Müder Vogel

Diskutiere Müder Vogel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen :) Ich habe seit März einen Welli ,der Marshall heißt.Leider ist sehr scheu und hat etwas angst vor der Hand. Ich wollte nach mein...
Bluewater

Bluewater

:3 Kirby
Beiträge
21
Hallöchen :)

Ich habe seit März einen Welli ,der Marshall heißt.Leider ist sehr scheu und hat etwas angst vor der Hand. Ich wollte nach mein Sommerurlaub einen Vogel noch dazu setzen, der aber schon Zahm ist oder etwas mehr an die Hand gewöhnt ist.So jetzt zu meiner Frage mein Marshallchen ist gestern Abend etwas geflogen aber sein Verhalten war ganz anderes ,er ist auf meiner Tastatur rum geklettert und auf den PC Bildschirm und sogar auf meine Kopf geflogen was mich sehr verwundert hat 8o weil er sonst noch nie wirklich so viel Körperkontakt von selber haben wollte. Nun gut, heute kam ich von der Schule und Marschall war iwie ganz müde und steckt seinen Schnabel unter seinen Flügen.Fressen und alles tut er ganz normal.Kann es nur sein das er nur Müde ist oder liegt es am Wetter evtl. wegen den Wetter umschwung. Gestern war er so Lebhaft und heute ist er so müde ,das ist iwie seltsam. Was könnte das den sein?

LG
Kathy
 
Hallo Bluewater,

herzlich Willkommen bei den Wellis!
Schlafen kann schlechtes bedeuten, muss es aber nicht. Meine Vögel machen Mittags immer Siesta, dösen und putzen sich ein bisschen. Kannst du beschreiben wie lange der Vogel schläft, ob er fliegt, etc? Es ist normal, dass sie sich an gewissen Tageszeiten etwas hinsetzen und dösen oder schlafen- kein Welli ist rund um die Uhr aktiv oder wach.

dass er auf einmal auf Computer & Co landet kann an mangelnden Anflugsplätze liegen- hat der Vogel genügend Äste und Spielplätze, auf denen er landen kann?
Es kann auch sein, dass das Wetter ihm zu schaffen macht, weil er an Hitze nicht gewöhnt ist. Atmet er hecktisch und lange, wenn er auf ungewöhnlichen Plätzen landet?
 
also er ist mal aktiv mal spielt er ,aber zu Abend ist er immer sehr müde eigendlich und weil heute die Sonnen auch nicht geschin hat ,ist es etwas Dunkler.Meine Mutter meint das er sich heute morgen mit den Vögeln draußen unterhalten hat.Jetzt Putz er sich gerade, in meinen Zimmer hat er genung lade möglichkeite (schrank,Gardinenstange,Fahnenstäbe,Einen Natur Ast.....)er wollte aber heute nicht Fliegen ich habe die käfig tür aufgemacht und er hatte raus geschaut aber sonst nichts.Und gestern hat mich das nur gewundern ,weil er das sonst nie gemacht hat und immer nur rum geflogen ist. Kann es auch damit zu tun haben das ihn neue Federn wachsen, am Kopf? Morgends ist der Marshall auch immer sehr müde ,er brauch seine 30 min bis er von sein Kletterbaum kommt. :/ ich weiß echt nicht was mit ihn los ist.Evtl. kann es dran liegen das er noch kein Freund hat. Der aber schnell her muss.
 
Partner& Zähmen...

Hallo Bluewater,
ich clickere ja mit meinen Vögeln.
Mein Fiete kam Anfang Mai zu mir (und Keisha-May) und war davor ca. 3 Wochen in Quarantäne.
Dort habe ich ihn mal besucht und versucht, mit ihm zu clickern (click + Hirse geben) und er war panisch im Käfig.
Die ersten 10 Tage hat er dort auch keinen Ton von sich gegeben.

Ich habe ihn dann hier sofort in den Käfig zu Keisha-May gesetzt (Freilug war mir zu gefährlich, da es doch einige Tücken im Zimmer gibt, s. u. :~).

