Wellis und Katzen geht das?

Diskutiere Wellis und Katzen geht das? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi! Meine Famielie und ich haben 2 Wellis.Hätten aber gerne noch eine Katze.Kann sich eine Katze mit Wellis vertragen? LG Molly Moon
M

Molly Moon

Guest
Hi!
Meine Famielie und ich haben 2 Wellis.Hätten aber gerne noch eine Katze.Kann sich eine Katze mit Wellis vertragen?
LG Molly Moon
 
Ich kann nur wiedergeben, was andere hier ständig runterbeten: Ent oder weder, aber nicht beides zusammen. Wenn Du dafür sorgst, dass sich beide nicht im selben Zimmer aufhalten (auch nicht unter Aufsicht), wäre das noch eine Möglichkeit.

Die wenigen Fälle, wo es ausnahmsweise doch mal klappt, kannst Du an einer Hand abzählen.
 
Ich kann nur wiedergeben, was andere hier ständig runterbeten: Ent oder weder, aber nicht beides zusammen. Wenn Du dafür sorgst, dass sich beide nicht im selben Zimmer aufhalten (auch nicht unter Aufsicht), wäre das noch eine Möglichkeit.

Die wenigen Fälle, wo es ausnahmsweise doch mal klappt, kannst Du an einer Hand abzählen.

Das sehe ich auch so.
 
Ich schließe mich den Vorschreibern an!
Gebe zu bedenken, das Katzen auch Türen öffnen können!
Mein Kater sitzt tgl. mind. 5 Std vor der Voliere und versucht seit Monaten darein zukommen, springt gegen das Gitter, wenn ich mir das in einem Käfig vorstelle, möchte ich nicht wissen wie lange die Wellis das überleben!
lg
 
Am ehestens wäre das wohl noch mit einem Vogelzimmer machbar, wo man auch mal die Tür abschließen kann. Wie ari schon richtig erwähnte, gibt es echte "Künstler" unter den Katzen, die auch schon mal Türen öffnen wenn sie was interessantes dahinter vermuten.

Ansonsten sage ich auch entweder oder.
ari schrieb:
Mein Kater sitzt tgl. mind. 5 Std vor der Voliere und versucht seit Monaten darein zukommen, springt gegen das Gitter, wenn ich mir das in einem Käfig vorstelle, möchte ich nicht wissen wie lange die Wellis das überleben!
Und was tust du dagegen?
 
Las es ich hatte das vor Jahren und hab den Vogel abgegeben da es zu viel Stress führ ihn war
 
@ lemon
Soll das ein Witz sein?
Ich stehe natürlich 5 Std am Tag hinter meiner Katze und hindere sie daran an einer doppeltverdrahtenen Außenvoliere, wo der Abstand des Drahtgrflechtes 10 cm betrifft, einzubrechen!

lg Sandy
 
Haha! Das ist gut, Sandy!
Ich mach (nennt mich brutal :)) "kssssst", heb ihn (=Kater) hoch, geb ihm ´nen Klaps auf Pfoten und Kopf und leg ihn entweder aufs Bett (natürlich nur, wenn er sich dann benimmt) oder schmeiß ihn gleich raus.

Er darf sowieso nur rein, wenn die Wellis im Käfig sind.
Und ich muss sagen, es hilft ;)
 
hallo,

kann ja sein das ich jetzt mist erzähle, ihr könnt mich dann gerne korrigieren.
ich stell mir vor, dass wenn ich noch eine katze hätte, meine vögel ständig auf der hut währen.
es sind doch fluchttiere.
die würden sich bestimmt nicht wohl fühlen wenn der Feind herrum schleicht und auf gelegenheit wartet.
die tiere sind doch nicht doof, die sehen doch die gefahr und würden mit angst leben.
für mich und meine gilt entweder oder.
liebe grüße
lisa
 
hallo,

kann ja sein das ich jetzt mist erzähle, ihr könnt mich dann gerne korrigieren.
ich stell mir vor, dass wenn ich noch eine katze hätte, meine vögel ständig auf der hut währen.
es sind doch fluchttiere.
die würden sich bestimmt nicht wohl fühlen wenn der Feind herrum schleicht und auf gelegenheit wartet.
die tiere sind doch nicht doof, die sehen doch die gefahr und würden mit angst leben.
für mich und meine gilt entweder oder.
liebe grüße
lisa

Auf der Hut werden deine Wellensittiche sicher sein.

Aber wohin sollen sie denn Ausweichen, wenn die Katze die Jagd eröffnet.

Im Zimmer können sie nur so langsam fliegen und sind in ihren Flugmanövern räumlich eng begrenzt.

In solch einer Situation behält die Katze auf Grund ihrer höheren Schnelligkeit meistens die Oberhand.

Wenn frau hempel in das Tigergehege eines Zoo's einsteigt, wäre die Situation ähnlich. Wahrscheinlich würde gar nichts passieren. Wenn die Katze satt ist sowieso nicht. Aber es würde schon reichen, wenn der Tiger Lust auf ein kleines Spielchen hätte. Zum Beispiel: Wetten, daß ich dich fangen kann.

Es reicht, wenn deine Hauskatze den Wellensittich mit der Kralle für einen Augenblick zu fassen bekommt. Die Folge sind oft äußerlich unscheinbare Verletzungen, welche aber zu Einschränkungen im Bewegungsablauf der Vögel bzw. zu Folgeinfektionen führen. Erstere sind fast immer irreversibel!

Dann hast Du einen für den Rest seines Lebens behinderten Vogel; meist ist das Flugvermögen beeinträchtigt.
Den fängt dann entweder ohnehin die Katze, weil er nicht mehr fliegen kann, oder er stürzt sich bei Flugversuchen nach und nach selbst zu Tode.
 
Gregor hat da schon recht, selbst wenn der Vogel überlebt sterben viele an Infektionen, weil "da ja nix ist" und keine vernünftige Tierarztbehanldung erfolgt.

Katze und Wellensittich sind nur machbar, wenn es zu 100% garantiert werden kann, dass die Katze und die freifliegenden Vögel niemals in Kontakt kommen. Das heisst die Vögel brauchen einen seperaten Raum oder eine (Außen-)Voliere, die Katzensicher ist (abgeschlossen, gu verdrahtet, etc).
 
Thema: Wellis und Katzen geht das?

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
6.763
Eliot
E
W
Antworten
13
Aufrufe
1.997
rudeGirl
R
T
Antworten
12
Aufrufe
33.911
gregor443
gregor443
ReineSoleil
Antworten
17
Aufrufe
1.451
ReineSoleil
ReineSoleil
H
Antworten
1
Aufrufe
633
Sittich-Fan92
S
Zurück
Oben