zweiter Sittich???

Diskutiere zweiter Sittich??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein Name ist Nicole und hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe mir vor 5 Monaten einen süssen Welli gekauft (eine Sie, Lilli). Leider bin ich...
U

Unregistered

Guest
Hallo, mein Name ist Nicole und hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe mir vor 5 Monaten einen süssen Welli gekauft (eine Sie, Lilli). Leider bin ich erst jetzt zu der Überzeugung gelangt, dass es eine Zumutung ist sie allein zu halten. Nun könnte ich von Verwandten einen Welli bekommen, es ist ein Männchen, fast genauso alt. Meine Frage ist, was ich bei der Zusammenführung beachten muss, was es für Probleme geben kann, oder ob ich lieber die Finger davon lassen soll. Klar ist es etwas spät, das weiss ich, aber zu spät hoffe ich doch mal noch nicht, oder???
Bitte helft mir!
Liebe Grüße Nicole
 
Hallo Nicole,

Es ist nie zu spät, einem Vogel einen Partner zu geben.

Normalerweise kommt es bei Verpaarungen bei Wellis sehr selten zu Komplikationen.
Und ich denke auch, das bei de Wellis ja noch nicht sehr alt sind.

Da Du ja auch weißt, wo der Welli her kommt und man dann denke ich Krankheiten ausschließen kann, würde ich die beiden sofort zusammen setzen und sich beschnuppern lassen.
Es kann zwar sein, das sie die ersten Tage noch auf unterschiedlichen Stangen sitzen, aber das legt sich meist schnell und sie werde aufeinander zu gehen.
Wichtig ist eben, das Du sie in Ruhe läßt, so das der neue auch alles ungestört kennen lernen kann.

Vieleicht wäre es auch ratsam, wenn Du den Käfig vorher von Innnen etwas veränderst (Sitzstangen ...), so das der ältere den Heimvorteil verliert.
Obwohl ich auch sagen muß, das ich das bei mir nie gemacht habe und auch nie Schwierigkeiten mit der Verpaarung hatte.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem laufenden hälst, wie alles so geklappt hat ... :)
 
Ich kann mich da Birgit nur anschl. lieber spät als nie und auch ich habe noch nioe grössere Probleem beobachten könne, bei mri gabe es nur mal Probleme als ich drei hatte..die Probleme waren aber sehr massiv....

Aber bei zweien, da war die Freude immer gross...kann halt etwas dauern...

Gruss von Liora
 
habe mich jetzt registrieren lassen. Vielen Dank, dann versuche ich die beiden zusammenzuführen. Bekomme den zweiten Welli leider erst in einer Woche, bin schon jetzt ganz aufgeregt! Aber bin guter Dinge. Muss ich dann für den "neuen" einen extra Näpfe für Wasser und Futter hinzugeben oder teilen sich Wellensittiche das?
 
Futterneid

Hallo Nicole!
Ich habe für meine zwei jeweils einen Futternapf und eine Wasserflasche. Die Flasche teilen sie sich also. Nur ein Napf würde bei mir zum abrupten Hungertod von Chili führen, weil Madame Theo extrem futterneidisch ist und Chili permanent weghackt 8(. Gib ihnen also zwei Näpfe und du ersparst ihnen Stress.
Liebe Grüße
 
ich finde es toll daß du deiner wellidame einen partner gönnen wirst. du wirst bestimmt viel spaß dabei haben und selbst wenn mal ein kleines gerangel zwischen den beiden da ist, das mußt u nicht so ernst nehmen....meine 8 sind nach und nach zusammengekommen und verstehen sich unterschiedlich gut...
allerdings sind sie glaube ich alle schwul denn bei mir turteln nur mädels mit mädels und jungen mit jungen :D
eilika deine wellis trinken aus der flasche??? he bist du sicher daß du wellis und nicht meerschweinchen hast? :D
 
Säufer!

@ Daggi

Neinnein, viel besser, sie HÄNGEN an der Flasche :D ;)
und Theos Plustervermögen lässt mich sogar auf Angora-Welli tippen.
Liebe Grüße
 
Thema: zweiter Sittich???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben