Kann man Standardsittiche und Spangles zusammen halten??

Diskutiere Kann man Standardsittiche und Spangles zusammen halten?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, ich würde gerne mal wissen ob ich diese beiden Rassen zusammenhalten kann? Ich musste einen meiner Wellis leider abgeben und zur zeit...
Um mal Wikipedia zu zitieren:

Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Papageien (Psittaciformes)
Familie: Eigentliche Papageien (Psittacidae)
Unterfamilie: Plattschweifsittiche (Platycercinae)
Gattung: Wellensittiche (Melopsittacus)
Art: Wellensittich

Wellensittiche sind an sich schon eine Unterart der Papageien. Macht es dann Sinn, sie noch mal in Unterarten (ausgenommen Hansi-Bubis, Halbstandards und Standards) zu unterteilen?

Die Kriterien der einzelnen "Rassen" (HB, HS und S) der Wellensittiche sind ja schon definiert.

Die Systematik zeigt deutlich, dass keine Unterart definiert ist. Selbst unsere Stubenvögel haben den wissenschaftlichen Namen Melopsittacus undulatus. Zur sauberen Abgrenzung sollte hier vielleicht doch einmal de Zusatz forma domestica angedacht werden.

Der Standard ist für Schauen ja tatsächlich nur eine Zielgröße. Dennoch sind Abweichungen in Größe und Gefiederstruktur oder Kehltupfen im Vergleich zum Hansi-Bubi deutlich.

Wenn man einen Vergleich zu den Kanarienvögeln zieht, bei denen ja auch von Rassen gesprochen wird, dann scheinen zumindest Rasseabgrenzungen denkbar.
 
Thema: Kann man Standardsittiche und Spangles zusammen halten??
Zurück
Oben