Flugunfähiger Welli gefunden.! Tipps bitte!

Diskutiere Flugunfähiger Welli gefunden.! Tipps bitte! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe erst vor nicht all zu langer zeit einen Wellensittich auf der Straße gefunden. Er kann nicht richtig fliegen da er nach ein Paar...
Alisamaus

Alisamaus

Mitglied
Beiträge
48
Hallo,
habe erst vor nicht all zu langer
zeit einen Wellensittich auf der Straße gefunden. Er kann nicht richtig fliegen da er nach ein Paar Metern immer abstürtzt. Daher kann ich mit ihm auch nach Draußen gehen. Er scheint relativ alt zu sein, da er wirklich Nie zwitschert. NIE.!! Er ist ausgehungert sodass man vorne den BRustknochen sehen und fühlen kann wie er heraus ragt! Er ist richtig still und bewegt sich kaum...
Außerdem hat er ein rotes, vom Kot verklebtes after ( auch die Federn dort sind verklebt) ida hab ich mal was von Fettlipomen oder sowas gehört ? .. Könnte das sein? O:?

Jedenfalls habe ich Plakate in der Stadt un in nahe gelegenen Orten ausgehängt doch keiner Meldet sich... Daher habe ich ihn mit der Erlaubnis meiner Eltern schon aufgenommen. Aber das Problem ist: ich habe schon 2 andere Wellensittiche die weitaus Kleiner sind als der neue. Ich kann sie ja alle 3 nicht in einen Käfig sperren, da er ja dann ausgegrenzt werden würde. Im Moment sitzt er alleine in einem Anderen Käfig. Frage: könnte ich die 3 Wellis evtl doch irtgentwie zusammen tun?..oder irgentsowas? Habe nun 2 Käfige im Zimmer stehen.

Könnte irgentjemand anhand eines Bildes vielleicht das Alter einschätzen? :?

Ich danke im Vorraus!
 
Und bevor ichs vergesse: alle meine wellis stehen nebeneinander sodass sie jederzeit komunizieren können.. habe den neuen welli auch kurz (vielleicht 5-10 mintuen) unter aufsicht in den käfig der anderen 2 reingesetzt. er saß die ganze zeit da, wo ich ihn auch hingetan habe... rührte sich nicht vom Fleck.. in der ersten Nacht hat er auch auf meiner Zimmerpflanze ( ich denke Jukka) geschlafen. er war brav da gesessen bis zum nächsten morgen ... brauch ich daher auch überhaupt einen Käfig? naja gut die frage war grad ziemlich doof... käfig ;D
 
hallo,
es ist sehr lieb von dir das du dich um den welli kümmerst.
ich hab ja auch zwei.
nur hätte ich, wenn ich einen vogel finde, der krank sein könnte, angst ihn zu meinen beiden zu setzen.
so rein instinktiv, ohne groß ahnung zu haben, käm der ohne tierarztuntersuchung, nicht zu meinen beiden anderen.
ich will dir keine angst machen, aber sei vieleicht etwas vorsichtig.
ich wünsch dir alles gute
 
Ich danke dir für die antwort (: ich schau des ich nöchste woche zum tierarzt komme ;D
 
Achte bitte darauf, dass der TA vogelkundig ist.
Da könnte allerhand im Spiel sein. Angefangen bei Würmern, der das Tier draußen eingefangen hat, einer normalen Infektion, Megas, vielleicht auch ein Lipom, wobei ich da weniger dran glaube, wenn du schreibst, dass er so dünn ist. Wichtig ist, dass der Kleene mal komplett auf den Kopf gesteckt wird (Kropfabstrich, Kotuntersuchung!). Sage dem TA auch, dass du den Vogel draußen gefunden hast und dass du ihn schon bei deinen anderen Tieren hälst bzw. sie auch schon zusammen hattest (so, dass da ggfs. eine Ansteckung vorliegen könnte). Auch sollte unbedingt die Flugunfähigkeit abgeklärt werden (zu dünn/schach? verkümmerte Muskulatur? Herzprobleme? Gefiederkrankheit?)