Da habe ich dann normal mit Keisa-May geclickert, ihm das auch mal angeboten und er war sehr neugierig (und gleichzeitig ängstlich), hat aber sofort von Keisha-May abgeschaut, dass er in den Targetstick beißen soll und dass sie ganz viel Hirse kriegt, wenn sie auf die Hand kommt und da bleibt, also war nach ein paar Tagen "auf" die Hand kommen und "bleib"(en) gar kein Problem; inzwischen lässt er sich sogar mal von mir anfassen.

Von daher denke ich auf jeden Fall wenn man clickert, was schon an sich bei 2 Vögeln eine starke Neid-Komponente hat, die den Lernerfolg erhöht :p, hat man bei 2 Vögeln zusammen eine größere Chance, dass sie schneller zahm werden.
(war bei Keisha-May & Twitch, der schon da war, auch so, aber sie war auch von Anfang an nicht so ängstlich.).
 

Anhänge

  • IMG_6910.jpg
    IMG_6910.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt nach den Sommerurlaub kommt noch einer her :P
Aber mein Marshall frisst auch kaum Frische sachen wie Äpfel ,nicht mal trocken brötchen.Auch den Löwenzahn den ich ihn eben rein gehängt habe ,sieht er nicht als fressen an ,er hatte erst angst davor -.-" Bis jetzt hat er einmal vom Apfel abgebissen und dann auch nicht mehr.Er frisst nur kröner ,als er bei Oma und Opa war hatte er so eine knabberstange aber keine hire gefressen und hier zu hause rühert er die nicht an.
Auch feder am schwanz die länger ist wächst iwie nicht, und die eine drüber ist iwie auch abgebrochen , wächst die wieder nach?
Also mein nächsten Vogel hole ich vom Züchter ,und nicht mehr aus den Tierladen hier. Mein Vogel spielt auch nicht mit machen z.b Glöchen,schaukel u.s.w er zeigt einfach kein interesse.Er klettert nur sehr gerne im käfig rum oder sing gerne mal wenn ich musik an habe.Mein freund meint der Vogel ist gestört ,was ich nicht hoffe.Werde ihn jetzt schlafen lege.Wenn die leichte Decke über den Käfig ist klettert er sofort auf sein Kletterbaum ,den wir schlafbaum nennen.

LG
Kathy
 
Hallo Bluewater,
Brötchen sollte er möglichst nur im Notfall kriegen, weil da u. a. Salz drin ist, das nicht so gut für den Welli-Organismus ist.

Meine fuhren beim ersten Mal , als sie noch keine Kräuter kannten,total auf Möhrengrün ab.
Auch [URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=golliwoog&x=0&y=0"]Golliwoog [/URL] (kriechendes Schönpolster) ist sehr beliebt bei den meisten Wellensittichen.

Viele Wellensittiche müssen vor Neuem erst mal ihre Angst überwinden; da hilft auf lange Sicht auch Clickertraining (oder Warten....).

Gemüse wird manchmal auch gern püriert probiert, also als Mus/ Saft.
 
Mal ne blöde fragen ,die es zwar nicht gibt aber hier: Was ist dieses Clickertraining überhaupt?
Noch eine Gute Nachricht: Habe eben bei ein Wellizüchter angerufen und werde mir am Montag die Wellis da mal an sehen und evtl. einen mit nehmen werde =D
Marshall wird sich freuen.Auserdem gehts der Schlafmütze wieder besser ,er ist heute auch geflogen wieder. Das ist ein Vogel xD
Haben ihn heute einen Apfel in den Napf mit den Körnern getan ,aber er rührt ihn nicht an. Evtl. wenn der neue Welli da ist geht er auch an sowas dran.:beifall:

Ach ja hier ist mein Marshall :
http://img210.imageshack.us/img210/7950/dsc00403u.jpg
 
Hallo,

das ist ein hübscher Kerl und oftmals tauen sie erst so richtig auf, wenn sie noch einen passenden Partner(in) haben, von dem sie sich etwas abschauen können. Auch bei Wellis gibts vorwitzige und scheue Vertreter.

Auf dem Photo sitzt Marschall auf einer normalen Käfigstange, besser wäre es, Du würdest Naturäste nehmen, daran nutzen sich die Krallen richtig ab, der Kleine hat etwas zu knabbern und auch die Füsschen sind gesünder, wenn sie verschieden dicke Sitzgelegenheiten haben.

