Was haltet ihr von...

Diskutiere Was haltet ihr von... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Chilli für die Wellis? Weil nämlich das einzige was meine beiden bisher vom Obst und Gemüse, welches ich in ihren Mini-Käfig gelegt habe nur die...
P

Papagei-Girly

Guest
Chilli für die Wellis?
Weil nämlich das einzige was meine beiden bisher vom Obst und Gemüse, welches ich in ihren Mini-Käfig gelegt habe nur die Radieschen angenagt haben. Diese waren definitiv ja die "Schärfsten". Meine Mum meinte, das wäre "ätzend" für ihr kleinen feinen Bäuchlein:+klugsche:k. Meint ihr Chilli wär ok:+schimpf? Auf der Ernährungs-Liste stehts ja, aber für Wellis?

Das einzige, was sie mögen ist ALLES wirklich ALLES was grün ist( Salat, Vgelmiere, Golliwoog , Petersilie, Schnittlauch usw. usf....).

Edit: Ich sehe gerade für Vogelmiere spielen sie auch Fledermäuse
 
Ja Chilli ist okay.
Viele Papageien lieben es.

Wellensittiche haben ja nur sehr wenige Geschmacksknospen im Vergleich zu uns und die Schärfe tut ihnen daher nicht(s) so viel wie uns.


Ich überlege daher, ob Vorlieben wirklich mit dem Geschmack oder vielleicht eher mit der Konsistenz der Angebote zu tun haben.

Ich habe selbst Chilli noch nicht ausprobiert, weiß aber von anderen Wellensittichen, die Chilli nud sogar Zweibelstücke essen (wäre ja so, als wenn wir uns mal eben eine halbe Zweibel rein ziehen :~).
 
Es sieht aus wier folgt:

Vögeln fehlen die Rezeptoren für das Casaicin (Scharfmacher der Chilies), sie können die Schärfe also gar nicht spüren bzw. das Casaicin kann nicht andocken/wirken. Mit weniger Geschmacksknospen hat das absolut nichts zu tun! Zwiebeln und Knoblauch sind gesund, allerdings stinkt das Zimmer dann wie ne U-Bahn in Frankfurt. Ich kann mich noch recht gut an den Geruch erinnern. :D
 
Sie schmecken die Schärfe vielleicht nicht, aber sie spüren sie genau wie wir in Form von Reizungen auf der Haut. Ich würde es nicht füttern.
 
Hallo Lemon,
wie erklärst Du Dir dann die Berichte von Papageien, die regelrecht auf Chillis stehen?
 
Ganz einfach: es schmeckt lecker! ;) Soweit ich weiß, sollen scharfe Sachen für sie regelrecht süß schmecken. Trotzdem wäre ich vorsichtig, gerade mit frischen Chillischoten, da sich der Saft ja überall in verteilt.
 
Plassco hat schon recht, sie schmecken weder die Schärfe noch spüren Sie sie auf der Haut oder sonstwo. Selbst in dei Augen gerieben schwillt da bei Vögeln nichts an.
Das ist von der Chilli ja auch so "gewollt". Die Schärfe soll Säuger davon abhalten, die Früchte zu fressen. Vögel sind dagegen hier hochwillkommen, da sie die Samen viel weiter verbreiten.
Daher schmeckt die Chilischote für Säuger unangenehm scharf und für Vögel lecker süss.
Und es stimmt, schuld ist die Abwesenheit des Rezeptors für Capasaicin (korrekte Schreibweise) bei Vögeln und Capsaicin ist der Stoff, der den Chilis für uns die Schärfe verleiht.
 
bedenkenlos, soweit beachtet wird, dass der Fruchtanteil (und dazu zählt die Chili) im Futter bei Wellis natürlich nicht zu hoch sein sollte.
 
Thema: Was haltet ihr von...

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.423
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.141
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.287
danielCHBS
D
Tigerfink
Antworten
30
Aufrufe
5.804
Peregrinus
Peregrinus
U
Antworten
2
Aufrufe
1.237
Uwe62
U
Zurück
Oben