Verhaltens-Frage

Diskutiere Verhaltens-Frage im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen ich melde mich auch mal wieder =D Also mein Problem ist ,ich habe nun Marshall abgeben müssen.Weil sie den anderen immer gebissen hat...
Bluewater

Bluewater

:3 Kirby
Beiträge
21
Hallöchen ich melde mich auch mal wieder =D
Also mein Problem ist ,ich habe nun Marshall abgeben müssen.Weil sie den anderen immer gebissen hat. Dann habe ich Apple gekauft ein Männchen. Beide sind so ca. 3 Monate alt. Am Anfang war es noch ruhig, sie haben sich lieb u.s.w doch seit kurzen scheucht Apple ,Leif an bestimmten Plätzen wie Futternapf ,Sitzstange weg , wenn leif ihn zu nah kommt oder dort landen will.Komischer weiße wenn Apple und Leif sich gestritten haben und Leif wieder ankommet kraulen sie sich und Putzen sich.Man denkt sie haben sich wieder lieb. Nun wollte ich wissen ob es normal ist ,was Apple da macht.Evtl. hat es was mit der Rollenfinung zu tun oder ist es einfach nur ein teenie gehaber ,was ganz normal ist. Ich hoffe das ist nichts schlimmes.
Hier ein Bild von den beiden süßen.
http://img101.imageshack.us/img101/78/hni0012.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Eure Blue
 
Hallo Blue,

das ist das völlig normale Verhalten von Wellensittichen. Auch das Verhalten der Wellensittichdame die Du abgegeben hast war vermutlich völlig normal: Hähne können bisweilen sehr zudringlich werden und Hennen weisen Hähne durch das Hacken mit dem Schnabel zurück. Auch das Verdrängen vom Futternapf oder einer Schlafstange/Schlafschaukel ist durchaus normal und eher ein Zeichen von Gesundheit.
Zwei Männchen streiten sich eigentlich immer ein wenig ums Futter. Das wirst Du kaum verhindern können, es sei denn Du sorgst dafür, dass sie nicht aus den seitlich im Käfig befestigten Näpfen fressen müssen, sondern aus einer kleinen flachen Schale am Käfigboden. Ich verwende dafür zum Beispiel die glasierten Tonuntersetzer zu 10cm Durchmesser für rund einen Euro aus dem Baumarkt.
 
@DeichShaf
danke für die Antwort.Ich habe seit Samstag 2 näpfe im käfig hängen und die etwas ausseinander und das mit den Boden napf werde ich mal ausprobieren.

Ist es den echt normal das Apple von bestimmten sitz Plätze auch weg scheucht?
Sie haben z.b 2 Kokusnüsse im Käfig wo sie sich auch gerne mal rein setzen dort jagen sich auch gegenseitig mal weg oder an ein bestimmten ast auch. Im Zimmer wenn sie freiflug haben kann man sie z.b nicht alleine mal vom schrank oder so runterholen. Sie müssen immer zusammen sein :D.
 
Hallo,

mit 3 Monaten sind es Jungvögel im Halbstarkenalter und wie alle Jungtiere müssen sie ihre Stärken und Schwächen austesten und Sozialverhalten üben. Dazu gehört auch das Kämpfen! Kleine Streitigkeiten um vermeintlich besseeren Sitzplatz, besseres Futter, usw. sind bei Wellensittichen ohnehin normal und kein Anlass zur Sorge.
Lass die Beiden man ihre Angelegenheiten untereinander regeln, ohne dich einzumischen.
 
Ganz unabhängig vom Alter und der Anzahl von Plätzen/Vögeln gilt ein Motto: "Die anderen haben immer einen besseren Platz als ich". Ich würd mich an Ravens Tipp halten, so lang es nicht wirklich bösartig wird mit dem Gezanke und Gekämpfe.
 
Thema: Verhaltens-Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben