Zuviel Baden?

Diskutiere Zuviel Baden? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo? Ganz einfach gefragt, kann ein Wellensittich zu viel baden? Ich hatte noch nie Vögel, die so oft gebadet haben wie meine jetzigen. Im...
V

vögelchen :)

Guest
Hallo?
Ganz einfach gefragt, kann ein Wellensittich zu viel baden?
Ich hatte noch nie Vögel, die so oft gebadet haben wie meine jetzigen. Im Prinzip waren das bisher sowieso alles Bademuffel :)
Meine jetzigen allerdings gehen täglich mindestens 3x baden. Ich hänge früh das Badehaus dran und sie fangen an zu planschen und dann springen sie im Laufe des Tagen noch ein paar mal rein. Ich habe es zurzeit ständig dranhängen, da es ja auch so warm wird und wenn sie nciht wollen, müssen sie ja auch nicht. Aber so langsam mache ich mir Gedanken, ob das nicht schädlich fürs Gefieder und die Haut ist.
 
Bei der Hitze tun meine zwei auch unheimlich gerne planschen, zumindest der eine ^^ Sei froh, andere mögen es gar nicht, geduscht zu werden. Schädlich wird es nicht sein nehme ich jetzt mal stark an. In der Natur werden sie ja auch nicht im baden eingeschränkt
 
Ach, wie schön. Meine zwei baden so gut wie nie. Ich sprühe sie nun bei dieser Hitze immer mit einem Wassersprüher an. Das genießen sie. Aber baden - nee, nicht so gerne.

Herzliche Grüße

tulamben
 
Bademäuse ;!

Also, das ist von "Geier" zu "Geier" recht unterschiedlich! Emmy und Merlin baden recht gerne - so vielleicht einmal pro Woche. Und wenn einer anfängt, will der andere auch ins Badehaus. Beauty badet sehr selten, genau wie mein Max. Und Sky habe ich noch nie baden sehen, solange er bei mir ist. Allerdings trinkt er immer aus dem Badehaus, was die anderen nicht machen - sie gehen lieber ans Trinkröhrchen.
Man merkt also wieder: Jeder Jeck ist anders :D Und schaden kann es sicherlich nichts, solange die Süßen keine Zugluft abbekommen...
 
Naja, in der Natur gibt es nicht so viel Wasser... Aber man sollte hauptsächlich darauf achten, dass das Wasser nicht zu stark verschmutzt, also lieber das Badehaus mal neu befüllen zwischendurch.
 
Meine Wellensittiche haben sofort gebadet im frischem Wasser, wenn ich in die Voliere eine flache Wasserschale gestellt habe.
 
Hallo,

meine 3 baden leider gar nicht (weder im Badehäuschen noch in einer flachen Schale), auch duschen mag nur Nicki, die anderen flüchten ständig.
 
Und schaden kann es sicherlich nichts, solange die Süßen keine Zugluft abbekommen...

Ich frage mich ja schon länger, wie freilebende Wellensittiche das mit der Zugluft so machen. Warten die auf einem Ast, bis sie trocken sind, oder wie? Und wie vermeiden sie Zugluft bei ihren Flügen? Immerhin sind sie dann ja so mit 50-80km/h unterwegs. Haben sie dafür einen Helm oder sowas? ;-)

Sorry, aber die Schädlichkeit von Zugluft halte ich schon länger für einen Mythos. Bestätigt sehe ich mich in dieser Annahme durch mehrere Fakten: Es gibt keine tierärztlichen Erkenntnisse dazu, die das bestätigen können. Zahlreiche Züchter mit Außenvolieren haben Wind auf die Volieren stehen und kerngesunde Tiere, die sogar während Sturm baden.
 
Ich benutz jetzt mal diesen alten Thread, weil ich da eine Frage hätte;

Da meine beiden Wellkinder nun in die erste Mauser kommen und ich hier gelesen habe, dass ihnen baden oder duschen das Mausern leichter machen und den Juckreiz mindern soll, habe ich ein Badehäuschen zur Verfügung gestellt;
Interesse der Vögel=null
Deswegen hab ich gedacht, ich probier mal das mit dem Duschen, also mit einer Wasserblumenspritze, Düse auf feinen Nebel eingestellt und lauwarmen Wasser.

Woran kann ich sehen, ob die beiden das ganze mögen oder nicht? Ich bin mir da nicht sicher, möchte die beiden nicht traktieren und scheu(er) machen und bin deswegen lieber vorsichtig.

