Hilfe! Heizung für Voli-Schutzhäuschen JA oder NEIN ??

Diskutiere Hilfe! Heizung für Voli-Schutzhäuschen JA oder NEIN ?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Wellifans, ich habe eine Voliere auf meinem Balkon in der zwei Wellis leben. (Fotos kann man in meinem Profil anschauen) Die zwei...
I

Insa

Mitglied
Beiträge
33
Hallo liebe Wellifans,

ich habe eine Voliere auf meinem Balkon in der zwei Wellis leben.
(Fotos kann man in meinem Profil anschauen)
Die zwei haben ein kleines Schutzhaus für das ich evtl. eine Heizmöglichkeit suche.
Es ist nur ein kleines Schutzhäuschen mit den Maßen
H: ca. 1m - T: ca. 70 cm - B: 60 cm.
Die Voli steht sehr geschützt, an einer Seite und hinten sind Thermo Fenster und eine Seite steht an der Hauswand.

Da es allerdings im Winter hier sehr kalt werden kann, dachte ich daran eine Wärmelampe (Dunkelstrahler oder Rotlicht) mit Themperatur/Zeitschaltuhr zu installieren.
Habe mich versucht hier im Forum schlau zu lesen und bin nun total verunsichert.

Hier mein Problem!

Die einen sagen: Heizung ist nicht nötig, Wellis halten einen kalten Winter locker aus.

Die anderen sagen: Ein warmes Plätzchen ist unbedingt nötig.

Ja was denn nun? Ja oder nein?

Wenn ja: Dunkelstrahler oder Rotlicht?

Die einen sagen Dunkelstrahler werden zu heiss und sind zu gefährlich für ein kleines Schutzhäusschen wenn es unbeaufsichtigt ist.
Andere sagen ein dauerbestrahlung mit Rotlicht ist nicht gut.

Die Lampen sollen sich ja selbst anstellen sobald es zu kalt wird, deshalb kann man ja kaum kontrollieren wie lange eine Lampe brennt.

Ich bin verwirrt!:? Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen guten Rat geben.

Liebe Gruß Insa :~
 
Zuletzt bearbeitet:
G'day Der Wellensittich wenn der über das ganze Jahr in einer Voliere ist , benötigt keine Heizung. Ein Schutzraum der vor den kalten Winde im Winter ist aber schon wichtig. Bitte kein Rotlich verwenden , die Vögel trocknen aus. Rotlicht wir nur benötigt für höchsten einigen Minuten ( wenn der Vogel ) kränkelt und dann in einem Abstand von mindesten 7o cm ( kindly regards ( Gerd)
 
Hallo,

warum holst Du die Voli denn nicht über den Winter nach drinnen? So gross ist sie ja nicht, dass sie viel Platz wegnehmen würde und zudem könnten Deine Pieper in der Wohnung mal ein wenig Freiflug geniessen.
 
@Insa

Bei dem geringen Volumen deines Schutzhauses ist eine vernünftige Temperaturregelung nur schwer möglich.

Ich würde Dir raten, nach einer anderen Lösung zu suchen, z.B. die Unterbringung in einem nicht beheizten Innenraum während der kalten Jahreszeit.
 
Also erstmal vielen, vielen Dank für eure Antworten. :0-

Hallo,

warum holst Du die Voli denn nicht über den Winter nach drinnen? So gross ist sie ja nicht, dass sie viel Platz wegnehmen würde und zudem könnten Deine Pieper in der Wohnung mal ein wenig Freiflug geniessen.

Die Voli ist ohne Beine 1,90 Meter hoch (mit Beine ca.2,40m) 1,50 Meter breit und ca. 0,90 cm tief.
Für 2 Wellis denke ich ist die Größe ausreichend, wenn auch nicht superoptimal, doch mehr passte nicht in die Ecke. Für unsere Wohnung ist die Voliere viel zu groß. :zwinker:

LG Insa
 
@Insa

Bei dem geringen Volumen deines Schutzhauses ist eine vernünftige Temperaturregelung nur schwer möglich.

Ich würde Dir raten, nach einer anderen Lösung zu suchen, z.B. die Unterbringung in einem nicht beheizten Innenraum während der kalten Jahreszeit.


Genau das versuche ich gerade, eine Lösung suchen. Die Unterbringung in einem unbeheizten Innenraum ist nicht möglich bei uns.
Vielleicht sollte ich doch einen Dunkelstrahler.....?!

Oder, wie Dusty schreibt, vielleicht ist eine Wärmequelle dieser Art ja garnicht nötig und ich mach mir einfach zuviele Sorgen?! .....

Liebe Grüße Insa :-)
 
G'day Der Wellensittich wenn der über das ganze Jahr in einer Voliere ist , benötigt keine Heizung. Ein Schutzraum der vor den kalten Winde im Winter ist aber schon wichtig. Bitte kein Rotlich verwenden , die Vögel trocknen aus. Rotlicht wir nur benötigt für höchsten einigen Minuten ( wenn der Vogel ) kränkelt und dann in einem Abstand von mindesten 7o cm ( kindly regards ( Gerd)

Hi Dustybird,

ok, also kein Rotlicht! Hast du Erfahrung mit Wellis in kalten Winternächten? Vertragen die das ohne Schaden zu nehmen? Sie sind ganzjährig draussen und es wäre ihr erster Winter und wir sind hier ja nicht in Australien. Hier kann es schon über längere Zeit empfindlich frösteln. In Australien tagsüber auch?
Sorry meine dummen Fragen, aber mit Down Under kenn ich mich nicht so aus. ;-)

LG Insa :-)
 
Hallo

Es gibt für den Reptilienbedarf, solche grünen Heizmatten, die könntest du von innen an die Seitenwände machen, und mit Volierendraht abdecken, so das die Wellis nicht dran nagen können.
Diese Matten werden ca. 38 grad warm, nicht heiß und du könntest sie über eine Zeitschaltuhr schalten, das ganze würde ich aber nur an den Wintertagen/nächten machen wenn es unter null Grad geht.

Ich denke es gibt genügend Ausenvollieren die garnicht beheizt werden und die Vögel überleben, mehr oder weniger angenehm, es ist gut, daß du dir darüber Gedanken machst.

Gruß Frank

P.S. Mein zweiter Gedanke wäre,im ersten Winter die zwei Rabauken, in einen kleinerem Käfig in die Wohnung zu nehmen und ihnen da Freiflug zu geben, in dieser Zeit kannst Du austesten wie das Klima in der Balkonvollie ist und wie du sie am besten beheiztst, dann bist du für die kommenden Jahre bestens vorbereitet.
 
Hallo

Es gibt für den Reptilienbedarf, solche grünen Heizmatten, die könntest du von innen an die Seitenwände machen, und mit Volierendraht abdecken, so das die Wellis nicht dran nagen können.
Diese Matten werden ca. 38 grad warm, nicht heiß und du könntest sie über eine Zeitschaltuhr schalten, das ganze würde ich aber nur an den Wintertagen/nächten machen wenn es unter null Grad geht.

Ich denke es gibt genügend Ausenvollieren die garnicht beheizt werden und die Vögel überleben, mehr oder weniger angenehm, es ist gut, daß du dir darüber Gedanken machst.

Gruß Frank

P.S. Mein zweiter Gedanke wäre,im ersten Winter die zwei Rabauken, in einen kleinerem Käfig in die Wohnung zu nehmen und ihnen da Freiflug zu geben, in dieser Zeit kannst Du austesten wie das Klima in der Balkonvollie ist und wie du sie am besten beheiztst, dann bist du für die kommenden Jahre bestens vorbereitet.

Hi Frank,
das hört sich ganz gut an. Werde mir diese Matten mal anschauen und gucken ob sich das so umsetzen lässt.
Danke für deine Idee :-)
Leider wäre das mit dem überwintern in der Wohnung ein großes Problem, nicht weil ich nicht will, sondern aus gesundheitlichen Gründen.
Wir hatten sie erst in der Wohnung, aber leider gab es unvorhergesehene Probleme für die niemand etwas kann.
Die Vögel natürlich erstrecht nicht, deshalb möchte ich es den Beiden so angenehm wie möglich machen.
Die Nachbarn haben uns den Vogel gezeigt als wir eine Voli für nur 2 Wellis gebaut haben....naja - egal ;-)
thx

Lieben Gruß Insa
 
Ich gebe zu, dass ich die Voli (die in meinen Augen eher ein größerer Käfig ist) für zwei Wellis zur dauerhaften Unterbringung ohne zusätzlichen Freiflug zu klein finde. Ein paar Flugstunden täglich wären dabei in meinen Augen schon angebracht.
Zudem frage ich mich, wie du die Voli außensicher gemacht hast, Stichwort Schleuse, doppelte Verdrahtung usw.

Ganz ehrlich? Um die Tiere im Sommer bei schönen Temperaturen mal ein paar Stunden oder einen Tag rauszustellen, ist der Käfig toll. Ich kann dir aber nur davon abraten, ihn als dauerhafte Lösung zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mir gefällt deine Balkonvolliere, ich finde sie zeigt das du das beste für deine Vögel möchtest. Nicht jeder hat einen Garten um sich eine große Gartenvolliere zu bauen. Wegen dem Freiflug bin ich der Meinung, wenn man mal gesehen hat, wie Sittiche oder Papageien fliegen können, das die 100 meter in ein paar Sekunden schaffen, dann ist wohl jede Volliere oder Wohnung zu klein.

Wegen der Heizung:

Du schraubst einen Rahmen aus Dachlatten an den unteren Teil der Seitenwände, da machst du die Heizmatten rein, dann Volierendraht darüber, und bringst deinen Vögel eine Sitzgelegnheit davor an, so das sie selbst den Abstand zur beheizten Wand einstellen können, je nach dem wo sie sitzen.

Viel Glück und hoffentlich gibt es nicht wieder so einen hartnäckigen und kalten Winter wie letztes Jahr.

Frank
 
Hi Frank,

ich danke dir :zwinker:
Dein Vorschlag mit den Dachlatten ist sehr gut. Ich habe mich im www schon erkundigt über die Heizmatten und wir wollen am WE losfahren und alles besorgen.
Ich bin froh über deine Idee und denke das es eine gute Lösung ist.
Zusätzlich haben wir noch einen schweren Türvorhang der früher als Wärmedämmer benutzt wurde, den wir vor der Voli ups Käfig anbringen werden.
Da es eine sehr geschützte Ecke (südseite) ist, glaube ich das sich die 2 Banditen wohl fühlen werden, auch wenn es kühler wird.

Lieben Gruß Insa :0-
 
Hallo

Zur Ergänzung, gibt es noch Thermometer für Gewächshäuser, die haben zwei Skalen, eine für unter und eine für über null Grad, darin sind jeweils zwei Flüssigkeiten, die dir die aktuelle Temperatur und die jeweils höchste oder niederste anzeigen.
Diese Thermometer sind nicht teuer, aber ideal um die Temperatur zu überprüfen und dabei zu sehen wie stark das Temperaturgefälle über längere Zeit ist.

Frank
 
Thema: Hilfe! Heizung für Voli-Schutzhäuschen JA oder NEIN ??

Ähnliche Themen

K
Antworten
58
Aufrufe
1.030
esth3009
esth3009
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben