Wann geschlossen beringen?

Diskutiere Wann geschlossen beringen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich lern so fleißig für meine Züchterprüfung vor mich hin... leider hat man mir nicht gesagt, was man so von mir wissen will (außer ganz...
R

Rebecca

Guest
Hallo!

Ich lern so fleißig für meine Züchterprüfung vor mich hin... leider hat man mir nicht gesagt, was man so von mir wissen will (außer ganz grobe Sachen wie Psittakose, Haltung, Futter; bei uns wird das wohl auch eher so eine laxe Sache, der ATA fragte mich am Telefon nur: "Wie lange halten Sie denn schon Vögel?" Ich: "Seit ca. 9 Jahren." "Ach, dann wissen Sie wahrscheinlich alles, was zur richtigen Haltung gehört...")

Naja, jetzt weiß ich natürlich nicht, wie er die Sache letztendlich wirklich handhabt. Ich habe mich über so etliches informiert (hoffentlich auch das Richtige! ;) ), bin dabei aber bei der Jungenaufzucht und der Entwicklung nirgendwo über eine gescheite Altersangabe gestolpert, mit welchem Lebenstag die Küken geschlossen beringt werden. Weiß ja nicht, ob er das wirklich fragt, aber falls meine Geiers denn dann mal zur Brut schreiten, würde ich sie eigentlich auch gern geschlossen beringen, und schon allein deswegen interessiert es mich sehr ;)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Beringen wann?

Hallo ,
Wegen beringen wann und wie wird nicht gefragt, sondern über Hygene, Haltung , welcher TA betreut die Tiere, was muß man tun bei der Papgeienkrankheit, usw.
Wir beringen die Sittiche meißtens zwischen dem 6 und 10 tag, kommt immer auf den umfang der Ständer(Beine) an. Es giebt doch mehere Vogelvereine bei euch im Höxter/Holzmindenerraum wo man Hilfe bekommen kann.
Noch eins*g* in Euren Land / Kreis ist es einfacher Vögel zuhalten als hier im Hamelnerraum.

Dann viel Glück beim Erwerben der Zuchtgenehmigung
 
Hallo!

Danke für deine Antwort! :)

Naja, ich denke auch nicht, daß er danach fragen wird, aber es ist mir halt irgendwann mal aufgefallen, daß ich das nicht weiß, und deshalb fragte ich nach ;)

Ich hab schon von einem anderen Hamelner Züchter gehört, daß es hier bei uns wohl nicht so schwierig ist... bin ich persönlich auch bestimmt nicht böse drum! :D
Danke für deine Erfolgswünsche!

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Ringe

Als ich für die Prüfung gelernt habe, ist mir aufgefallen das man die geschlossenene Ringe am 4-5 tag nach Schlupg anlegen muss/soll? Udn die offenene vor Verlassen des Nistkastens......

Ich habe es einfach mitgelernt, aber für die Prüfung brauchst Du es eher nicht...

Viel Erfolg

Liora
 
Hallo!

Na, denn werd ich einfach mal sagen "zwischen 5 und 10 Tagen ;)
Ich denke aber eigentlich nicht, daß er das fragt... morgen früh ist es soweit, bin schon ein bißchen aufgeregt... am Ende ist es wahrscheinlich viel einfacher als ich dachte, aber lieber ich bereite mich ein bißchen mehr vor als dann dazustehen "ähm... hm... weiß nich..." ;)

Danke für die guten Wünsche! Wird schon schiefgehen...

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Und?

Und wie ist es gelaufen? war nicht schlimm, oder?
Hoffe es hat geklappt?!
Gruss aus Bayern
Liora
 
Hallo!

Hat prima geklappt! ;)
Hab mich eine Weile mit dem ATA unterhalten, der dann meinte: "Naja, ich seh schon, Sie haben Ahnung... hm, der Form halber: was haben Sie denn so über die Psittakose gelesen?" Ich mein Sprüchlein aufgesagt von wegen Symptome bei Vögels und dann auch bei Menschen, dann haben wir noch kurz über den (Un-)Sinn der Ps.-Verordnung geredet, dann über Schauwellensittiche... er hat selber mal früher gezüchtet, dann aber aus Zeitgründen aufgehört, also konnten wir uns da so ein bißchen unterhalten... lagen dann auch auf gleicher Wellenlänge ;)
Dann noch kurz über Vereine und geschlossene Ringe (wir haben nicht über den Zeitraum geredet, aber immerhin! ;) ), dann sind wir langsam vom Thema abgekommen zu ausgstopften Vögeln aus Dachbodenfunden...

Naja, dann ist er nach ca. 10 Minuten wieder gegangen. Quarantäneraum wollte er auch nicht sehen, hat er wohl vergessen (hab ihn aber natürlich auch nicht darauf hingewiesen ;) - hätte ihm unser Gäste-WC angeboten, war mir aber auch nicht ganz sicher, ob das wohl ok ist ), und sagte noch, daß ich die ZG zugeschickt bekomme und das ca. 20 € kostet... und das war's! :D

Tjaaa, und dann wollte ich in der Zoohandlung noch einen neuen Napf kaufen... aber was dann passiert ist, dazu mach ich einen neuen Thread auf ;)

Danke jedenfalls fürs Daumendrücken! ;)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema: Wann geschlossen beringen?

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.666
speedcats
speedcats
simon-DK
Antworten
7
Aufrufe
2.116
Takla züchter
Takla züchter
N
Antworten
3
Aufrufe
493
Nessaja1990
N
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
554
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben