Wellensittiche im Urlaub

Diskutiere Wellensittiche im Urlaub im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wir waren für 3 Wochen in Urlaub und haben unsere Wellensittiche alleine gelassen. Sie sind gerne zuhause draußen. Wir haben auch nach Tierheim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Frage zwischendurch (Tschuldigung, dass ich hier so mitten rein platze): Könnte man anstatt des Wasserbehälters nicht auch einfach Golliwoog in den Käfig stellen? Der hat doch auch so einen großen Wasseranteil(hab in auch schon selbst probiert:~) und wenn man ihn weiter oben hinstellt, dann kann auch nicht soo viel Kot reinkomen? Was denkt ihr?
 
Mal eine Frage zwischendurch (Tschuldigung, dass ich hier so mitten rein platze): Könnte man anstatt des Wasserbehälters nicht auch einfach Golliwoog in den Käfig stellen? Der hat doch auch so einen großen Wasseranteil(hab in auch schon selbst probiert:~) und wenn man ihn weiter oben hinstellt, dann kann auch nicht soo viel Kot reinkomen? Was denkt ihr?

Der ist in einem Tag zerschreddert, da ist nix mit 3 Wochen.
 
Ach, so kleine Gefäße hast Du aufgestellt? Noch schlimmer.

Schonmal was von Trinkfontänen gehört ;)? Sicherlich hygienischer als eine offene Wasserschale. Natürlich nicht für drei Wochen.

P.S.: Dass die Vögel in Gefangenschaft täglich Wasser trinken heißt imho nicht, dass sie sich dahingehend angepaßt bzw. evolutionär weiterentwickelt haben. Wenn sie kein Wasser finden würden wie es in Australien sicherlich öfters vorkommt, dann würden sie auch keins trinken.
 
Schonmal was von Trinkfontänen gehört ;)? Sicherlich hygienischer als eine offene Wasserschale. Natürlich nicht für drei Wochen.

Klar hab ich schon was von Trinkfontänen gehört. Das sind aber die reinsten Keimschleudern. Ich würde jeden normalen Trinknapf diesen Dingern vorziehen. Gerade wenn man diese Spender verwendet, sollte man sie peinlich genau sauber halten.
 
Wieso sind das Keimschleudern? Die Vögel können nicht drin baden, nicht rein***...
 
Aber es ist damit genauso, wie mit normalen Wassernäpfen. Das Wasser wird dort auch dreckig, weil die Vögel nunmal mit dem Schnabel da hinein kommen.
Außerdem sind sie viel schlechter zu reinigen, wie z.B. Edelstahlnäpfe.
Ich kann es jetzt nicht belegen, aber es hat mal jemand seinen Tierarzt beauftragt, im Labor ein Röhrchen untersuchen zu lassen. Und dort sind sehr viele Keime festgestellt worden. Der Spender wurde vorher sogar normal gereinigt.
Deswegen lasse ich da lieber die Finger von weg. Sowas braucht man ja auch eigentlich nicht, wenn man den Wassernapf überdacht und ihn täglich säubert. Ich lasse die Näpfe immer wenigstens 24 Stunden trocknen. Wechsel also immer die Näpfe, damit sie möglichst trocken sind. Dadurch können sich z.B. auch Trichomonaden nicht so schnell bilden.
 
Meine Voegel sind auch im Haus, wenn wir verreisen. Allerdings mit einem sehr zuverlaessigen Vogelsitter, der mehrmals taeglich kommt. Er gibt ihnen Futter und Wasser, spielt mit ihnen, usw. Der saugt sogar regelmaessig Staub.

Wenn die Nachbarn sich angeboten haben, die Voegel beim naechsten Mal zu versorgen, dann wuerde ich das Angebot annehmen.:)

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Hi,

gerade in Trinkfontänen bilden sich innen an den Wassersäulen so glitschige Ablagerungen, darf gar nicht dran denken, wie die von innen nach 3 Wochen aussehen, selbst bei normalen Temperaturen.

Und dann mussten die Wellis noch dazu 3 Wochen in einer Wohnung/Haus ohne Frischluft verbringen, wie trocken und verstaubt muss da alles sein?

