Immernoch so schüchtern :/

Diskutiere Immernoch so schüchtern :/ im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben!!!! Ich bins ChaneL.Kann mich irgendwie nicht einloggen deswegen schreib ich jetzt mal als Unregistered. Hab ja meine 2 süßen...
U

Unregistered

Guest
Hallo ihr lieben!!!!

Ich bins ChaneL.Kann mich irgendwie nicht einloggen deswegen schreib ich jetzt mal als Unregistered.
Hab ja meine 2 süßen wellis (Hahn-4 mon./henne-1mon.) und mein kleiner hahn kommt mitlerweile (aber immernoch zögernd) auf die hand aber meine henne flattert leider immernoch wie wild im Käfig rum.
Ich habs mit kolbenhirse,äpfeln,basilikum und anderen Sachen versucht aber es klappt überhaupt nicht.
Wenn ich die beiden fliegen lasse habe ich immer sehr große Probleme BEIDE wieder in den Käfig zu bekommen.Coco (hahn) ist früher immer von alleine in den käfig geflogen aber jetzt wo die kleine "domina" :-D da ist pfeift sie ihn immer sofort wieder zu ihr zurück.
Gibt es da nicht irgendwelche tricks???
Daaanke im Vorraus =)
 
Hallo Chanel,

Vieleicht solltest Du bevor Du die beiden raus läßt, das Futter wegnehmen.
So das sie freiwillig wieder in den Käfig zum fressen gehen, wenn sie emrken, das Du wieder was rein gemacht hast.
Wichtig ist allerdings zu wissen, wie lange die beiden denn so draußen sind ?
Denn sie sollen nicht hungern !
Vieleicht wirkt es auch schon, wennn Du sie mit Leckerein zurück in den Käfig lockst ?
Vieleicht ist den beiden auch generell die Freiflugphase zu kurz ?
 
Und wenn das gar nicht gehen will, ...

Moin ChanelL

... dann musst Du Dir halt einen Kescher mit möglichst großer Öffnung und weicher Kunststoffumrandung zulegen, um die Tiere damit einzufangen.

Das ist allemal schonender, als sie nach Anwendung "fieser Tricks" oder minutenlanger Hetzjagd mit der Hand einfangen zu müssen.

Situationen, in denen Du die Tiere schnell einfangen musst, gibt es immer einmal.

Daher wäre die Beschaffung eines solchen Keschers - wenigstens für den Notfall - anzuraten.

Die normalen Fluchtrouten von der Gardinenstange hin zum ??? kennst Du nach kurzer Zeit genau.

Und dann ist es wirklich einfach, die Vögel mit dem Kescher einzufangen.

Ich brauche mittlerweile nur noch dem Ding zu drohen, dann sind innerhalb von 15 Sekunden alle Wellis (die haben wohl das lernfähigste Gehirn) von selbst im Käfig verschwunden.

Auch ist es mir so gelungen, dass die Tiere (alle anderen Vögel auch) meine Hand nicht mehr als Freßfeind empfinden und sich von ihr geduldig aus dem Zappelnetz befreien lassen, wenn ich sie denn doch einmal damit einfangen muss.
 
Versuch doch erst einmal, dich mit dem Hahn zu beschäftigen. Vielleicht wird die Henne dann Neugierig und probiert es auch.

Wenn meine Vögel (trotz futter nur im Käfig) nicht wieder rein wollten, habe ich diese Nachts im Dunkeln mit einem Handtuch eingefangen. (Bei Licht anvisieren, Licht aus, Vogel fangen). Das bekommt der Vogel gar nicht so schnell mit, und er sieht die Hand nicht.

Gruss Semesh
 
Thema: Immernoch so schüchtern :/

Ähnliche Themen

Zurück
Oben