Du kannst auch, je nachdem, wie gross Dein Käfig ist, Seile verwenden und verschieden anbringen. Sie klettern halt auch gern.
 
Hallo,

das ist ein hübscher Kerl und oftmals tauen sie erst so richtig auf, wenn sie noch einen passenden Partner(in) haben, von dem sie sich etwas abschauen können. Auch bei Wellis gibts vorwitzige und scheue Vertreter.

Auf dem Photo sitzt Marschall auf einer normalen Käfigstange, besser wäre es, Du würdest Naturäste nehmen, daran nutzen sich die Krallen richtig ab, der Kleine hat etwas zu knabbern und auch die Füsschen sind gesünder, wenn sie verschieden dicke Sitzgelegenheiten haben.

Du kannst auch, je nachdem, wie gross Dein Käfig ist, Seile verwenden und verschieden anbringen. Sie klettern halt auch gern.

Jo hab schon 2 drin die schon an welchen stellen angeknabbert sind =D eine dicke und eine dünne.
 
Hallo Bluewater,
wenn Du im Forum auf der Startseite ganz oben zu lesen anfängst, findest Du in der ersten Rubrik das Unterforum Clickertraining.
Dort stehen FAQs.

Interessante Seiten sind aber auch noch:

Die Clicker-Haustier-Offensive,

Karen Pryor Clickertraining (Videos rechts; nach kostenloser Anmeldung kann man dort zahlreiche Artikel zum Thema lesen),

Clickersolutions (Artikelsammlung auf Englisch),

Clicker-Reiter (interessantes zum Thema "Höflichkeit" ;)),

youtube Clickertraining vögel - such Dir was aus ;) und spezieller:

Videos einer erfolgreichen Wellensittich-Clickertrainerin und die

Kurzanleitung für Vögel !!! auf Gassi-tv.

Interessante Berichte findest Du, wenn Du mal nach den Threads von Ann Castro suchst (Suchfunktion).

Dann man viel Spaß beim Schmökern!:D
 
Hallo Bluewater,
wenn Du im Forum auf der Startseite ganz oben zu lesen anfängst, findest Du in der ersten Rubrik das Unterforum Clickertraining.
Dort stehen FAQs.

Interessante Seiten sind aber auch noch:

Die Clicker-Haustier-Offensive,

Karen Pryor Clickertraining (Videos rechts; nach kostenloser Anmeldung kann man dort zahlreiche Artikel zum Thema lesen),

Clickersolutions (Artikelsammlung auf Englisch),

Clicker-Reiter (interessantes zum Thema "Höflichkeit" ;)),

youtube Clickertraining vögel - such Dir was aus ;) und spezieller:

Videos einer erfolgreichen Wellensittich-Clickertrainerin und die

Kurzanleitung für Vögel !!! auf Gassi-tv.

Interessante Berichte findest Du, wenn Du mal nach den Threads von Ann Castro suchst (Suchfunktion).

Dann man viel Spaß beim Schmökern!:D

Danke schön =D
 
sry für dem doppelpost :(
Habe aber noch eine Frage da mein Marshall sehr wählerrisch beim essen ist würde mich mal interessieren was sie den alles für Leckerlies bekommen dürfen? Bis jetzt frisst er nur diese körner aus den Hauptfutter aber sonst egal was man ihn gibt rührt er ja nichts an. Darf er Banane oder so etwas? evtl steht er ja auf süße dinge. Aber was kann man ihn geben?
 
Ja, Banane darf er auch.
Trockene Leckerlis sind aber besser (zu handhaben).

Die meisten Wellensittiche stehen auf rote Kolbenhirse.
Mein Fiete hat die auch nicht alleine gefressen in der Quarantäne, danach aber beim Clickern, wenn ich sie ihm vor den Schnabel gereicht habe, schon.
 
Aaaaalso: Wenn er beim Schlafen den Kopf ins Gefieder steckt und/oder auf einem Bein schläft, brauchst Du dir nicht so viel Sorgen machen. Etwas aufgeplustert sind die Wellis auch während der Mauser. Liegen aktuell vielleicht sogar ein paar Federn herum?

Mach Dir erstmal nicht all zu viele Sorgen. Beobachte ihn einfach weiter und wenn sich das verschlechtert, gehst Du mit ihm zum vogelkundigen Tierarzt ("vkTA") - eine Liste findest Du oben unter dem Link "Adressen".
 
Aaaaalso: Wenn er beim Schlafen den Kopf ins Gefieder steckt und/oder auf einem Bein schläft, brauchst Du dir nicht so viel Sorgen machen. Etwas aufgeplustert sind die Wellis auch während der Mauser. Liegen aktuell vielleicht sogar ein paar Federn herum?

Mach Dir erstmal nicht all zu viele Sorgen. Beobachte ihn einfach weiter und wenn sich das verschlechtert, gehst Du mit ihm zum vogelkundigen Tierarzt ("vkTA") - eine Liste findest Du oben unter dem Link "Adressen".

heute war er wieder normal, habe das bloß noch nie bei ihn gesehen das er sowas niedliches macht ( das sah echt sehr süß aus , er wollt sich aber nicht so Fotografieren lassen :~ )

rote Kolbenhirse :? Hab ich bei unseren Fressnapf noch nicht gesehen.
Imd wenn frag ich da einfach mal nach oder seh mich mal wo anderes um :p

LG
Kathy
 
Hi,

mein einer Welli steckt auch nie den Kopf im Rücken in die Federn, der sitzt zum Schlafen nur mit gesenktem Kopf und auf einem Bein.

Der andere schläft mit einem Fuss auf dem Ast, den anderen Fuss hat er am Gitter, aber auch den Kopf nicht in den Federn.

Der Kleinste schläft mit dem Kopf im Rückengefieder und sieht aus wie ein Plüschball mit Griff^^
 
Hallo, ist das Foto überbelichtet oder ist Marshall evtl. ein Mädchen?

Zum Futter sollte man sich nach der Natur richten.
In erster Linie trockene Körner, ab und an mal Kolbenhirse und wenn es gibt (gerade jetzt) sehr gerne auch halbreife Grassamen (extrem lecker!). Kannst Du alles geben, es gibt keine giftigen Gräser.
Dann immer mal frische Äste zum Knabbern (Weide, Ahorn, Obstbäume usw. usf).
Ab und zu ein wenig Grünes wie Vogelmiere , Löwenzahn, Grashalme, Wegerich....

Alles andere wie Obst, Körner-Kekse oder gar Joghurt undsoweiter bringt zwar Deinen Welli nicht gleich um, braucht er aber auch nicht und es ist zweifelhaft ob es langfristig positiv wirken würde.
Wellis kommen nunmal von Natur aus aus sehr kargen Gebieten und sind daran angepasst.
Wenn Du Dein Haustier mit "Leckerchen verwöhnen" willst, ist der Wellensittich nicht die richtige Wahl.


Viele Grüsse,
Saja
 
Hallo, ist das Foto überbelichtet oder ist Marshall evtl. ein Mädchen?

Also das Foto ist ein bisschen älter ,da hatte er an dieser Schnabelhaut noch so eine braune kruste drüber die dann nach und nach abegegangen ist. Jetzt ist er über den schnabel baby blau ;) was aber langsam dunkler wird.
Also würde ich mal davon ausgehen das er ein Er ist :p
 
Also das Foto ist ein bisschen älter ,da hatte er an dieser Schnabelhaut noch so eine braune kruste drüber die dann nach und nach abegegangen ist. Jetzt ist er über den schnabel baby blau ;) was aber langsam dunkler wird.
Also würde ich mal davon ausgehen das er ein Er ist :p

Nee, klingt nach Henne :)

Schau mal hier und/oder hier. Die "braune Kruste" kann von Zeit zu Zeit abfallen oder wieder blau werden, das hängt vom Gesunheitszustand, dem Futter oder Stress ab. Wenn du ein besseres Foto hast, können wir dir hier bei der Geschlechtsbestimmung helfen.
 
8o ein Mädchen oh man xD dann hat sie aber ein Komischen namen für ein Mädchen! Hm aber ich lass bei ihr den namen dann. Immerhin hebt sie ja den kopf wenn man Marschall ruft. :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Müder Vogel

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
947
Zeitungsente
Z
1
Antworten
2
Aufrufe
3.602
1111micha
1
L
Antworten
16
Aufrufe
754
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.264
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
16
Aufrufe
1.764
Ingo
Ingo
Zurück
Oben