Eigentlich ist hier schon alles gesagt worden, der Halter ist weiterhin uneinsichtig und ich bin nachwievor davon überzeugt, dass uns einer hochnehmen will.
 
Kann schon sein.

Aber ich meine vor einiger Zeit hätte schon mal jemand gefragt, ob er seine Vögel drei Wochen allein lassen könne.

Seit ich in der fünften Klasse einen Klassenkameraden hatte, dessen Wellensittich nach ein paar Wochen starb, weil er Cola und Chips zu fressen bekommen hatte, kann ich mir aus diversen Gründen (Unwissenheit, Vorbilder im TV, Unüberlegtheit, "einfach mal versuchen") vieles vorstellen.

Auch, dass z.B. Freunde sagen, ach, die Vögel draußen überleben auch, mach dir da nicht immer so'n Kopf!:(:(
 
Wie sollen sie denn drin baden?
Da paßt nur der Schnabel rein.

Vielleicht kannst Du deine Tränke noch weiter verbessern.

Zur Modifizierung lassen sich Teile einer Nagertränke aus Edelstahl mit Kugel verwenden. Schau es Dir mal an!
 
Hi,

na, wenn das alles so toll ist, dann bewahrt doch Euer Trinkwasser für Eure Bedürfnisse auch mal 3 Wochen lang geöffnet auf und trinkt ständig nur daraus und nichts anderes. Aber nicht zum Trinken in ein Glas umfüllen, einfach aus der immer offenen Flasche trinken!!!

Danach können wir nochmal drüber sprechen, wie gut Euch das bekommen ist.
 
Wie sollen sie denn drin baden?
Da paßt nur der Schnabel rein.

Ach... und du meinst, dass über den Schnabel keine Reste vom Futter oder geschreddertem Material reinkommt? Bei meinen Sperlies ist am Abend in der Fontäne immer Körnerreste drin. Ich möchte nicht wissen, was das bereits nach 1 Woche für eine versiffte Brühe ist. :nene:
Aber dann nach 3 Wochen.... :k

Stell du doch mal drei Wochen einen Krug Wasser auf den Tisch und trink dann das Wasser. DAS würdest du sicher nicht machen! :~

Und nun meine Meinung: Nach so viel Beratungsresistenz solltest du deine Tiere in bessere Hände abgeben.

So etwas Verantwortungsloses erlebt man ja selten!
 
... und nun lassen wir die Äusserungen wie:

Nach so viel Beratungsresistenz solltest du deine Tiere in bessere Hände abgeben.
So etwas Verantwortungsloses erlebt man ja selten!


einfach mal weg und versuchen wieder in geregelten Bahnen zu posten.

Danke :)

Je mehr man seinem Ärger Luft macht, je weniger Erfolg sehe ich in vielen Dingen.
 
Das Thema Wasser finde ich auch äußerst bedenklich... Jetzt mal ohne darauf rumzuhacken was passiert ist...schließlich ist es passiert (heißt nicht, dass ich es gutheiße): Könntet ihr nicht fürs nächste Mal die Nachbarn, oder Freunde fragen ob sie nicht zwischendrin mal vorbeikommen können und nach den Tieren sehen? Es wären nicht die ersten Tiere, die während eines Urlaubs der Besitzer sich verletzten oder krank werden und niemand ist da der sich kümmert... Mir wird schon ganz flau, wenn ich die Tiere mal für ein Wochenende alleine lassen muss! Es gibt soviele Faktoren auf die man einfach keinen Einfluss hat! Stell dir mal vor einer der Vögel stirbt in der Zeit in der ihr weg seid und er modert da im Käfig vor sich hin während der andere Vogel weiterhin darin lebt...
Und gerade das Wasser ist sehr bedenklich, denn überall sind Bakterien auch im angeblich "reinen" Wasser und umso wärmer es wird umso schneller breiten sich die Biester aus. Und in offenes Futter können jederzeit Verunreinigungen und Futterschädlinge geraten, die die kleinen Piepser dann zwangsweise mit aufnehmen.
Und wenn euch wirklich soviel an den Tieren liegt wie ihr behauptet, dann habt ihr doch bestimmt in eurem Bekanntenkreis irgendwo Freunde die zumindest ab und an mal nachsehen können wie es den Tieren geht und die mal das Wasser austauschen können oder?
 
