr zurückhaltend und haben eigentlich selten und wenn, dann eher vorsichtig durch Blicke und ein paar Schritte ihre Wünsche angemeldet.

Auch streiten bei ihm oft mal Mut mit Vorsicht und er kommt dann mit langem Hals angetrippelt oder auch mal geflogen.
Jetzt haben wir beim Clickern innerhalb eines Tages ;) "Warte" gelernt, davor hat er aber ordentlich Flüge auf Keisha-May gemaht; die beiden sind sogar auf meiner Hand kollidiert, weil SIE da rauf sollte und ER auch gern KH ergattern wollte (CT, also die KH war NICHT auf der Hand!).
Das Verhalten ist doch eher typisch für Welli-Hennen, oder?:?

Außer dem Balzen ist das einzige, was mich an einen Hahn erinnert, das ganz vorsichtige Beißen in den TS ("Oh? Ein TS?! Hm, vielleicht mal - rein beißen?"), wenn er sich nicht in einer Konkurrenzsituation wähnt, und das langsame Aufsteigen auf die Hand (meine Hennen konnten das nicht, die springen mit beiden Beinen; nur Twitch ging Füßchen nach Füßchen; die früheren Nicht-Clicker-Hähne aber auch).

Also er balzt, zickt aber sonst rum wie eine Henne, kann das normal sein?
Gibt es da Schwierigkeiten?
 

Anhänge

  • IMG_7070.jpg
    IMG_7070.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 95
Ob es wirklich typisches Hennen- bzw. Hähneverhalten gibt?

Meine Henne sah ich heute aus jahreszeitlichen bzw. aus naheliegenden Gründen sich typisch kükisch verhalten, so daß der Hahn Futter holen mußte. Vielleicht verhält sich Dein Hahn auch typisch kükisch, weil er der jüngere ist. Und wenn typisch kükisch dem typisch Henne so sehr gleicht, ist es bei Deinem Hahn vielleicht das?

:0-
 
Also ich hatte mal einen Hahn der war weitaus frecher als das, was du hier beschreibst...

Wellensittiche sind genauso verschieden wie alle anderen Tiere/Menschen, da würd ich nicht weiter drüber nachgrübeln, sondern ihn einfach nehmen, wie er ist;)
 
Hallo Stephanie,

in meinem Welli-Schwarm gibt es auch einige recht "freche" Hähne. Purzel z.B. zieht andere Wellis an den Kopffedern, wenn sie neben ihm auf meine Hand kommen, um ein Hirsestückchen zu ergattern.

Liebe Grüße
 
Ich hatte damals ne Henne die auch rumgenickt hat.
 
Thema: WArum benimmt sich mein Fiete wie ein Weibchen?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.210
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
591
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.176
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben