Stimmt das ?

Diskutiere Stimmt das ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - G'day germany and bird mates :Wie ich heute in der presse gelesen habe, gibt es in deutschland immer weniger leute , die sich einen Wellensittich...
Also die Behörden sind es auf keinen Fall schuld.

Schuld ist der Materialismus - und die neusten Hobbies, die das Interesse "auch besonders bei den Kleinen" schwinden lässt, was Vogelhaltung und Co. angehen.

Man siehe: Plantaria. - machte sogar zu

Man siehe: N.O.P Park Holland.

Zu wenig Besucher. Wer erfreut sich heute noch an geflügelten Geschöpfen?

Was hab ich hier schon Touren organisieren wollen. Nein, alle Herrschaften wollen in die Zoos - Löwen, Tieger, Zebras sehen.

Aber Vögel :k

Immer wieder ein Kampf.

So sieht unsere derzeitige Zeit aus :(
 
Mal ein Gedanke zum Älterwerden:
Vielleicht, nur vielleicht, gab es "damals" auch eine größere Dunkelziffer früh gestorbener und nachgekaufter, ersetzter Vögel.
Tierärzte hatte erstens noch fast keine Ahnung von und Ausbildung über Vogelkrankheiten, jedenfalls nicht denen, vor denen heute so gewarnt wird.
Wenige Menschen gingen mMn mit ihrem Wellensittich zum TA und wenn, dann hatte der eben nicht unbedingt besondere Ahnung von Vögeln (was man heute ja auch manchmal noch hört "ist ja NUR ein Wellensittich).
Die Haustiere liefen doch bei den meisten Menschen in den 70er, 80er Jahren so nebenbei.

Von meiner Großmutter weiß ich, dass ihr Wellensittich alles mal mit abbekommen hat, was sie gekocht oder geschnippelt hat (da gab es keine "Liste, was Wellensittiche (nicht) fressen dürfen").
Dann hat "er" mal ein Ei gelegt, was zur Kenntnis genommen wurde; heute wäre man postwendend in der TA Praxis und würde um Legenot bangen.

Aber wie gesagt, ich denke dass da doch viele Wellensittiche mit unter 3 bis 5 Jahren gestorben sind; man erinnert sich aber nur an die Senoiren, oder vielleicht lebten die auch bei Menschen, bei denen der Wellensittich mehr im Vordergrund stand.
Annette Wolter erwähnt in ihrer 1986 Fassung eines Wellensittichbuchs explizit "nur ein kleiner Teil davon [der in D gehaltenen Wellensittiche] wird älter als 5 Jahre - und das bei einer Lebenserwartung als Heimtier von bis zu 15 Jahren!".

Vielleicht wird heute in der Rückschau vieles verklärt?

De facto hatten auch glückliche Wellensittiche in den 60ern bis 80ern/ evtl. 90ern weniger Anregung als heutzutage, weniger Beschäftigung, weniger geistige Auslastung, seltener ganztägigen Freiflug, kleinere Käfige: Alles Faktoren, die wenn schon nicht die Lebenserwartung, so doch das Wohlbefinden bedeutend beeinflussen können.
 
Die Haustiere liefen doch bei den meisten Menschen in den 70er, 80er Jahren so nebenbei.

Mhm, glaub ich nicht... das war doch noch die Zeit, wo Muttern Hausfrau war und stetig daheim.

Heute sind sie doch alle am Malochen.

Wenn ich mich zurück erinnere, hatten unsere Wellis richtig Spaß daheim -
 
@dustybird

Für die private Haltung von Wellensittichen benötigt man innerhalb Deutschlands keine Erlaubnis und unterliegt keiner Registrierungspflicht.

Erst wenn man Wellensittiche züchten und/oder ausstellen will, mit denselben Handel betreibt oder die Landesgrenzen überschreitet, bedarf es einer behördlichen Erlaubnis bzw. der Erfüllung von Auflagen.
 
Mhm, glaub ich nicht... das war doch noch die Zeit, wo Muttern Hausfrau war und stetig daheim.

Heute sind sie doch alle am Malochen.

Wenn ich mich zurück erinnere, hatten unsere Wellis richtig Spaß daheim -

Mit nebenbei meinte ich nicht, dass man sich nicht kümmerte, sondern dass "Haustier" einen ganz anderen Status hatte als heute, vieles automatisch nicht hinterfragt wurde oder auch gar nicht als ungewöhnlich bemerkt (Krankheitsanzeichen; Langeweile).
Das Bewusstsein für diverse Gefahren und Anzeichen von Krankheiten, Langeweile etc. war noch wenig(er) ausgeprägt (als heute,wo alles gleich hintefragt wird, s. Foren ;)).
Bsp. "Ach, Hansi hat an der Gardine geknabbert.2 wäre sicher in den 70ern eine normale Aussage gewesen; heute heiße das "Hilfe" hansi hat bestimmt eine Bleivergiftung oder Fasern verschluckt"!8o

Der Wellensittich, und seine Bedürfnisse und Gefahren die ihm drohen, stehen (bei den Haltern "am oberen Ende der Skala", die sich stets um Optimierungen bemühen) sehr im Fokus.
Bei den anderen, bei denen er Wohungsdeko ist, sicher nicht.
 
Mal ein Gedanke zum Älterwerden:
Vielleicht, nur vielleicht, gab es "damals" auch eine größere Dunkelziffer früh gestorbener und nachgekaufter, ersetzter Vögel.
Tierärzte hatte erstens noch fast keine Ahnung von und Ausbildung über Vogelkrankheiten, jedenfalls nicht denen, vor denen heute so gewarnt wird.
Wenige Menschen gingen mMn mit ihrem Wellensittich zum TA und wenn, dann hatte der eben nicht unbedingt besondere Ahnung von Vögeln (was man heute ja auch manchmal noch hört "ist ja NUR ein Wellensittich).
Die Haustiere liefen doch bei den meisten Menschen in den 70er, 80er Jahren so nebenbei.

Von meiner Großmutter weiß ich, dass ihr Wellensittich alles mal mit abbekommen hat, was sie gekocht oder geschnippelt hat (da gab es keine "Liste, was Wellensittiche (nicht) fressen dürfen").
Dann hat "er" mal ein Ei gelegt, was zur Kenntnis genommen wurde; heute wäre man postwendend in der TA Praxis und würde um Legenot bangen.

Aber wie gesagt, ich denke dass da doch viele Wellensittiche mit unter 3 bis 5 Jahren gestorben sind; man erinnert sich aber nur an die Senoiren, oder vielleicht lebten die auch bei Menschen, bei denen der Wellensittich mehr im Vordergrund stand.
Annette Wolter erwähnt in ihrer 1986 Fassung eines Wellensittichbuchs explizit "nur ein kleiner Teil davon [der in D gehaltenen Wellensittiche] wird älter als 5 Jahre - und das bei einer Lebenserwartung als Heimtier von bis zu 15 Jahren!".

Vielleicht wird heute in der Rückschau vieles verklärt?

De facto hatten auch glückliche Wellensittiche in den 60ern bis 80ern/ evtl. 90ern weniger Anregung als heutzutage, weniger Beschäftigung, weniger geistige Auslastung, seltener ganztägigen Freiflug, kleinere Käfige: Alles Faktoren, die wenn schon nicht die Lebenserwartung, so doch das Wohlbefinden bedeutend beeinflussen können.

da steckt bestimmt auch viel Wahrheit drin - will ich gar nicht bestreiten....
 
Stephanie, hast bestimmt ein bisserl recht.

Aber manchmal ist es in den Foren auch zu viel des Guten. :idee:
 
Wirtschaftskrise

Hallo dustybird,

ich denke mal, der Rückgang in der Wellensittichhaltung hat mit dem Wellensittich selber gar nicht so viel zu tun- viele Leute haben einfach kein Geld mehr, wollen an allen Ecken und Enden sparen, und haben nicht nur kaum Geld, sondern auch kaum Zeit für Haustiere.

Immer wieder hört man, dass seit Anfang der Krise die Tierheime voller und voller werden- ob das stimmt, weiß ich nicht, aber ich könnte es mir schon vorstellen- Haustiere werden den Leuten einfach zu teuer.

Davon mal ganz abgesehen- der Bezug zu Tieren und erst Recht zur Natur (denn das eine hat ja mit dem anderen zu tun) geht immer mehr Menschen leider verloren- da sind neuste Computerangelegenheiten wichtiger als ein schöner Spaziergang mit Hund oder als das Reinigen eines Wellensittichkäfigs.

Und bei der älteren Generation, sprich Eltern und so weiter?
Na, die sind doch froh, wenn sie Kinder und Alltag und Job bzw. für die kinderlosen nur Alltag und Job(s) organisiert bekommen- dann noch ein Haustier? Wohin damit? Woher die Zeit nehmen?

Es wird immer hektischer und unruhiger in unserer Welt, da haben Haustiere einfach nicht mehr soviel Platz wie früher.
 
G'day bird mates !
Es ist schon sehr interessant, wie sich dieses thema über unseres vogelhobby auch in down under gleicht. Dort hat man fast.... die selben meinigen und statement als in (D) . Ich denke man sollte versuchen Jugendgruppen an die Vogelvereine einzugliedern ind diese beitragsfrei halten , bis zu dem 18 lebendsjahr. Ich habe in (D) eine jugendgruppe gebildet , habe nistkästen gebaut und kontrolliert , was allen viel spass gemacht hat. Ich habe in meinen vielen jahren immer wieder erlebt, wer tiere liebt (wird/ist) ein guter mensch. Ich verbleiben mit einem sonnigem gruß und freude an dem schönem vogelhobby (gerd)
 

Anhänge

  • image250.jpg
    image250.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 89
Thema: Stimmt das ?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben