Wellis und Löwenzahn?

Diskutiere Wellis und Löwenzahn? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo liebe Leute, dürfen unsere Wellis Löwenzahnblätter futtern oder nicht? Da ich es nicht weis, habe ich es auch bisher nicht angeboten. gruß...
Meine 5 Geier bekommen eine 50/50 Mischung aus Grassamen (zB Knaulgras und Wiesenschwingel) und einmal in der Woche Silberhirse. Ab und an etwas Gurke oder Apfel, was sie aber meist "nur" zerschreddern.

verstehe ich das richtig, daß Du - bis auf die Silberhirse einmal die Woche - gar kein "normales" Welli-Körnerfutter gibst sondern nur Grassamen ?

Ich strecke unsere Sperlimischung immer mit Grassamen, weil unsere Geier so verfressen sind....aber Grassamen als Hauptfutter ?
 
:zustimm: Auch das gehört zur oft beschworenen "artgerechten Haltung"!

*edit* Ups, nu hat sich jemand dazwischengedrängelt ;).
 
sorry, Moni.......aber geht das wirklich, Grassamen als Hauptfutter ?
 
Was wächst denn in Australien so alles ;). Lassen wir uns das mal von Gerd berichten, bzw. bestimmt hat er das schon mal irgendwo geschrieben.
 
ich war noch nie in Australien.....aber wenn man halt die zig Welli-Körnermischungen sieht, verwundert es einen Laien halt schon, daß Grassamen alleine völlig ausreichend wären.....aber wenn die Wellis dadurch tatsächlich gesünder leben, wieso weiß das dann die "Masse" nicht, wieso gibts diese Tipps nicht von vkTÄ, Zoo"fach"geschäften usw. ? Ich z.B. höre jetzt das erste Mal davon....
 
G'day mates !
Da ich angesprochen werde in Sachen Wellensittich , was diese fressen in Australien im outback , werde ich darauf antworten und einge Bilder von dem Grassamen zeigen . Jetzt muss ich aber ins Bett bin schon sehr Müde. Werde aber Morgen in diesen Forum schreiben , kindly regards (Gerd)
 
Bin auch gespannt...na ja...Körner werden in Australien auch nicht so rumliegen, wie wir in der Tüte haben - :~:D

Laut dem Video - was ich hier habe - gehen sie an Gräser und holen sich dort ihre Grassamen
 
jetzt mal ernsthaft: Die Körner in den meisten Mischungen sind doch hauptsächlich verschiedene Hirsesorten....oder nicht ? Und Grassamen sind z.B. Knaulgras.....richtig ? Und es soll wirklich ausreichen, daß sich Wellis hauptsächlich von Knaulgras oder anderen Grassamen ernähren können ?

Was fütterst Du denn ? Sach doch mal.....:)
 
Unsere Wellis leben aber nicht in Australien, sondern in Gefangenschaft.Vielleicht ist eine allzu karge Ernährung wie die wilden Wellis sie haben, gar nicht gut für unsere Stubenvögel.Vielleicht werden die Wilden sogar häufiger krank, weil sie kaum Vitamine bekommen, wer weiß das schon? Es ist ja nie ein wilder Welli untersucht worden.Ich kann mir auch gut vorstellen, das viele an Unterernährung und Krankheiten sterben.Unseren Stubenwellis nur Gras zu füttern, halte ich für übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Wellis leben aber nicht in Australien, sondern in Gefangenschaft.Vielleicht ist eine allzu karge Ernährung wie die wilden Wellis sie haben, gar nicht gut für unsere Stubenvögel.Vielleicht werden die Wilden sogar häufiger krank, weil sie kaum Vitamine bekommen, wer weiß das schon? Es ist ja nie ein wilder Welli untersucht worden.Ich kann mir auch gut vorstellen, das viele an Unterernährung und Krankheiten sterben.Unseren Stubenwellis nur Gras zu füttern, halte ich für übertrieben.

Sorry, aber schon mal was von Evolution gehört? :nene: Jedes Lebewesen ist an seine Umwelt optimal angepasst.
 
Wieso gibt's denn überhaupt Vogelfutter? Wenn die Wilden nur Gras fressen, kann man die Körner ja abschaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt's denn überhaupt Vogelfutter? Wenn die Wilden nur Gras fressen, kann man die Körner ja abschaffen!

Stimmt dann kann die Körner abschaffen, und jeder Welliratgeber muß neu geschrieben werden!



Viele Wellensittiche essen gern knackiges, frisches Gemüse, wenn sie erst einmal an diese Art der Frischkost gewöhnt sind. Gemüse ist nicht nur vitamin- und mineralstoffreich und deshalb sehr gesund für Wellensittiche, sondern auch eine geschmackliche Abwechslung, denn die Körner und Saaten schmecken alle nahezu gleich. Wegen seiner positiven Effekte auf die Gesundheit der Wellensittiche und anderer Vögel sollte frisches Gemüse deshalb täglich auf dem Speiseplan stehen. Die Tiere sollen sich daran nach Herzenslust satt fressen können.

Leider ist manches Gemüse hin und wieder mit Rückständen von Pestiziden belastet. Diese stellen ein Gesundheitsrisiko für Vögel dar und deshalb sollte belastetes Gemüse nach Möglichkeit nicht an sie verfüttert werden. Es ist sicherer, Bio-Gemüse zu kaufen oder selbst im Garten Grünfutter anzubauen.
Wellensittiche fressen gern die Blätter des Löwenzahns (Taraxacum officinale). Am liebsten sind ihnen sehr junge, frische Triebe. Wenn Sie Ihren Vögeln erstmals Löwenzahn anbieten, geben Sie den Tieren zunächst nur eine kleine Portion. Der milchige Saft in den Blättern führt bei manchen Vögeln anfangs zu Durchfall, der jedoch nicht weiter Besorgnis erregend ist, sofern er innerhalb kürzester Zeit von allein wieder aufhört. Sobald sich der Verdauungsapparat der Sittiche an den Saft gewöhnt hat, können Sie Ihren Vögeln ruhigen Gewissens etwas größere Portionen der schmackhaften Blätter servieren.
Löwenzahnblätter können Sie etwa ab März bis in den November hinein ernten. Testen Sie doch einmal, ob Ihre Vögel eingefrorenes und wieder aufgetautes Löwenzahngrün annehmen. Sofern die Tiere es mögen, können Sie Löwenzahnblätter für den Winter einfrieren, um in der kalten Jahreszeit etwas Abwechslung in den Speiseplan Ihrer Vögel zu bringen.
Quelle Birds online
 
Thema: Wellis und Löwenzahn?

Neueste Themen

Zurück
Oben