Oscar zieht ein, nach 8 Jahren Einzelhaft - Tipps?

Diskutiere Oscar zieht ein, nach 8 Jahren Einzelhaft - Tipps? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, liebes Bodenpersonal! Nach monatelangem Mund-fusselig-Reden habe ich meine Großeltern soweit, dass ihr einzeln gehaltener Wellihahn Oscar...
Détraqueuse

Détraqueuse

Federkugel-Bodenpersonal
Beiträge
7
Hallo, liebes Bodenpersonal!
Nach monatelangem Mund-fusselig-Reden habe ich meine Großeltern soweit, dass ihr einzeln gehaltener Wellihahn Oscar zu meiner Truppe ziehen darf (denn ändern wollten sie an ihrer Haltung trotz vieler Vorschläge von mir nichts). Wie alt der Kleine genau ist, lässt sich schwer sagen, aber es müssen um die 8 Jahre sein - und seitdem ist er allein 0l Er wohnt in einem winzigen Käfig und hat zwar täglichen Freiflug, aber sitzt die meiste Zeit drin bei seinem Spiegelfreund :traurig: Verständlich, denn wer will schon allein fliegen? Deswegen und wegen des ungesunden Futters der Marke mit V ist Oscar übergewichtig.
Das soll alles Schritt für Schritt anders werden, wenn er am 1. Oktober nach seiner Eingangsuntersuchung beim vk TA bei uns einzieht. Ich finde, es ist auch in seinem Alter noch nicht zu spät für ein richtiges Wellensittichleben, oder? Meine vorhandenen Vögel sind ein verliebtes Pärchen und 1 Jahr alt. Da 3 Wellis oft Probleme bereiten und ich den armen Oscar, der die Wellensittichsprache wahrscheinlich schon längst verlernt hat, nicht den beiden ungestümen Jungvögeln zum Fraß vorwerfen will, möchte ich ihm eine Henne in seinem Alter dazuholen. Was meint ihr, wie jung wäre denn zu jung für einen 8-jährigen Hahn? Oder könnte es sein, dass er, der ja als einzigen Partner einen blauen Hahn (sich selbst) im Spiegel kennt, jetzt sozusagen schwul ist und mit einem anderen Hahn besser zurechtkäme? Dann hätte ich aber drei Hähne und eine Henne... :? In meiner Nähe gibt es ein Tierheim und zwei private Welli-Auffangstationen, bei denen ich mich erkundigen möchte, ansonsten Kleinanzeigen und die Vermittlungsrubrik hier im Forum.
Ich dachte mir, dass ich Oscar zunächst in seinem alten Käfig lasse, den aber in die Nähe des großen Käfigs stelle, so dass die anderen Kontakt aufnehmen können. Ich würde ihn noch nicht rauslassen, damit er das Zimmer und die anderen Vögel aus sicherer Entfernung kennenlernen kann. Die erste richtige Begegnung soll später während des gemeinsamen Freiflugs stattfinden. Was sagt ihr, soll ich den Spiegel sofort rausnehmen oder noch einen Tag oder so drinlassen? Immerhin ist es sein einziger "Freund", der ihn vielleicht beruhigt.
Würdet ihr die neue Henne zeitgleich mit Oscar dazuholen? Das halte ich für praktisch, dann kommen alle Neuerungen auf einmal und die Vögel haben nicht so lange immer wieder neuen Stress. Die Henne würde ich nach ihrer Eingangsuntersuchung vorerst in meinen Transportkäfig neben die anderen setzen für das allererste Kennenlernen.
Wenn dann endlich alle zusammen in den großen Käfig ziehen, möchte ich die Einrichtung ein wenig verändern, damit die Alteingesessenen ihr "Revier" nicht so vehement verteidigen.
Bitte entschuldigt den langen Text, aber ich möchte alles richtig machen, damit Oscar und seine Zukünftige einen guten Start bei uns bekommen. Ich möchte ihm so gern endlich ein schönes Wellensittichleben ermöglichen, denn das bin ich ihm schuldig, nachdem ich ihn schon sein ganzes trauriges Leben lang kenne und bisher nichts für ihn tun konnte, weil ich es einfach als "dummer Teenager" nicht besser wusste :traurig: :gott: Ich schäme mich dafür, aber jetzt will ich es endlich besser machen. Oscar und ich sind für jeden Tipp von euch dankbar!
 
Hey Détraqueuse,

super, dass du Oscar zu dir holst.
Als erstes brauchst du viel Geduld, denn Oscar hat vermutlich verlernt, wie es ist ein Wellensittich zu sein und mit anderen zusammen zuleben. Ich nehme an, er wird auch erst einmal ignoriert werden, also mach dir da keinen Kopf. Mit der Zeit wird sich das ändern.
Wenn der Vogel untersucht wurde und du vom TA grünes Licht bekommst, kannst du ihn direkt ohne Spiegel zu den anderen lassen. Der Spiegel lenkt ihn unter Umständen nur von seinen richtigen Artgenossen ab. Die Henne würde ich zügig oder zeitgleich dazuholen, je nach dem wie begehrt die jetztige Henne ist. Unter Umständen kann es für sie sttessig werden, wenn alle Männer hinter ihr her wären. Generell solltest du in einer Gruppe achten, dass die Vögel durch die JM sind, also etwa 6 Monate.

Ach wenn er schon 8 ist, ist es nicht zu spät und es ist schön, dass du ihm endlich helfen kannst.
 
He Stefanie
Toll das du Oskar helfen willst

Was du vorhast hört sich gut an ich würde es so machen und aus der Situation heraus handeln,sollte allso Oskar starkes Interesse an den anderen haben alle Türen auf denn nur im Freiflug können sie sich kennen lernen und auch aus dem weg gehen vielleicht lernt er seine Sprache ja ganz schnell
 
Hallo Détraqueuse,

hier lebt ein Hahn, der auch einige Jahre Einzelhaltung auf dem Buckel hat. Es hat schon einige Wochen gedauert, bis er wieder gelernt hatte mit dem richtigen Verhalten verschiedenen Situationen zu begegnen. Heute merkt man ihm davon nichts mehr an.

Hier mal die Geschichte eines alten Einzelvogels.

Die Idee Oskar eine altersgemäße Dame dazuzuholen finde ich gut. Für Oskar und die Dame.
 
Danke euch allen für eure Tipps und aufmuternden Worte. Nach dem, was ihr von euren Wellis aus Einzelhaltung erzählt, sieht es ja gut für Oscar aus. Wenn er und seine Dame einziehen, werde ich berichten, wie sich die neue Vierertruppe macht. Sol, Luna und ich sind gespannt...
 
Die Neuen sind da!

Es ist soweit: Oscar und Aida sind eingezogen!
Die Henne ist schon seit ein paar Tagen da. Sie war kein Einzelvogel sondern ist ziemlich selbstbewusst und hat sofort die beliebteste Schaukel erobert :baetsch: Ihre 6 Jahre merkt man ihr schon an, sie ist nicht mehr so wuselig und agil wie das junge Gemüse und hat für die ADHS-Momente von Sol und Luna nur einen verachtenden Blick übrig. Sols Balzversuche quittiert sie mit giftigem Gezeter und mit Luna prügelt sie sich manchmal um die besten Plätze, aber im Großen und Ganzen ist ihr Einzug harmonisch verlaufen.
Oscar ist gestern angekommen. Sobald sein Käfig (ohne Spiegel) neben dem der anderen stand, wurde er vom Vogelbaum aus neugierig beäugt, was ihn aber zunächst mal gar nicht gejuckt hat. Dann ging das große Gepiepse los und man konnte richtig beobachten, wie er erst verwirrt war und sich dann langsam erinnerte, dass Wellensittiche so klingen. Dann war er furchtbar aufgeregt und hat unbeholfen aber sehr laut mitgepiepst. Die anderen saßen erst einmal in gebührendem Abstand, nur Luna kletterte immer näher zu Oscar und versuchte den ersten Kontakt durch die Gitter. Das war zu viel für ihn! Er fing an in seinem offenen Käfig zu randalieren, denn einerseits wollte er zu den anderen, andererseits traute er sich nicht raus. Letztendlich gab er sich doch einen Ruck und saß auf einmal ganz verwundert auf der Tür des großen Käfigs. Andere Wellensittiche! So viele! :+shocked:Von den anderen wurde er der Reihe nach untersucht und erst einmal für uninteressant befunden, denn in ihren Augen verhält er sich bestimmt seltsam. Aber Futter und Schlafplatz haben sie ihm trotzdem gnädig gegönnt. Heute Morgen saß er lange auf dem Käfig, während die anderen schon zum Vogelbaum geflogen waren. Er hat lange gezögert, schließlich den ersten Flugversuch im neuen Heim gewagt - und ist prompt nicht bis zum Vogelbaum hochgekommen :achja: Zu wenig Flugtraining. Aber beim zweiten Anlauf hat er es mit Müh und Not geschafft und sitzt jetzt oben. Zwar allein (und die anderen drei zusammengeballt am anderen Ende des Vogelbaums), aber er ist entspannt, knabbert an den Ästen und putzt sich :beifall:
Er wird noch eine Weile brauchen, bis er sich erinnert, dass er ein Schwarmtier ist, aber ich freue mich, dass es bis jetzt so gut geklappt hat. Danke für eure Tipps und die moralische Unterstützung.
Hier noch ein paar Bilder von der neuen Vierertruppe:
die Alteingesessenen.jpg
Quartett.jpg
die Neuen.jpg
Aida.jpg
Oscar.jpg
 
Find das toll,das du ihn wieder mit anderen Wellis zusammenbringst:)
Er wird sicher mit der Zeit aufblühen,wenn er merkt,das die anderen nichts tun.
 
Hört sich doch super gut an!!!!!! :beifall: :freude:
Ich würde darauf achten, daß er die ersten Wochen nicht zu viel fliegt bzw. fliegen will, weil das sein Herz vielleicht nicht packen könnte. Er ist ja schon im gesetzten Alter.
Aida sieht ein wenig aus wie eine Kampfhenne ...
Bin gespannt, wovon Du als nächstes berichten kannst - und freue mich wahnsinnig auf Fotos!

:0-
 
Klasse, dass du Oskar aufgenommen um ihm auch gleich noch eine eigene Henne besorgt hast!
Wirst sehen, nach der anfänglichen Verwirrung wird er bestimmt wieder zu einem richtigen Welli. :-)
 
Hallo Détraqueuse,

viel Spaß bei der Beobachtung, wie die Erinnerung bei Oskar nach und nach wiederkommt.

Ich hoffe, Deine Großeltern freuen sich auch für Oskar.
 
Thema: Oscar zieht ein, nach 8 Jahren Einzelhaft - Tipps?

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
1.367
hannelucci
H
H
Antworten
11
Aufrufe
1.758
Caro+Caro † 2014
Caro+Caro † 2014
grizzly991
Antworten
0
Aufrufe
976
grizzly991
grizzly991
grizzly991
Antworten
3
Aufrufe
1.332
lady-li
lady-li
Zurück
Oben