Rambo heißt der Neue ...

Diskutiere Rambo heißt der Neue ... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, nun endlich ist mein Welli nicht mehr alleine. Leider konnten mir die Tierheime keinen Welli zurzeit vermitteln und auch im Internet...
T

tulamben

Guest
Hallo,

nun endlich ist mein Welli nicht mehr alleine. Leider konnten mir die Tierheime keinen Welli zurzeit vermitteln und auch im Internet kam ich nicht viel weiter. Meine Vorstellung war ein Standard oder Halbstandard und ein Männchen. In einem Zoofachgeschäft wurde ich heute fündig. Er ist grün, Halbstandard, nicht sehr hübsch, laut Aussage der Besitzerin vom Geschäft fehlt ihm die Haube und deshalb hat ihn der Züchter auch abgegeben. Seit Anfang März war er in der Zoohandlung. Nun ist er bei uns, sitzt mit dem anderen zusammen und es sieht gut aus. Noch gab es kein Gezanke und Gezetere, der Neue schaut ganz souverän aus, obwohl er noch jung ist. Da er kräftig ist und so cool reinschaut, heißt er Rambo.

Meine Frage: Wächst er noch? In welchem Alter sind Wellis ausgewachsen?

Bis demnächst, ich denke, ich werde nun öfters hier vertreten sein :)

Herzliche Grüße

tulamben
 
Wann ausgewachsen?

Hallo,

weil noch niemand auf meine gestrige Anfrage sich gemeldet hat ("Der neue heißt Rambo") möchte ich nochmals fragen: Wann sind Wellis ausgewachsen? Mit wieviel Monaten?

Der neue Welli hat sich gut eingelebt, wird von dem anderen gut angenommen, sie sitzen zusammen und es gibt kaum Streit. Wie gut, dass ich mich für einen zweiten entschieden habe :)

Herzliche Grüße

tulamben
 
Hallo,
ich würde sagen, so mit 12-15 Monaten, weil man sie auch dann zur Zucht ansetzen kann, oder irre ich mich da?
 
Hall tulamben,

Herzlichen Glückwunsch zum Zweitvogel und hoffentlich auf ein gutes Verhältnis zwischen den beiden.

Was meinst du mit "ausgewachsen"? Geschlechtsreif oder komplett ausgereifter Körper? Nach der Jungmauser ändert sich zum Beispiel noch die Farbe des Gefieders, meinst du das?

Deine Themen habe ich mal zusammengeschoben, ist platzsparend ;)
 
Hallo rude-girl,

ach gibt es einen Unterschied zwischen dem ausgewachsenen Körper und der Geschlechtsreife? Wann ist der Welli vom Körper ausgewachsen und wann ist er (Männchen) geschlechtsreif?

Bin sehr froh, dass ich mich für einen zweiten entschlossen habe :):). Bis jetzt scheint bei beiden noch alles gut zu laufen. Ab und an verjagen sie sich (wenn es um die Spielsachen und Hirsekolben geht), aber ansonsten ist Friede.

Herzliche Grüße

tulamben
 
Mal eine andere Frage, warum legst du soviel wert auf Standart? Ausstellungsgründe scheints nicht zu haben, und aufgrund meiner eigenen Erfahrung kann ich das nicht nachvollziehen. Die Lebenserwartung der Standart-Wellis ist geringer als die der hinterhof-wellis. Ich habe mir vor Jahren mal aus unwissenheit einen Standart geholt, er konnte nicht fliegen (habe ich eben vorher auch nicht gewusst, das dies öfter vor kommt) und nach etwa 5 Jahren lag er tot im Käfig. :(

Leider wird halt auch bei Wellis überzüchtet, hauptsache groß.
 
Vielleicht weil der Partnervogel auch größer ist.

Irrelevant. Ich habe ein Pärchen mit einem sehr großen Halbstandart und einem grade mal 43g wiegenden Hansbubi (wirklicher Mini).

Mal eine andere Frage, warum legst du soviel wert auf Standart? Ausstellungsgründe scheints nicht zu haben, und aufgrund meiner eigenen Erfahrung kann ich das nicht nachvollziehen. Die Lebenserwartung der Standart-Wellis ist geringer als die der hinterhof-wellis. Ich habe mir vor Jahren mal aus unwissenheit einen Standart geholt, er konnte nicht fliegen (habe ich eben vorher auch nicht gewusst, das dies öfter vor kommt) und nach etwa 5 Jahren lag er tot im Käfig. :(

Leider wird halt auch bei Wellis überzüchtet, hauptsache groß.

Kann ich nicht bestätigen, das Thema wurde aber schonmal an anderer Stelle diskutiert, vielleicht findest du hier ein paar neue Infos: Klick


@tulamben: Geschlechtsreif sind Wellensittiche etwa mit 6 Monaten, jedoch ist das wie bei Menschen: Wird gerade nach Erlangen der Geschlechtsreife Nachwuchs gezeugt, kann das zu Komplikationen führen. Bei Hennen, die sehr jung zur Zucht angesetzt werden, kann es oft zur Legenot kommen.

Die Farbe zum Beispiel ändert sich im ersten Lebensjahr auch. Ein Beispiel hierfür ist das EGG II oder AGG 2fkt. (Gelbgesicht). Nach der Jungmauser zieht sich ein gelber Hauch über das Gefieder. Bis das ganze "fertig" ist kann es ein paar Mausern dauern.
 
Ich habe mir einen Standard ausgesucht, weil diese ruhiger sind und weil ich sie auch schön finde. Das Weibchen ist nun 2 Jahre alt, der neue 4 Monate.

Herzliche Grüße

tulamben
 
Ich habe mir einen Standard ausgesucht, weil diese ruhiger sind und weil ich sie auch schön finde. Das Weibchen ist nun 2 Jahre alt, der neue 4 Monate.

Herzliche Grüße

tulamben

Du musst dich hier nicht rechtfertigen, geschmäcker sind verschieden. Das Welliforum ist sehr Hans-Bubi lastig, es gibt kaum Halter die (nur) Standarts oder Halbstandarts haben. Ich finde es schön, dass du dir welche zugelegt hast. Vielleicht können durch dich ein paar Vorurteile abgebaut werden :zwinker:
 
Ob Standardvögel wirklich immer ruhiger sind als Hansi-Bubis? - darauf würde ich nicht wetten.

Wenn Vögel ruhig sind, läuten bei mir die Alarmglocken!

Dann sind sie in der Regel krank oder sie sind zu fett.
 
Ich denke, er ist weder krank noch zu fett - halt nur anders. Es sieht aus als wenn es eher ein ruhiger Vertreter ist. Mit Schmusen und Köpfchenkraulen ist bei den beiden (zurzeit) auch noch nix. Das kommt vielleicht noch. Schauen wir mal.

Herzliche Grüße

tulamben
 
Thema: Rambo heißt der Neue ...

Ähnliche Themen

Patrick Hund
Antworten
20
Aufrufe
2.985
Patrick Hund
Patrick Hund
Geiereltern
Antworten
50
Aufrufe
4.530
Tierfreak
Tierfreak
rettschneck
Antworten
3
Aufrufe
1.253
kah-ti
kah-ti
slymom
Antworten
5
Aufrufe
991
slymom
slymom
E
Antworten
25
Aufrufe
2.678
E
Zurück
Oben