Pippi saß auf dem Käfigdach und Puck innen im Käfig genau drunter. Um zu sehen, wie Vogel reagiert, habe ich erst mal an den beiden vorbeigespritzt.
Reaktion: OH MEIN GOTT, EIN NEUES GERÄUSCH AAAAAAAAAAAAAAAARGGGGHHHHHH :vogel:
Pippi fliegt also erst mal eine Runde durchs Zimmer, Puck schaut doof.
Neuer Versuch, nachdem Pippi aufs Käfigdach zurückgekehrt ist.
Gleiche Reaktion. So ging das drei Mal, dann wurde scheinbar erkannt, das das Geräusch nur neu aber nicht gefährlich ist, jedenfalls ist Pippi nicht mehr davongeflogen.
Also hab ich ganz fein vor mich hingesprüht. Ob sie das wirklich genossen haben, kann ich eben nicht wirklich sagen - Sie haben sich nicht direkt vor die Spritze gesetzt, aber sind auch nicht viel ausgewichen, obwohl ja vor allem Pippi wirklich hätte flüchten können - nur ein bissl hin und hergelaufen sind sie, aber auch in das Sprühwasser hinein.
Was meint ihr?

Jedenfalls haben sie sich mit dem (dünnen) Wasserfilm auf den Federn nun gründlich durchgeputzt (wollte sie nicht völlig durchnässen beim ersten Versuch) und lecken die Tropfen von den Gitterstäben auf xD

Wie oft sollte ich das während der Mauser machen? Einmal am Tag? Häufiger oder seltener?

Liebe Grüße
Tinker_Bell mit den beiden Wellikindern, die wohl bald gar nicht mehr so sehr Kinder sind :D


PS: @Deichshaf: genau das hab ich mich auch schon oft gefragt xD
 
Boooh, da haste aber tief gegraben!

Das mit der Zugluft ist in der Tat eine interessante Frage.
Aber es ist ja nicht nur bei den Vögeln so: wie oft werden wir krank wenn wir in Zugluft sitzen (Erkältung, steifer Nacken), Fahrtwind auf dem Fahrrad oder eine Sommerbrise oder auch der Herbstwind machen uns hingegen nichts aus...ist doch komisch, oder?

Aber zum Baden:
Hast du es mal mit einem Salatblatt in einer Wasserschale probiert?
Das lieben die meisten Wellis.

Wenn sie zutraulich sind kannst du in dem Moment ja vooorsichtig mal ein oder zwei Blumenwasserspritzer abgeben.
So können sie sich dran gewöhnen;)
 
Herausfordern werd ichs sicher nicht, Zugluft bekommen die beiden eigentlich nie ab, vor Allem nicht im Winter :)
Seltsam find ichs aber trotzdem...

Das mit dem Salatblatt kam bisher auch nicht an, die zwei sind einfach misstrauisch gegen alles neue;
Ob ich sie als zutraulich bezeichnen würde, weiß ich selbst nicht recht - vor Händen haben sie klar noch Angst, vor Gesichtern weniger und meine Stimme lieben sie, wenn ich anfange zu reden, fängt zumindest Puck, das Männchen, meist sofort an zu plappern :D
Mit der Blumenspritze bin ich auch urvorsichtig, ich wollte nur gerne wissen, wie ich einschätzen kann, ob die beiden das gut finden oder nicht: bei diesem ersten Mal haben sie sich weder direkt in das Wasser geschmissen, noch sind sie geflüchtet (sobald sie das Geräusch akzeptiert hatten zumindest nicht) :-)

Eine Frage hätte ich noch: wenn sie das Duschen nicht fliehen, wie nass soll ich sie denn machen? Also nur so leicht feucht machen oder so lange sprühen, bis man auch sieht, dass sie Wasser abbekommen haben? ^^
 
Ich sag's mal so: Du würdest doch abhauen, wenn dich jemand länger bespritzt als Du es gerne hast, oder? Die Wellis machen das auch so. Also lass es für die Pieper ruhig ein bischen mehr "regnen". Die hauen schon ab, wenns zuviel wird. Wenn meine hier baden, saugen die sich teilweise sowas von voll, dass sie kaum noch fliegen können :)
 
Ja, würde ich :D
Wollte nur am Anfang lieber vorsichtig sein, lieber Vorsicht als Nachsicht denk ich mir bei den Vögeln immer :)
Heute haben wir wieder geduscht und langsam spürt man vor Allem bei Puck, dem Männchen, eine wachsende Begeisterung :D
Man kann das ja Tag für Tag steigern - ist einmal am Tag duschen okay für mausernde Vögel oder lieber häufiger um ihnen den Juckreiz zu lindern?

Danke nochmal für die Antworten :)

LG Tinker_Bell
 
Man kann das ja Tag für Tag steigern - ist einmal am Tag duschen okay für mausernde Vögel oder lieber häufiger um ihnen den Juckreiz zu lindern?
Einmal am Tag reicht. Die Pieper sollten auch noch Gelegenheit haben, die Schutzschicht des Gefieders erneuern zu können.
 
Thema: Zuviel Baden?

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
2
Aufrufe
1.304
Steiniger
Steiniger
A
Antworten
4
Aufrufe
1.360
owl
J
Antworten
6
Aufrufe
2.051
Selene
S
Terzel
Antworten
1
Aufrufe
1.599
Uwe M.
U
Zurück
Oben