Night-Schaukel-Mania

Diskutiere Night-Schaukel-Mania im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Liebe Forummitglieder und Welli-Halter, ich habe zwei junge Hähne (ca. 9 Monate) und der Dicke lässt den Grünen nicht tagsüber viel spielen...
D

Danie

Mitglied
Beiträge
34
Liebe Forummitglieder und Welli-Halter,

ich habe zwei junge Hähne (ca. 9 Monate) und der Dicke lässt den Grünen
nicht tagsüber viel spielen oder schaukeln.
Weiß aber nicht, ob es nun daher kommt, dass der Grüne nachts immer schaukelt....
Ob 1 oder 2 oder auch 3 oder 4 immer wieder hört man das hin-und herschaukeln....
und das nicht mal sooooo sanft, sondern schon recht rhytmisch ordentlich.
Er fliegt tagsüber schon, aber nicht gar soviel, weil sein Freund sich wohl nicht so raus traut...und weniger fliegt mit ihm....

Ist das normal??? :~
Ist er nur groovy :mukke:
Oder muss ich was tun??? :+klugsche

LG Danie
 
Vielleicht sitzt er nachts so, daß er sich alleine durch seine Atmung in Schaukeln versetzt?

:0-
 
Also, das ist eine interessante Frage....also er sitzt zweibeinig da....obwohl er tagsüber auch mal einbeinig normal schläft. Jedoch immer wenn ich reinsehe,
dann sind die Augen offen. Er ist nicht sooo schwer und recht windschnittig und leichflügig....also ein sehr schnittig guter Flieger von der Figur her.
Vielleicht langt dann die Atmung...bin echt ratlos....jetzt grad sitzt er auch so da....und schaukelt und schaukelt....

Kann ein Vogel da überhaupt schlafen? Er könnte ja auch auf die Sitzstange wenn er wollte, nicht wahr.

Wäre dankbar, wenn da noch jemand ERfahrung oder eine weitere Erklärung hätte...

LG Danie
 
Das klingt ja alles ziemlich kurios ;) Deckst du den Käfig denn Nachts ab? Normaler weise sind Wellis im Dunklen nicht so aktiv, weil sie nichts sehen. Vielleicht ist der Käfigstandort über Nacht zu hell weil zum beispiel von draußen das Licht einer Straßenlaterne reinleuchtet oder Ähnliches. LG
 
Hey Danie,
Also etwas unternehmen gegen das Schaukeln würde ich jetzt nicht, sofern es dich in deiner Nachtruhe nicht stört wenns bisschen quietscht beim Schaukeln ^^.
Bei mir sitzt jeden Tag ein anderer in der Nacht drinnen in der Schaukel aber mir wäre noch nie aufgefallen, dass einer noch richtig schaukeln würde.
Vielleicht ist deine Schaukel nicht ganz mittig und leicht schief, dass der Sittich es in der Nacht versucht auszugleichen beim draufsitzen.
Das schwer atmen beim Schlafen kann ich mir schwer vorstellen, da sonst fast alle Sittiche nachts in schwung von ihrer Atmung versetzt werden würden ^^
 
Also, das ist eine interessante Frage....also er sitzt zweibeinig da....obwohl er tagsüber auch mal einbeinig normal schläft. Jedoch immer wenn ich reinsehe, dann sind die Augen offen.
Das würde ich als Angst haben interpretieren. Nachts. Tags scheint er entspannter zu schlafen.

Vielleicht ist der Käfigstandort über Nacht zu hell
Oder genau andersherum, falls meine Vermutung mit der Angst zutrifft.

da sonst fast alle Sittiche nachts in schwung von ihrer Atmung versetzt werden würden
Ne, bei mir war es nur einer - und als ich eine andere Schaukel anbrachte, war es still. Aber jener Wellie, der beim Schaukeln immer so glücklich aussah, sah dann nicht mehr so glücklich aus, fand ich. (Interpretationssache, ich weiß ...)
Rückblickend betrachtet, hatte jener Wellie wahrscheinlich im abgedeckten Käfig auch mit der Luft Probleme, was ja auch Angst verursachen kann ...

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückblickend betrachtet, hatte jener Wellie wahrscheinlich im abgedeckten Käfig auch mit der Luft Probleme, was ja auch Angst verursachen kann ...

:0-

Zugegeben, ich lasse meine Wellensittiche immer ohne Abdeckung schlafen, da ich mir denke, wenn sie etwas erschrecken sollte in der Nacht, dass sie sich umsehen können, was es war und woher es kam. Sie können zwar kaum sehen in der Nacht aber ich glaube, besser wenig, als garnicht bei einem Geräusch. Darüber kann man nun diskutieren ^^
 
Hi,

ich decke meine Wellis nachts nicht ab, sie haben aber auch keine Schaukel in ihrer Voli.

Sie haben einen grossen Ast mit vielen kleineren Abzweigungen und Seile bzw. Spielzeug, wo sie auch leicht schaukeln können, da gibts nie Streit.

Evtl. solltest Du für beide mehrere Schaukelgelegenheiten schaffen.

Wenn er das immer zur gleichen Zeit macht, hört sich das schon nach einem stereotypen Verhalten an, dass ihm nachts da irgendwas im Käfig nicht passt.
 
Na ja, wenn es sich um ein stereotypes Verhalten handelt, dann kann die Ursache bereits behoben sein und das Verhalten trotzdem aus Gewohnheit weiter bestehen bleiben.

:0-
 
Thema: Night-Schaukel-Mania

Ähnliche Themen

Zurück
Oben