Frage zur Vererbung

Diskutiere Frage zur Vererbung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, ich habe ja vor kurzem meine Zuchtgenehmigung erhalten und eigentlich ist mir wurscht was bei raus kommt. Ob Nachwuchs und wie er ausieht...
Australische Schecken (AS) vererben dominant.

Du brauchst also mindestens eine AS, egal ob Hahn oder Henne zur Zucht, dann fallen theoretisch 50% AS.

Sind beide, Hahn und Henne, AS, dann besteht die ganze Nachzucht aus AS!


Die Grundfarbe, ob grün, blau, gelb oder weiß, ist egal; ebenso die Farbtiefe (wie z.B. hellgrün, dunkelgrün, oliv).

Vergeßt bitte die beiden orange markierten Sätze von mir! Was dort steht ist falsch!

Sorry für den Fehler, da war ich wohl nicht ganz bei der Sache während des Schreibens.

DeichShaf hat den Fehler sofort erkannt. Danke noch Mal für den Hinweis auf diesen Patzer.

Ich erspare mir die detailierte Richtigstellung, weil DeichShaf schon alles richtig erklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ich habe eine Frage was die Vererbung beim WS betrifft.
Wie vererbt der Farbschlag---Spangle---

Gruß Peter
 
Spangles vererben dominant und es gibt sie als 1 sowie als 2 faktorige.
Eine Vielzahl von Kombinationen ist mit Spangle möglich wie zB Normale, Opaline, Zimter ect ect
 
Hallo Peter,

Mich@el hat es ja schon gesagt, wie Spangles vererben. Die Faktorenregel, die für Australische Schecken gilt, kannst Du 1:1 auch auf Spangle anwenden (siehe Beitrag #6 in diesem Thread - einfach AS durch Sp ersetzen ;)).
 
Hallo !

Mir ist heute noch etwas eingefallen im Bezug auf die Vererbung von spangle.
Wenn der Farbschlag spangle dominat vererbt wie kann es dann sein, dass aus der Verpaarung von
Australische Schecke mal Lutino Spangle Vögel fallen?

Gruß Peter
 
vielleicht überdeckt der lutino spangle ..... schau mal nach ob der ino gelbe schwung- und steuerfedern hat
 
Hallo !

Ich habe nachgeschaut, die Lutino Henne hat gelbes Großgefieder.

Gruß Peter
 
Spangle vererbt (wie weiter oben geschrieben) "Autosomal inkomplett dominant". Ino vererbt geschlechtsgebunden. Geschlechtsgebunden ist immer vorrangig und überdeckt die Faktoren. Um in deiner Konstellation einen optischen Ino zu bekommen, muss also der Hahn /Ino sein. Du hast also 1,0 AS /Ino X 0,1 Ino (Spangle). Daraus ergibt sich, dass 50% der Küken Spangle mitbekommen wovon die Hälfte sichtbar sind und die andere Hälfte durch das Ino verdeckt wird. Wiederum die Hälfte der sichtbaren Spangles ist zudem AS.

Hier mal eine Liste der prozentualen Verteilung. Beachte bitte, dass die Hähne andere Farbschläge haben als die Hennen, denn Ino ist bei Hennen nicht spalterbig. Siehe auch http://vogelforen.de/showthread.php?190441-Vereinfachte-Farbschlagvererbung-beim-Wellensittich


Hähne
12.5% 1.0 grün /ino
12.5% 1.0 grün A-Scheke(1f) /ino
12.5% 1.0 grün spangle(1f) /ino
12.5% 1.0 grün A-Scheke(1f) spangle(1f) /ino
12.5% 1.0 ino
12.5% 1.0 ino A-Scheke(1f)
12.5% 1.0 ino spangle(1f)
12.5% 1.0 ino A-Scheke(1f) spangle(1f)

Hennen
12.5% 0.1 ino
12.5% 0.1 ino A-Scheke(1f)
12.5% 0.1 ino spangle(1f)
12.5% 0.1 ino A-Scheke(1f) spangle(1f)
12.5% 0.1 grün
12.5% 0.1 grün A-Scheke(1f)
12.5% 0.1 grün spangle(1f)
12.5% 0.1 grün A-Scheke(1f) spangle(1f)
 
Hallo !

Ich habe nachgeschaut, die Lutino Henne hat gelbes Großgefieder.

Gruß Peter


Wenn die Schwingen und Schwanzfedern deines Lutino's gelb sind, dann verdeckt die "Ino"-Eigenschaft noch andere, wie sws schon richtig vermutet hat.

Im konkreten Falle bei Dir hilft es leider nicht wirklich weiter!

Aber dein Vogel ist außer Ino auch noch AS und/oder Spangle. Das würde nahe liegen. Theoretisch kommen noch weitere verdeckte Eigenschaften in Frage.
 
Auszug aus http://www.vogelforen.de/showthread.php?82618-Inos-(Albinos-amp-Lutinos):

" Lutinos stammen aus der Grünreihe und ihr Gefieder ist gelb mit Ausnahme der weißen Wangenflecken. Schwung- und Schwanzfedern sind etwas heller wie der rest der Gefieders."

Hier also die Frage von sws deshalb, weil bei gleichförmiger Färbung davon auszugehen ist, das der Lutino tatsächlich etwas verdeckt. Das was verdeckt wird, kann aber kein AS sein, denn dann wären die Schwungfedern dennoch etwas heller. Meine Vermutung, dass es sich beim Lutino um die Henne handelt und dass diese eben verdeckt Spangle trägt kannst Du bestätigen, wenn Du feststellst, dass es a) eine Henne ist und b) der Hahn kein Spangle zeigt.
Ob noch andere Sachen in der Henne verdeckt werden, lässt sich nur durch weitere Verpaarungen zeigen. Ebenso kann der Hahn ja weitere Spalterbigkeiten (etwa Opalin, Zimt, Lacewing usw) tragen, die man erst bei Kontrollverpaarungen sieht.
 
Hallo Deichschaf!

Erstmal danke für deine Ausführung.Der Partner der Lutino Henne war ein AS-dkgr. Ich habe doch mit dieser Verpaarung JV gezogen, unter anderem auch Spangle Hähne. Also verdeckt die die Lutino Henne spangle. Jetzt noch was anderes. Gibt es Vogel mit dem Farbschlag AS-hellflügel ? wenn ja welchen Hahn muss ich verpaaren um Hellflügel zu bekommen?-

Gruß Peter
 
Ja, AS und Hellflügel können zusammen auftreten. Um weitere Hellflügel zu bekommen, brauchst Du eine Hellflügel-Henne und einen Hahn mit Spalt Hellflügel. Dann fallen 50% Hellflügel und 50% /Hellflügel. Wenn beide Vögel /Hellflügel sind (also nicht sichtbar), fallen 25% Hellflügel und 50% /Hellflügel.

Hellflügel ist eine rezessive Eigenschaft. Die Vererbung hier zu erklären hat sich noch keiner so recht getraut weils echt kein einfaches Thema ist.
 
Hallo Deichschaf!

Ich bin schon mehr als drei Jahrzehnte Sittichzüchter, also mit der Vererbung kenne ich mich aus.

Ich hatte mich aber noch nicht viel mit den Farbschlägen bei WS beschäftigt. Weis nicht so richtig

wie die einzelnen Farbschläge vererben. Habe jetzt seit zwei Jahren ein paar WS und möchte

bestimmte Farbschläge heraus züchten.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Habe wieder einmal eine Frage!

Ich besitze einen WS-Hahn bei dem ist die Nasenhaut zweifarbig (Fleischfarben u. Blau) .

Um welche Mutation handelt es sich.

Gruß Peter
 
G'day Ein Bild von der Nase ist hier schon wichtig , ohne ein Bild denke ich,keine Aussage ? ist nur ein raten Gerd
 
Typisch wäre diese Färbung für Australische Schecken. Aber wie Gerd schon sagte, ohne Bild können wir nur spekulieren. ;-)
 
Ich sage es euch.

Es handelt sich um eine DF-AS

so was sollte man schon wissen, auch ohne Bild
 
Ich sage es euch.

Es handelt sich um eine DF-AS

so was sollte man schon wissen, auch ohne Bild


Ich wäre mit dieser Aussage vorsichtig.

Es kann sich bei dieser Nasenhautfarbe z.B. ebensogut auch um eine einfaktorige Halsbandschecke handeln!

Nur nach der Nasenhautfärbung ist dies nicht zweifelsfrei feststellbar!
 
Ich sage es euch.

Es handelt sich um eine DF-AS

Da du dich nach eigener Aussage ja nicht so auskennst mit den Farbschlägen, scheinst du dich ja sehr schnell belesen zu haben. Das ist doch schön :)


Hast du die Möglichkeit nun auch den von dir angesprochenen Ws hier zu zeigen damit die User dich dann auch bestätigen können?
Alles andere wäre nur reine Spekulation.

btw: Es gibt mehrere Farbschläge mit fleischfarbenen Wachshäuten, was natürlich auch abhängig vom Alter und Brutstimmung ist, aber das ist dir sicherlich ja bekannt :)
 
Thema: Frage zur Vererbung

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
3
Aufrufe
570
Sammyspapa
Sammyspapa
Regalis
Antworten
4
Aufrufe
1.943
dustybird
D
S
Antworten
12
Aufrufe
1.748
sittichmac
sittichmac
kace63
Antworten
3
Aufrufe
904
saja
S
Zurück
Oben