Wenn der Kleene durchgecheckt wurde und für gesund befunden wird, dann steht einer kompletten Zusammenführung nichts im Wege. Natürlich sollßte der Käfig groß genug sein (so ca. 1m Breite würde ich sagen). Und wenn der kleene Flattermann nicht so gut fliegen kann, musst du ihm durch ntsprechende Seile etc. dabei helfen, dass er zu den Stellen im Raum kommt, die er sonst nur fliegend erreichen könnte, und auch wieder alleine in den Käfig gelangen kann.

Das wird schon!
 
Ich hätte auch ERST den TA-Check gemacht und DANN in den gleichen Raum aber nun ist das Kind ja eh schon in den Brunnen gefallen, hoffen wir, dass nichts schlimmeres passiert ;)
Bei einem flugunfähigen Welli solltest du darauf achten, dass er deinen beiden anderen Vögeln nicht an andere Orte nachflattern will, obwohl er es nicht kann und sich dabei ernsthaft verletzt. Also am besten alles irgendwie durch klettern erreichbar machen. Auch solltest du deine Verbindung zwischen Boden&Käfig herstellen, dass der Welli eine Chance hat in den Käfig zurückzukehren falls er irgendwie auf den Boden fallen sollte.
Besonders wichtig ist, dass er zumindest zur Eingewöhnung leichten Zugang zu Futter & Wasser hat, damit er sich in seinem Zustand nicht da schon völlig verausgabt.
Und du musst beobachten wie sich die Tiere zu 3. zurecht finden, denn wenn die anderen beiden den 3.nur ausgrenzen ist das für den Vogel auch nicht schön. Also im Zweifelsfalle am besten auf 4 aufstocken oder einen abgeben, wenn es wirklich Komplikationen im 3er-Gespann gibt.
 
Wenn mir mal irgentjemand erklären könnte wie ich hier ein Bild hochlade würde ich das auch tun :D :D !
 
hallo,
versuch mal oben das kontrollzentrum, dann profil bearbeiten und bild hoch laden. in der signatur zum beispiel.
würd den kleinen auch gern mal sehen.
ich hoffe es geht ihm gut.
was macht er (sie?) denn?

korrektur:
oder einfacher:
forum wellensittich, wellensittichfotos, da kannst du sie direkt hochladen.

lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein hübscher Hahn!

Hat er denn einen Ring, hatte schon danach gefragt, denn dann könntest Du ja evtl. ablesen, aus welchem Jahr er stammt.

Schätzen ist schwierig, erwachsen ist er auf jeden Fall.
 
Guten Morgen,

ein Alter kann man nicht über Internet und Bilder sagen. Da müsste der Ring schon was hergeben.

Liebe Grüße

Kathi
 
Er trägt doch ganz deutlich einen Ring am rechten Bein. Daraus kann man nicht nur das Alter ablesen sondern auch den Züchter, evtl. kann man dann seinen Besitzer ausfindig machen.
 
Den Ring habe ich nicht gesehen, halt schon zweimal danach gefragt, aber keine Antwort drauf bekommen.

Du solltest wirklich anhand der Nummer versuchen, den Züchter rauszufinden, evtl. kann er Dir gleich den Namen des Besitzers oder der Zoohandlung geben, an die er den Vogel verkauft hat!!

Evtl. wird der Vogel schon lange von seinem Besitzer und einer Partnerin schmerzlich vermisst.
 
wie schon erwähnt hat der Vogel KEINEN Ring.. das is ja das Problem.. O.o..
 
es hat sich erledigt =(.. der kleiner Piepser ist grade heute morgen gestorben :(:(
 
Achnö. :traurig:

Warst Du mit ihm beim TA? Wenn nicht, hoffe ich, dass er keine ansteckende Krankheit hatte, denn Du hast ihn ja gleich mit Deinen zusammen gelassen.:traurig:

Lässt Du ihn noch obduzieren? Wäre nicht schlecht, damit Du weisst, was er nun hatte......Naja, wenns ansteckend gewesen wäre, ist es jetzt eh zu spät.
 
Das ist schade. Konnte man denn sagen woran er gestorben ist um eine Gefahr für die anderen beiden Pieper auszuschließen?
 
Thema: Flugunfähiger Welli gefunden.! Tipps bitte!
Zurück
Oben