Defekte Käfigtüre

Diskutiere Defekte Käfigtüre im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, die Käfigtüre des Wellikäfigs (12 cm breit/12,5 cm hoch, Käfigmarke unbekannt) ist defekt. Den Käfig habe ich diesen Sommer gebraucht...
T

tulamben

Guest
Hallo,

die Käfigtüre des Wellikäfigs (12 cm breit/12,5 cm hoch, Käfigmarke unbekannt) ist defekt. Den Käfig habe ich diesen Sommer gebraucht übers Internet gekauft, nach kurzem löste sich an der Käfigtüre ein Stäbchen, es wurde durch einen Kabelbinder ersetzt, nun gehen auch die anderen Stäbchen kaputt. So ein Schitt, hätte ich doch bloß einen neuen Käfig gekauft. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Einzelteile kaufen kann oder eine Internet-Adresse nennen? Der Käfig ist ansonsten noch gut erhalten, wegen einem Teil möchte ich keinen kompletten neuen kaufen.

Vielen Dank und herzliche Grüße

tulamben
 
Hallo tulamben,
Du könntest mal in der ZH, bei einem Züchter oder Tierarzt fragen, ob noch von einem alten Käfig eine passende Tür zufällig übrig ist (oder ob die ZH eine nachbestellen kann in den benötigten Maßen).

Sonst könntest Du bei einem Volierenanbieter eine maßgeschneiderte Tür bestellen und mit Edelstahldrahthaken etc. (da müsste der Anbieter Bescheid wissen) diese in Deinen Käfig einbauen.
Es werden ja immer mal Volieren maßgefertigt; das könnte aber etwas teurer werden, ob so teurer, dass sich dann gleich ein ganzer Käfig lohnt, weiß ich nicht.

Evtl. kann man auch aus Volierendraht (Baumarkt) selbst eine Tür bauen und einhaken, wenn man keine Angst vor Zinkvergiftung hat oder da einen Edelstahldraht nimmt.
Vielleicht kann man auch mit Rat vom Fachmann (Baumarkt?) einen (Edelstahl-) Volierendraht in den Rahmen der alten Käfigtür einpassen und irgendwie befestigen.


Manchmal werden hier auch alte (gut erhaltene) Käfige verschenkt, wenn der Halter das Heim seiner Vögel vergrößern will; auch da könntest Du schauen, ob jemand in Deiner Nähe wohnt oder ein Gesuch in das Vogelzubehör-Forum setzen.
 
Hallo "DeichShaf", hast du meine PN erhalten? Ich weiß nicht, ob ich es richtig gemacht habe. Vielen Dank nochmals.

Herzliche Grüße

tulamben
 
Ohne den Hersteller zu kennen wird es natürlich schwer, passgenaue Ersatzteile aufzutreiben. An deiner Stelle würde ich, zumindest auf lange Sicht, doch lieber in einen anderen Käfig investieren. Ich meine, wenn sich an der Tür die Stäbe lösen, kann es mit der Beschaffenheit der anderen Verbindungspunkte am Gitter auch nicht so weit her sein. Nicht, dass dir irgendwann die Pieper an einer ganz anderen Stelle ausbrechen weil sich was löst. ;-)
 
Doch doch, die habe ich bekommen :-) Ich drücke die Daumen, dass Du bei dem Händler eine passende Ersatztür bekommst und die nicht gleich ein Vermögen kostet. Ansonsten muss ich Lemon beipflichten, denn so richtig gut scheint der Käfig wirklich nicht zu sein.
 
Hallo,

es kann ja auch sein, dass von dem Material etwas abgeht, wenn da die Stäbe schon beschädigt sind und Dein Vogel etwas davon aufnimmt.

Es wäre da besser, einen anderen Käfig zu kaufen, oftmals werden bei quoka.de und meine-stadt.de günstig gebrauchte gute Käfige verkauft oder sogar verschenkt.
 
@Flietzpiepe: Guter Punkt, hatte ich gar nicht dran gedacht. Aber Du musst das etwas anders betrachten: In der Regel fressen Wellis das Zeug nicht. Was dort abgeknabbert wird ist bei nahezu allen Käfigen mittlerweile Pulverbeschichtung und die ist ungiftig. Selbst wenn es Plastik wäre, wäre das kein großes Problem. Die Menge Weichmacher stellt kein großes Problem dar.

Es stellt sich viel eher die Frage, ob blanke Metallteile zurückbleiben. Wenn ja, sind die fast sicher verzinkt und hier kann das Risiko einer Zinkvergiftung bestehen. Und *das* ist dann auf jeden Fall ein Grund, recht zügig den Käfig zu entsorgen.
 
Thema: Defekte Käfigtüre

Ähnliche Themen

Klara-Musik
Antworten
10
Aufrufe
3.380
Tiffani
Tiffani
muldentaladler
Antworten
15
Aufrufe
1.564
Tussicat
Tussicat
Munia maja
Antworten
4
Aufrufe
1.168
Munia maja
Munia maja
kohlkoenig
Antworten
3
Aufrufe
1.042
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben