Ab wann neuen Welli ?

Diskutiere Ab wann neuen Welli ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, am Freitag ist mein Welli gestorben, jetzt ist der Mucky alleine und trauert. Ab wann kann ich einen neuen dazu tun. Wäre um...
R

Rosy

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

am Freitag ist mein Welli gestorben, jetzt ist der Mucky alleine und trauert. Ab wann kann ich einen neuen dazu tun.
Wäre um jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße

Rosy
 
Hallo Rosy,

zuerst solltest Du klären lassen, woran Dein Welli gestorben ist. Wenn es eine ansteckende Krankheit war, wäre es nicht gut einen weiteren Wellensittich dazu zu setzen. Du solltest am besten Mucky untersuchen lassen, ob er was ansteckendes hat. Wenn nicht, sollte es kein Problem sein, ihm (?) sofort einen neuen Partnervogel dazu zu setzen. Der neue Partner sollte aber erwachsen sein, also kein Jungvogel.
Bevor Du die beiden zusammen setzt, sollte auch der neue Vogel vom Tierarzt gecheckt werden. Gängige Erkrankungen auf die man untersuchen sollte sind Megabakteriose, Chlamydien (Psittacose) und Polyoma-Viren. Außerdem kann es nicht schaden, auf Befall mit Milben, Trichomonaden und Würmer zu untersuchen.

Hört sich nach viel Aufwand an, ist aber halb so wild. Sinnvoll erledigen kann das nur ein Vogelspezialist. Normale Tierärzte haben in der Regel nicht die Erfahrung im Umgang mit kleinen Ziervögeln und machen dann das, was in 90% der Fälle hilft: Ein Antibiotikum geben. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen: So eine Untersuchung kostet selten mehr als 30-35 Euro pro Vogel. Und die Ergebnisse bekommst Du nach 3-4 Tagen.

Klar, man kann auch ohne die Untersuchung vorgehen. Aber gerade weil Du einen ungeklärten Todesfall zu haben scheinst, wäre das nicht ratsam.
 
Hallo!

Wellensittiche trauern normalerweise nicht so wie Großpapageien.

Theoretisch könntest du ihm am nächsten Tag direkt einen neuen dazu setzen- wenn eben die Sache mit der Untersuchung (siehe Beitrag vorher) und der Quarantäne für den neuen (alternativ kannst du den auch direkt untersuchen lassen und dir die Quarantäne dann verkürzen, bis die Ergebnisse da sind) wären.
 
schließe mich den Beiden an. Wir holten immer sofort einen neuen Partner und die beiden lernten sich dann außerhalb des Käfigs kennen.....natürlich gabs vorher einen gründlichen Eingangscheck.

Bevor der Neuling einzieht, solltest Du aber den Käfig komplett umgestalten, damit der "Altvogel" kein komplettes Heimrecht hat.
 
Thema: Ab wann neuen Welli ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben