vier oder fünf?

Diskutiere vier oder fünf? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Vogelfreunde, mein Problem ist nicht weltbewegend. Aber es beschäftigt mich. Die Ausgangslage ist folgende: Wir, also Meddi und ich...
D

Danuschka

Guest
Hallo Vogelfreunde,

mein Problem ist nicht weltbewegend. Aber es beschäftigt mich.

Die Ausgangslage ist folgende: Wir, also Meddi und ich, haben bereits vier Wellensittiche. Nun haben wir in einer Anzeige gelesen, dass jemandem ein Wellensittich während der Flutkatastrophe hier in Dresden zugeflogen ist. Wir sind am Überlegen, ob diesen kleinen Kerl bei uns aufnehmen sollen.

Zum Einen haben wir schon manches mal darüber nachgedacht noch einen Quasselsack anzuschaffen, da einer von den Vieren ein richtiger Einzelgänger ist. Er ist aufgrund körperlicher Schwäche etwas einsam und sucht auch oft das Alleinsein. Aber ohne die anderen kann der Süße auch nicht. Allerdings ist dadurch die übrige Dreierkonstellation hin und wieder angespannt.

Unsere Überlegungen sind nun folgende und wir erhoffen uns, dass ihr durch eure Erfahrungen mit mehreren Wellis Ratschläge geben könnt.

Die eine Überlegung ist die, dass wir einem kleinen Fratz ein wunderschönes Leben im Schwarm bieten könnten. Durch den kleinen Einzelgänger (Titus) wäre eine ungerade Zahl vielleicht gar nicht so schlecht. Außer dass der Käfig zu klein wäre für fünf. Aber da schlafen sie ja immer nur drin und ob da nun vier oder fünf drin schlafen... ?.

Die andere Überlegung ist die, dass derjenige, der die Anzeige geschaltet hat, ein typischer Einzelhalter zu sein scheint. Denn er schreibt, dass es ein Männchen wäre, und daher „ sehr schnell sprachbegabt“ sei. Und der Zugeflogene würde sein Männchen attackieren und deshalb sei es sehr dringend. Nun könnte es aber sein, dass er den Vogel, den wir übrigens schon „Flut“ getauft haben, nicht „los wird“. Und die beiden Einzelvögel sich anfreunden und zusammen bleiben dürfen. Das wäre eine bessere Alternative, als Flut bei uns aufzunehmen und der andere bleibt aber allein.

Ich glaube nicht daran, dass wir einem fremden Menschen am Telefon erzählen können, dass zwei doch viel besser sind. Und er das auch sofort hinnimmt und beherzigt.

Andererseits kann es auch sein, dass er Flut an jemanden abgibt, der ihn auch nur als Einzelvogel hält...

Wir sind halt echt am Grübeln, wie wir es nun machen. Ruft man dort an, kann man eigentlich nicht mehr zurück.

Was noch gegen Flut spricht, ist, dass wir mal 6 Wellis hatten - wegen Urlaubsbetreuung - und das war uns echt zu viel an Lärm und Dreck. Hätte nie gedacht, dass sich Dreck, Arbeit und Lärm von 4 auf 6 Fluggeistern potenziert...

Für irgendwelche Gedanken wären wir sehr dankbar.
 
Hallo,

Generell kann ich nur sagen, das es schön wäre, wenn Ihr den Kleinen bei Euch aufnehmt.
Denn ich denke, wenn der Mann den Kleinen schon in die Zeitung setzt, will er ihn auf jeden Fall abgeben.
Ob es nun Ihr oder jemand anderes ist, wird Ihm völlig egal sein.
Und wer weiß wo er dann landet ?
Vieleicht wird er da auch zum Einzelvogel ?

Zwar ist 5 wirklich nicht gerade eine günstige Anzahl, aber immer noch besser als einer oder 3.
Ihr habt schon einen kleinen Minischwarm und wenn Ihr bei Euch wirklich so einen Einzelgänger habt, dann würde das doch passen.

Und das es ein großer Unterschied zwischen 4 und 6 Wellis ist, kann ich eigentlich nicht so bestätigen.
Aber das hängt wahrscheinlich auch von den Charakteren der kleinen Rabauken ab und wo Ihr sie haltet ?
 
Hallo Birgit,

danke für deine Antwort. Wir sind uns immer noch nicht schlüssig. Obwohl es von den Fakten her dafür spricht, Flut aufzunehmen, bin ich intuitiv irgendwie dagegen. Keine Ahnung warum.

Sicherlich kommen wir heute noch zu einer Entscheidung.
 
Hallooo ...

Und habt Ihr Euch schon entschieden ?

Wenn Dein Herz nicht daran hängt, dann solltet Ihr wahrscheinlich Abstand davon halten, den Kleinen zu Euch zu nehmen.
Es bringt ja auch nichts, nur ein Tier auf zunehmen, weil es in der Zeitung stand.
Wenn es nach den Angeboten und Mails ginge, die ich privar teilweise bekomme, hätte ich auch schon einen Zoopark.
Manchmal ist es eben besser mal nein zu sagen.
 
Wir werden den kleinen nicht nehmen. Ob es richtig ist, weiss ich nicht. Ich glaube für einen fünften sind wir noch nicht bereit. Sonst hätten wir auch nicht so lange überlegt *unsicher ist*

Vielleicht wird es später mal. Und dann ist es einer, der unsere Obhut wirklich ganz dringend braucht.

Aber vielen lieben Dank für deine Gedanken, Birgit. Hoffentlich hast du recht und man muss auch mal nein sagen.
 
Thema: vier oder fünf?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben