Faule Tierchen

Diskutiere Faule Tierchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen :) Ich bräuchte ein paar Tipps wie ich meine 2 zum Fliegen bringe. Diesen Thread gibt es natürlich schon aber meine kleine ist...
RasselBande_w

RasselBande_w

Nino´s Putze
Beiträge
311
Hallo zusammen :)

Ich bräuchte ein paar Tipps wie ich meine 2 zum Fliegen bringe. Diesen Thread gibt es natürlich schon aber meine kleine ist seit Geburt an Flugunfähig und Oliver möchte wegen ihr nicht mehr raus für eine Flugrunde.
Stundenlang die Käfigtüre offen lassen nutzt nichts und Futter rausstellen auch nicht, da Puppy (flugunfähig) ja trinken und Futter eh im Käfig hat also wozu die Krallen nach draußen bewegen *lach*.
Aber ich möchte nicht dass meine zwei keinen Spaß mehr draußen haben und eventuell dicker werden vom fehlenden Flug. Puppy lass ich ab und zu am Boden mit Spielzeug laufen aber das macht ihr alleine keinen Spaß.

Liebe Grüße :0-
 
Hallo Rasselbande,
clickerst Du mit dem Flieger bzw. kommt er routinemäßig auf die Hand?

Dann könntest Du ihm Zuflug zu Dir beibringnen, und dadurch könnte er wieder Freude am Fliegen bekommen.
Hat bei meiner älteren Clasey, die auch eine Zeit lang nicht mehr fliegen wollte und bei dem ängstlichen Twitch, der eben aus Vorsicht nicht weit oder viel flog, funktioniert.

Erst flogen sie für Hirse auf die Hand bzw. zum Käfig zurück, dann kamen sie nach und nach auch allein auf den Geschmack und flogen mehr alleine/ freiwillig
 
Hast du mal dran gedacht, zwei weitere Vögel anzuschaffen? Sowohl einen flugunfähigen als auch einen flugfähigen? Der Flugfähige könnte dann in Gesellschaft wieder öfters raus und der flugunfähige Vogel hat währenddessen ach Gesellschaft. Um das Gewicht zu kontroliieren empfiehlt sich in einer so kleinen Gruppe eine dauerhafte Diät.
 
Leider ist Oliver etwas Handscheu und 2 weitere Vögel anschaffen ginge leider nicht, da ich in einer 30 Quadratmeter großen Wohnung lebe und der Käfig nicht noch größer werden kann =/
Es klingt etwas gemein und eigentlich bin ich selbst auch irgendwo dagegen, aber wäre es eine "gute Idee" wenn ich das ganze Futter nach der offene Käfigtüre hinlege und warte bis sie freiwillig rauskommen wollen um zu futtern, damit sie merken dass alles was außerhalb der Käfigtüre nicht gefährlich ist? Sie haben nun keine Angst vor draußen, aber vielleicht finden sie wieder Gefallen am rausgehen.
Was sagt ihr dazu?
 
Mal eben eine Frage vorweg :zwinker:

Ist der Bereich außerhalb des Käfigs auch "behindertengerecht" ausgestattet ?
Wenn einer Deiner Wellis flugunfähig ist, sollte er genügend Klettermöglichkeiten
haben. Vielleicht ein Grund, warum er keine Lust hat rauszukommen ?

http://www.birds-online.de/beh/flugunfaehige.htm
 
Von dem Artikel bekomm ich gleich Angst.. Meine Puppy ist ein Lutino.
Behindertengerecht ist der Käfig ausgestattet. Auch Boden voll mit Spielsachen die beide nicht mal annähernd interessiert. Auch Versuche mit Futter am Boden legen bewegt sie nicht zum Spielen. Nur alle Spielsachen die hängen sind lustig, das lieben sie. Zur Frage: Der Bereich ausserhalb, das gebe ich zu, ist wenig behindertengerecht ausgestattet. Sie kann raus klettern aber sonst spielt sich draußen wenig ab. In meinem Zimmer hab ich Angst sie alleine zu lassen da überall Kästen sind wo sie hinten rein krabbeln kann oder gar zu den Steckdosen. Ich lasse meine Sittiche nie ohne meine Aufsicht frei fliegen. Puppy am Boden laufen lassen findet sie alleine (ohne Oliver der sich natürlich nicht runterbewegt) langweilig und sitzt eher teilnahmslos da. Gestern habe ich ihnen sogar Kirschzweige zum zerfetzen reingegeben und den Käfig umgestaltet damit sie Anreize haben. Unglücklich scheinen sie mir nicht da sie fröhlich dahin zwitschern und turteln. Ich bin auch irgendwo am Ende mit meinem Latein. Das sind die ersten Sittiche von vielen in meiner "Laufbahn mit Flauschkugeln" die mich richtig zur Kreativität fordern ^^
Aber um es zu verdeutlichen. Außerhalb des Käfigs spielt sich auch wenig bei mir ab und somit (nehme ich an) wird es für die zwei uninteressant, da nirgendswo die Action abgeht.
 
Auch Kirschzweige sind uninteressant.. Schön langsam hab ich keine Ideen mehr. Seufz
 
Thema: Faule Tierchen

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
594
Cova
C
Sittichparadies
Antworten
20
Aufrufe
3.488
Sittichparadies
Sittichparadies
Z
Antworten
7
Aufrufe
1.245
Zozi
Z
A
Antworten
5
Aufrufe
1.498
Arabella
A
Ira
Antworten
16
Aufrufe
2.062
maggyogau
maggyogau
Zurück
Oben