Und gerade das Wasser ist sehr bedenklich, denn überall sind Bakterien auch im angeblich "reinen" Wasser und umso wärmer es wird umso schneller breiten sich die Biester aus.
Genau das ist das Hauptproblem. Habe ich heute wieder gemerkt, als ich bei einer Henne von mir, die gerade in Einzelhaft sitzt, das Wasser gewechselt habe. Das hatte ich nämlich gestern bei ihr vergessen und heute war schon ein schöner Schmierfilm auf dem Boden des Napfes. :k

Das nöchste Mal also bitte für eine Urlaubspflege sorgen. Der fehlende Freiflug für die Zeit ist nicht so wild (wenn sie nicht gerade in einem absoluten Winz-Käfig sitzen), die fehlende Hygiene ist schlimmer!
 
ich finde das ebenfalls unfaßbar.....wenn ich sehe, wie der Trinknapf jeden Tag aussieht....wir wechseln jeden Tag 2-3x das Wasser, weils mittags schon nicht mehr appetitlich aussieht....
Wir waren im Mai auch 2 Wochen im Urlaub...und JEDEN Tag - morgens UND abends - kamen entweder die Eltern oder Schwiegereltern und versorgten die Kleinen...vielleicht etwas übertrieben, einmal am Tag hätte wohl auch gereicht. Aber die Tiere die abgestandene Brühe trinken zu lassen, nicht eingreifen zu können, wenns mal einen Zwischenfall gibt ? Na ja......8o:(
 
Hallo, komme nach längerer Zeit erst wieder dazu hier ins Forum reinzuschauen und finde diesen unglaublichen Beitrag. Tiere 3 Wochen alleine zu lassen. Im allerhöchsten Falle ein Wochenende (Sa/So). Was ist, wenn die Tiere erkranken oder sogar sterben, kann ja alles unverhofft passieren, dann liegt ein sehr krankes oder sogar verstorbenes Tier im Käfig, man darf den Gedanken gar nicht weiterverfolgen. Es handelt sich doch hier um Lebewesen und nicht um erworbene Möbelstücke. Sowas habe ich noch nie gehört. Das hat nichts mit Tierliebe zu tun.

Herzliche Grüße

tulamben
 
Huhu @all

ich rege mich jetzt mal nicht über diesen Thread auf - weil er so unglaublich "Troll-mäßig" eingestellt ist, dass ich denke, dass jemand einen Brüller an seinem Pc loslässt, was wir hier schreiben - und er einfach nur einen "Joke" vorhatte.

Nur Messis kommen auf solche Ideen - und verantwortungslose Leute.

Keiner lässt seine Tiere 3 Wochen mit "so langsam" verkeimenden Wasser zurück (und das geht schnell - wer hat denn da nicht im Biologie-Unterricht aufgepasst??? :~ ).

Wenn ich hier morgens einen Wassertest aufstellen würde und am nächsten Tag anschaue - dann ist das fast verdunstet.

Also, einfach hier kein Wort glauben.

Solche Witze macht man sowieso nicht 8(


Und eine Bitte an alle NEUEN: Gerade in den heißen Sommertagen ist es nicht verkehrt, die Wassertöpfchen sogar bis zu 3 x frisch anzubieten
 
Na...

ist schon alles seltsam. Es sind Nachbarn da...und da hätte sich keiner bereit erklärt, die Tiere wenigstens mit Wasser und Futter zu versorgen? Oder mal täglich überhaupt nach ihnen zu sehen, ob alles in Ordnung ist? Geld für Urlaub war scheinbar da, es gibt genügend "Urlaubsdienste", die das auch übernehmen.

Lässt du die Post auch 3 Wochen im Briefkasten liegen? Muß ja dann echt toll aussehen :). Die Blumen sind bestimmt auch vertrocknet. Was wäre eigentlich, wenn mal ein Wasserrohrbruch wäre? Würde da überhaupt jemand in die Wohnung kommen?

Ach Leute, es gibt wirklich arme Menschen...die leben so anonym, haben auch keine Familienmitglieder oder niemand möchte etwas mit ihnen zu tun haben. Echt bitter :(.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wellensittiche im Urlaub
Zurück
Oben