Wellensittich liegt oft

Diskutiere Wellensittich liegt oft im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo also ich hab ein Problem mit einem Hahn von uns. Er ist jetzt ca. 7 Jahre. Was mir bei ihm auffällt ist das er sehr oft sich auf den...
J

Jürgen D.

Mitglied
Beiträge
31
Hallo

also ich hab ein Problem mit einem Hahn von uns. Er ist jetzt ca. 7 Jahre.
Was mir bei ihm auffällt ist das er sehr oft sich auf den Käfig legt, flach wie eine Flunder.
Ich hab eine Weile gedacht ihm ist es zu warm und der Käfig ist ja kühl. Aber er macht das immer öfter.
Was könnte das sein?

Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen,
die Standardempfehling kennst Du: Ab zum vkTA!;)

Bei älteren Wellensittichen kann es schon vorkommen, dass sie gern mal liegen, keine Ahnung, ob dann die "Füße müde werden".
Es kann auch auf *Übergewicht/ Tumor hindeuten, so dass die Füße mehr Gewicht als üblich tragen müssen.+
Einige Wellensittiche lümmeln sich aber auch gern mal hin und haben schon Halter zu dem Gedanken gebracht, dass der Vogel tot war, der auf dem Käfigboden liegend ein Schläfchen gemacht hat.

Ich würde empfehlen, den Vogel zu beobachten (ist er müde, apathisch, aufgeplustert?) und ein Sitzbrettchen für ihn anzubringen.

Es muss nichts Schlimmes sein, es kann am Alter liegen, es kann aber auch auf ein Problem hindeuten.

In Foren habe ich aber schon viele Bilder von liegenden Wellensittichen gesehen, die das als Ruhepause oder Beobachtungsposten nutzen, besonders gern wohl in hohlen, konkaven Körkröhren.;)
 
Wer der ganzen Tag steht, legt sich halt gerne mal hin. Meine Wellensittiche machen das auch gerne, besonder oft eine meiner Hennen die eine Lähmung am Bein hat und dieses durch liegen entlastet. Such im Forum mal nach Columbo ;)

Du kannst zur Kontrolle wirklich zu einem vk TA, um eventuelle Krankheiten auszuschließen, aber vermutlich liegt er einfach nur gern. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig beim TA gewesen :)
 

Anhänge

  • Coco.jpg
    Coco.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 1.145
Also das Bild hat ihn ganz gut getroffen.grins.

Aber manchmal macht er sich auch ganz dünn und legt die Flügel zur Seite (sozusagen).

Theoretisch würd ich erstmal augenscheinlich sagen, Übergewicht hat er keines. Meine Hennen wären da schon eher Kandidaten :D

Beim Tierarzt hab ich uns schon angemeldet.

Grüße
Jürgen
 
Ältere Wellis liegen wie die anderen gesagt haben oft gerne, schlafen oft auch lieber im Liegen als im "Stehen". Hat frühs schon so manche Wellieltern erschreckt, wenn ihr Liebling am Boden lag und dieÄuglein zu hatte ;)

Würde aber auch eher zum TA gehen, schon allein zur Eigen-Beruhigung :)
 
Ich würde einen 7jährigen Wellensittich jetzt noch nicht zu den älteren Herrschaften zurechnen. In dem Alter können sie doch noch sehr agil sein.

Generell halte ich es aber für eine gute Idee Liegebretter anzubieten. Auch von meinen jüngeren Vögeln nutzen einige dieses Angebot gerne.

Bei Dir hört es sich aber so an, als sei das schon ein ungewöhnliches Verhalten Deines Hahnes. Ungewöhnliches Verhalten lasse ich immer abklären und leider war das dann meist zurecht.

Spekulieren bringt hier nichts, da die Gründe zu verschieden sein können.

Wichtig ist, dass Du einen wirklich vogelkundigen TA aufsuchst.
Für mich sind das TÄ die Zusatzbezeichnung "Ziervögel" führen.
 
Hallo

also ich sag mal so, bis vor einer Weile kannte ich so ein Verhalten gar nicht.
Er macht das erst seit kurzem, meist Abends oder wenn es im Zimmer wärmer ist (da die Sonne anliegt bekomm ich es nur leider trotz Rollo nicht viel kühler).
So ein Liegebrett werd ich da mal testen :-)

Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

bei uns macht das auch ein Welli hin und wieder. Ich hatte darüber mit meiner vk THP gesprochen und Bilder geschickt.

Als "krank" wurde es nicht bezeichnet, sondern einfach nur als "ich-mache-es-mir-jetzt-gemütlich".

Tut ja auch einmal gut, liegen zu dürfen - wenn die Schlafposition so herrlich sein kann.

Ansonsten - wenn Du Dir Sorgen machst - besprich das viell. mal mit Deinem vk TA.

Aber ich denke, da steckt nichts schlimmes dahinter (wenn sonst alles normal ist).

Grüßle

Kathi

Wer der ganzen Tag steht, legt sich halt gerne mal hin. Meine Wellensittiche machen das auch gerne, besonder oft eine meiner Hennen die eine Lähmung am Bein hat und dieses durch liegen entlastet. Such im Forum mal nach Columbo ;)

Du kannst zur Kontrolle wirklich zu einem vk TA, um eventuelle Krankheiten auszuschließen, aber vermutlich liegt er einfach nur gern. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig beim TA gewesen :)

@Kim

einfach süß das Bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen,

mein Nicky hat das vom ersten Tag an gemacht, ich bekam ihn als er gerade futterfest war. Inzwischen ist er 8 Jahre alt.

Beim Tierarzt hab ich uns schon angemeldet.
Das hätte ich zur Vorsicht auch getan, da er es wohl früher nicht gemacht hat. Lieber mal anschauen lassen, um dann beruhigt zu sein, wenn alles okay ist.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo

also ich hab ein Problem mit einem Hahn von uns. Er ist jetzt ca. 7 Jahre.
Was mir bei ihm auffällt ist das er sehr oft sich auf den Käfig legt, flach wie eine Flunder.
Ich hab eine Weile gedacht ihm ist es zu warm und der Käfig ist ja kühl. Aber er macht das immer öfter.
Was könnte das sein?

Grüße

Jürgen

Wenn dein Wellensittich sonst keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Dieses Verhalten zeigt der Wellensittich schon mal ab und an. Mache zeigen es häufiger, andere nie.
 
ok. Ich schau trotzdem mal beim Tierarzt vorbei. Ist mir auch immer lieber.

Mal dazu noch eine andere Frage. Wie weit würdet ihr für einen Tierarzt fahren? Also ich mein wie weit ist es dem Vogel zumutbar?

Grüße

Jürgen
 
wie weit ist es dem Vogel zumutbar?
Übungssache. Wir fahren ab und zu Straßenbahn - das ermuntert uns und die anderen Fahrgäste und trainiert uns alle für den Ernstfall. Aber länger als 1 1/2 Stunden würde ICH nicht durchhalten. Meine armen Arme! :k Und meine Nerven! :~
Ich nehme in solchen Fällen natürlich beide Vögel mit, damit sie sich zwischendurch zur Beruhigung kraulen (und nachher wieder scheuchen) können. Das verbindet!
Um den Käfig ein Tuch gegen Wind. Dann mache ich eine Spalt frei, damit sich auch anthropologische Studien durchführen können. Aber aufpassen, daß sie nicht nervös werden, dann Spalt verringern. Besonders nervig ist flackerndes Licht, etwa wenn die Straßenbahn an einer Baumreihe vorbei fährt. Wie gesagt, Spalt mehr, Spalt weniger - für das Wohlbefinden. (War das jetzt etwa Werbung?)

Wenn er natürlich arge Probleme mit dem Füßchen und dem Stehen hat, dann ist das Fahren extra Streß für ihn. Er wird sich bei Streß wohl nicht hinlegen, um sein Füßchen zu schonen. Dann würde ich meinen Kleinen nicht mehr als 45 Minuten Fahrzeit zumuten.

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für den Weg zum TA solltest Du dann gar keinen Käfig nehmen, sondern eine Transportbox ohne Stange, es gibt welche aus Plastik oder Holz.
 
Hallo Jürgen,

viele User - wie auch ich - nehmen teilweise Strecken von 35-45 min. (1 Strecke) in Kauf.

Schönen Abend Dir noch
 
Vielen Dank für die Antworten.
Eine Transportbox nutzen wir auch, außer die ganze Bande ist dran mit etwas, dann muss der Käfig ins Auto.

Mir ging es nur darum, das bei uns im Umkreis kein Tierarzt ist der sich wirklich mit Ziervögeln auskennt.
Es gibt einen, der ca. 2 Stunden Fahrt bedeutet. Würde ich machen, die Frage ist nur ob mein Welli das auch mit macht :-)

Denn ich denk mir, wenn er mal was ernstes hat und sehr schwach ist, wäre so ein Weg für ihn nicht gut.

Grüße

Jürgen
 
genau. Darum hab ich nach einem gesucht der Kenntnis hat. Aber der wäre relativ weit weg. Wie gesagt mich stört das nicht. Mir ging es nur um den Vogel.
Aber scheinbar brauch ich mir da keine Gedanken machen :-)

Ich würde niemals mehr zu einem Tierarzt gehen, der nicht vogelkundig ist.
 
Thema: Wellensittich liegt oft
Zurück
Oben