Grit übers Futter streuen?

Diskutiere Grit übers Futter streuen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wie in einem anderen Thread erzählt habe ich ja einen neuen Mitbewohner :-) Ich hab Grit in Schalen auf dem Voliboden stehen und meine...
G

Ginni

Neuling
Beiträge
25
Hallo,
wie in einem anderen Thread erzählt habe ich ja einen neuen Mitbewohner :-)
Ich hab Grit in Schalen auf dem Voliboden stehen und meine alteingesessene Henne bedient sich da auch immer. Mein Neuzugang traut sich aber anscheindend nicht runter. Soll ich ihm nun Grit übers Futter (welches ich oben in der Voliere anbiete) streuen damit er welches aufnimmt, oder wird er schon runtergehen wenn er Grit braucht??? Er sieht ja, dass die Henne sich da welches holt.
Was meint ihr?
LG Ginni
 
Ui,

ein Thema, von dem ich mir vorstelen kann, dass Du unterschiedliche Antworten erhälst.

Ich persönlich reiche Grit und Futter separat, weil ich dadurch ganz einfach bessere Kontrolle über das Futter habe.
Hinsichtlich Menge, Sauberkeit, Verfügbarkeit
Ein Grundsätzliches Problem besteht dabei nicht. In der Natur erfolgt die Aufnahme von Steinchen auch im Rahmen der Nahrungsaufnahme.

Aber wir gesagt in der Heimtierhaltung würde ich trennen.

Bei Deinem Problem brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Dein Vogel wird Grit schon finden.
 
hallo Ginni,

Ich würde Grit auch getrennt vom Futter anbieten. Meine Vögel bekommen den Grit auf dem Boden. Wenn sie sich nicht trauen oder das nicht machen kannst du den Grit in einer seperaten Schale anbieten. Anbieten solltest du ihn aber auf jeden Fall.
 
Hey,

Also ich gebe das Grit zusammen mit dem Futter, da es auch auf meiner Gritpackung steht, dass man es mischen soll und/oder es auf dem Boden streuen kann. Wenn deine Sittiche nicht dazu neigen am Boden herum zu krabbeln (so wie meine :D ) dann gib es am Besten ins Futter :)
 
Hallo,

meine Wellis scharren auf dem Boden wie die Hühner, aber da ich BHG verwende, würde Grit da durchrutschen und darum bekommen sie es in einem extra Napf.

Der Napf kann auch länger stehenbleiben, solange er nicht verschmutzt wird, beim Futternapf würdest Du ja immer den Grit mit wegwerfen beim Futterwechsel.
 
Grit unters Futter zu mischen ist absolut witzlos, weil er aufgrund seines Gewichtes immer nach unten rutschen wird, sobald der Vogel mal im Futer wühlt. Und der überwiegende Teil landet ann meistens mit den Spelzen im Müll.
Besser ist es, einen separaten Napf mit Grit anzubieten. Die Vögel werden sich schon nehmen, was sie brauchen.
 
Danke für die vielen Antworten :-)
Dann stell ich wohl besser einen Napf mit Grit oben in die Voli solange er sich nicht runter traut.
Wie viel/oft brauchen Wellis den Grit eigentlich? Täglich?
LG ginni
 
Zur Verfügung stehen sollte er immer. Was aber nicht heißt, dass die Wellis sich auch jeden Tag daran bedienen. Also keine Sorge, wenn der Gritnapf mal ein paar Tage "verwaist". ;-)
 
Thema: Grit übers Futter streuen?

Ähnliche Themen

Melastra
Antworten
27
Aufrufe
1.177
esth3009
esth3009
Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.655
Andreas.S
A
Langflügelfan
Antworten
11
Aufrufe
3.154
Anissa Schell
Anissa Schell
Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
957
rosmon
rosmon
Zurück
Oben