Ende der Brutstimmung?

Diskutiere Ende der Brutstimmung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine zwei Wellis (männlich und weiblich) sind schon seit einiger Zeit in Brutstimmung. Sie schmusen viel und die Wachsnasenhaut ist...
T

tulamben

Guest
Hallo,

meine zwei Wellis (männlich und weiblich) sind schon seit einiger Zeit in Brutstimmung. Sie schmusen viel und die Wachsnasenhaut ist bei ihm dunkelblau und bei ihr braun und etwas krustig. Außerdem ist sie auch noch recht aktiv. Futternäpfe werden aus der Halterung herausgekippt und auf den Boden geworfen und wenn es sich ergibt, wird nur Blödsinn gemacht. Frage: Geht diese Brutstimmung von alleine weg oder hält sie das ganze Jahr an? Da kein Nachwuchs gewünscht wird, haben wir auch für keine Nistmöglichkeit gesorgt.

Herzliche Grüße

tulamben
 
Hallo tulamben,
eigentlich geht die Brutstimmung auch wieder weg.
Wobei Füttern und Kraulen auch mal bei nichtbrutigen Wellis vorkommen kann.
Futternäpfe- und alles andere runterwerfen ist das Lieblingshobby vieler v. a. Wellensittichweibchen, seltener aber auch Männchen.

Um die Brutstimmung zu beenden kann man
- Regenzeit simulieren, also Vögel dreimal täglich abduschen (wenn sie das kennen und nicht als Bedrohung empfinden)
- Futter verknappen, also Frischfutter weglassen und das Körnerfutter evtl. mit Grassamen etc. strecken
- die vögel anderweitig auspowern, so dass weniger Kraft für das Brüten bliebe
- den Tag verkürzen, also jetzt abends früher die BirdLamp aus stellen.

Ich würde Körnerfutter in einer Schale am Boden anbieten (die kann vogel nicht runter werfen!) und in die Näpfchen vielleicht kleine Papierbällchen oder Weidenbällchen legen, die können dann vor den Näpfen raus/ runter geworfen werden!:D
 
Die Regenzeit läutet doch die Brutstimmung ein und beendet sie nicht.

Solltest du fettreiches Futter anbieten, dann dieses weg lassen bzw minimieren.
Evtl. Birdlampen die du anhaben solltest dann auslassen
Kokosnussschalen oder andere Spielmöglichkeiten die als Buthöhle angesehen werden könnten weg nehmen
Futter strecken mit weniger fetthaltigen Futter wie Knaulgrass(samen)
 
Hallo! Danke für die Tipps.

Fettreiches Futter: Ich kaufe immer das lose Futter in der Tierhandlung und gehe davon aus, dass es nicht fetthaltig ist. 2 x in der Woche gibt es Obst oder Gemüse. Am WE auch ein leckeres Ei ... Es gibt keinerlei Bruthöhlen, die genutzt werden könnten. Meine Vögel haben keine Birdlampen. Bis vor kurzem standen sie noch auf dem Balkon und wachten morgens mit der Morgendämmerung auf und abends werden sie auch mit der Abenddämmerung ruhig. Nun stehen sie in der Wohnung an einem hellen Fenster und dort ist es genauso.

Ich dachte nur, dass so eine Brutstimmung evtl. anstrengend oder nachteilig für die Vögel sein könnte, wenn kein Nachwuchs kommt. Ist die so?

Der Tipp mit den Papierkügelchen ist auch gut, werde ich direkt am WE mal ausprobieren.

Herzliche Grüße

tulamben
 
Tust du mir bitte den gefallen und kaufst diesen losen dreck nicht mehr

Da dieses Futter in keiner weise geschützt ist,jeder da rein greifen kann und auch alle möglichen Tierchen sich dort vergnügen würde ich jedem empfehlen abgepacktes Futter zu kaufen,aber nicht dieses Zeug der bekannten Marken sonder gute Shop´s im Internet bieten sehr gute Qualität Riccos zb
 
Thema: Ende der Brutstimmung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben