Pärchen = immer Nachwuchs?

Diskutiere Pärchen = immer Nachwuchs? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, nun möchte ich einen zweiten Welli mir zulegen. Es käme nur ein Männchen infrage, da ich bei meinem jetzigen nicht mehr sicher bin...
T

tulamben

Guest
Hallo,

nun möchte ich einen zweiten Welli mir zulegen. Es käme nur ein Männchen infrage, da ich bei meinem jetzigen nicht mehr sicher bin, dass es ein Junge ist. Eher ein Mädel, die Wachshaut hat sich verfärbt. Und zwei Mädels zicken viel herum, habe ich vernommen. Ich warte nur noch darauf, dass ein heimatloses Männchen abgegeben wird.

Meine Frage nun: Kommt bei einem Pärchen nicht automatisch Nachwuchs? Oder nur, wenn man ein Nest anbietet? Auf keinen Fall möchte ich züchten. Möchte nur, dass der jetzige Welli nicht alleine bleibt.

Außerdem: Kann ein alleinstehendes Weibchen auch in Brutstimmung geraten?

Herzliche Grüße

tulamben
 
Aaaaalso: Zwei Männchen sind schon die bessere Wahl als zwei Hennen, aber noch schöner ist (und bleibt) ein gegengeschlechtliches Paar. Nachwuchs bekommst Du bei einem einzigen Paar sowieso eher schwer und dann auch nur, wenn Du einige besondere Maßnahmen wie besonders energiereiches Futter und eine Nisthöhle anbietest. Als Nisthöhle kann eine Henne auch das schattige dunkle Plätzchen hinter/unter dem Sofa akzeptieren.

Aber wenn dann tatsächlich doch mal ein Ei da liegen sollte: Keine Panik. Einfach wegnehmen und durch Plastik- oder Gipseier ersetzen und gut. Die gibts in jedem Zooladen zu kaufen.

Aber wie gesagt: Ein einzelnes Pärchen schreitet eher in Ausnahmefällen zu Brut.
 
okay, wir lassen uns überraschen :)

herzliche Grüße

tulamben
 
Thema: Pärchen = immer Nachwuchs?

Ähnliche Themen

Everyhigh
Antworten
5
Aufrufe
2.705
Everyhigh
Everyhigh
Everyhigh
Antworten
29
Aufrufe
4.053
Speedy09
Speedy09
Popolinchen
Antworten
2
Aufrufe
411
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben