"knackende" Atemgeräusche

Diskutiere "knackende" Atemgeräusche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi! Hab ein Problem mit meiner Klara. Sie ist 3 Jahre alt und war bis jetzt immer gesund. Krank aussehen tut sie zwar jetzt auch nicht und sie...
S

SusanneG.

Mitglied
Beiträge
48
Hi!

Hab ein Problem mit meiner Klara. Sie ist 3 Jahre alt und war bis jetzt immer gesund.
Krank aussehen tut sie zwar jetzt auch nicht und sie verhält sich eigentlich ganz normal (knabbert an Ästen, frisst normal, spielt,......) nur seit etwa 3 Tagen ist mir aufgefallen, dass es sich beim Ausatmen so anhört, als würde sie ein Körnchen aufknacken. Wenn sie sich erschreckt, hört es sich so an, als würde sie während dem Atmen zwitschern (aber nicht das normale Wellensittichgezwitscher), sondern eben nur beim Einatmen ein Ton.
Ich finde auch, sie atmet etwas schwer. Der Atem ist nicht so "fließend" wie bei ihrem Partner sondern etwas "abgehackt". Ich weiß leider nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
Sie wippt auch im Rhythmus des Atmens mit dem Schwanz. Das haben sie und ihr Partner zwar schon immer gemacht, aber eben nur ganz wenig.

Nun sind sie sehr scheu und bekommen schon die Krise, wenn ich ihnen einen Leckerbissen in den Käfig hänge.
Ich befürchte, die bekommt einen Herzinfarkt wenn ich sie in den Transportkäfig setze und mit ihr zum TA fahre.

Ich möchte sie nicht unnötig stressen oder aufregen. Wenn sie krank aussehen würde, würde ich sofort zum TA fahren, aber sie verhält sich ansonsten ja ganz normal.

Würdet ihr gleich zum TA fahren, oder erstmal noch beobachten?

LG Susi
 
Hi,
wenn Du das schon seit 3 Tagen beobachtest und es sich nicht gebessert hat, würde ich morgen doch mal einen vkTA aufsuchen.

Das Einfangen ist nicht so schlimm, wie´s aussieht. Wir haben dfür immer einen kleinen Kescher benutzt. Das ging sehr schnell und stresste die Vögel kaum. Außerdem bekamen sie so keine Angst vor der Hand.
 
Morgen kann ich leider nicht fahren - muss den ganzen Tag arbeiten.

Ich weiß ja, dass Wellis ziemlich lange verheimlichen können, dass es ihnen nicht gut geht. Wenn sie dann mal aufgeplustert auf der Stange hocken muss es dann schnell gehen....

Einen Kescher hab ich leider nicht. Ich müsste sie mit der Hand fangen (handzahm ist sie leider nicht). Als ich sie einmal zum Krallenschneiden einfangen hab, hat sie sich wahnsinnig aufgeregt. Ich hab einfach Angst, dass sie dieses Mal auch wieder so ein Theater macht und es ihr zuviel wird, weil die Atmung für sie anstrengend ist.


LG Susi
 
Morgen kann ich leider nicht fahren - muss den ganzen Tag arbeiten.

Ich weiß ja, dass Wellis ziemlich lange verheimlichen können, dass es ihnen nicht gut geht. Wenn sie dann mal aufgeplustert auf der Stange hocken muss es dann schnell gehen....

Einen Kescher hab ich leider nicht. Ich müsste sie mit der Hand fangen (handzahm ist sie leider nicht). Als ich sie einmal zum Krallenschneiden einfangen hab, hat sie sich wahnsinnig aufgeregt. Ich hab einfach Angst, dass sie dieses Mal auch wieder so ein Theater macht und es ihr zuviel wird, weil die Atmung für sie anstrengend ist.

LG Susi
dann besorg Dir im Handel doch einen kleinen Kescher. Wenn Deinen Vogel das "mit der Hand Fangen" so stresst, dann wäre das eine bessere Lösung.
 
Das Einfangen funktioniert problemlos und stressfrei, wenn man das Zimmer verdunkelt...dann kann man die Kleinen ohne Stress mit der hand fangen.
Geh schnellstmöglich zu einem vogelkundigen TA.
LG
Claudia
 
Ich weiß nicht, ob das eine gute Möglichkeit ist-wahrscheinlich nicht- aber du könntest sie mit Wasser bespritzen, dann kann sie nicht mehr fliegen und ist leicht einzufangen...
Viel Glück und hoffentlich ist es nicht schlimmes:trost:
 
Ich weiß nicht, ob das eine gute Möglichkeit ist-wahrscheinlich nicht- aber du könntest sie mit Wasser bespritzen, dann kann sie nicht mehr fliegen und ist leicht einzufangen...
Viel Glück und hoffentlich ist es nicht schlimmes:trost:

sorry, aber das halte ich für überhaupt keine gute Idee....:nene::nene:
 
Ich weiß nicht, ob das eine gute Möglichkeit ist-wahrscheinlich nicht- aber du könntest sie mit Wasser bespritzen, dann kann sie nicht mehr fliegen und ist leicht einzufangen...
Viel Glück und hoffentlich ist es nicht schlimmes:trost:

Das kann man machen, ich halte es aber für eine der letzten Schritte, den man machen sollte. Vögel können nicht fliegen, wenn sie nass sind. Das ist ganz praktisch, wenn man einen entflogenen Vogel einfangen will, bei Heimvögeln hilft abdunkeln und mit Kescher/Tuch einfangen am besten.
 
Zumal alles anderen wohl auch ein bisschen viel Sauerei in der Wohnung machen würde... ;)

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Sicherlich ist es für den Vogel nicht schön, gefangen zu werden. Aber krank sein ist noch eine Stufe stressiger.
Von daher ab zum TA und abklären lassen, was da los ist.
 
Mach ich, ich pack die Süße morgen vormittag ein und fahr gleich in die Tierklinik!

LG Susi

P.S. Zustand noch immer unverändert!
 
Thema: "knackende" Atemgeräusche

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben