Multivitaminsaft für Wellis

Diskutiere Multivitaminsaft für Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, :zwinker: ich war mit meinen Wellis beim Tierarzt und der hat mir empfohlen, dem Trinkwasser täglich 5 Tropfen 'Vitacombex Na...
Wo kann man denn solche Zusammenhänge, bezogen auf Wellensittiche mal (in Büchern:~) nachlesen?

Gibt es ein Buch wie "Physiologie der Papageien"?
Gute Frage. Vielleicht so: Man nehme eine Universitätsbibliothek, am besten in der Nähe, vielleicht diese hier, und suche nach dem Online-Katalog. Und dann - dann - dann - verliert man wahrscheinlich schnell die Lust am Suchen. :k

Vielleicht wendet man sich dann (vor ort?) vertrauensvoll an die Auskunft der Bibliothek, die können einen sicherlich weiterhelfen. :+streiche

Wir waren da, weil einer unserer Wellis in letzter Zeit verstärktes Schnabel- und Krallenwachstum hat.
Ach so. Schade! Das mit dem möglichen Leberschaden hast Du ja bereits selbst angesprochen.
Vielleicht will der TA dem Wellie keinen unnötigen Streß (mehr) machen, weil er die (persönliche) Erfahrung gemacht hat, daß Leberschäden sowieso unheilbar sind. Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist.
Ich würde dann der Frage nachgehen, ob der Zucker und so weiter in Vitacombex der Leber schaden kann. :+keinplan

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
Vielleicht kommt man bei der Suche mit "Vergleichende Physiologie" weiter ... :+keinplan

:0-
 
Rein wissenschaftiche Abhandlungen oder doch eher die praxisbezogene Schreibweise? Dann wäre zum Beispiel "Das Wellensittichbuch" von Theo Vins eine brauchbare Quelle für Basiswissen. Im Bereich wissenschaftlicher Abhandlungen muss ich mich auf das verlassen, was andere in kurzen Artikeln daraus destilliert haben - selbst nachgelesen habe ich das darin noch nicht.

Aber neben Büchern über Wellensittiche, die dieses Thema aufgreifen, sind auch in wiederkehrenden Abständen Artikel in Zeitschriften und Vereinszeitungen zu finden. Etwa die englischsprachige "Cage & Aviary Birds", aus der Gerd Bleicher für die DSV-Mitglieder regelmäßig Artikel übersetzt. Ich werde gerne mal die beiden letzten Jahrgänge durchforsten und entsprechende Artikel hier aufführen, wo man zumindest ein bisschen was nachlesen kann.
 
Hallo Sven,
mich ärgert es immer, dass "man" eigentlich vieles wissen sollte, aber zumindest ich diese Basisinfos nicht wirklich finden kann.
Vom allg Heimtierratgeber bis zum Fachartikel sind es dann ja auch noch ein paar Schritte, und ich frage mich *schäm* auch öfter, wo ich dann diese Fachartikel finden soll (in jeder Hinsicht), um nicht wieder mit Hörensagen (A sagt - B sagt das Gegenteil) dazu stehen und rum probieren zu müssen.
 
Was das "sich ärgern weil man nicht weiß, wo was dazu steht" betrifft..., was soll ich denn erst sagen ... denn ich war beruflich so etwas wie Informationsvermittler ...
Ich ärgere mich immer, wenn ich mir richtig Inhalte viel gemerkt habe,- aber dann auf die Frage, wo das steht, passen muß.
Außerdem lese ich manchmal in Buchhandlungen aus Zeitvertreib. Anscheinend bleibt davon auch immer etwas hängen, aber, öh, :~ , ohne Quellenangabe.

:0-
 
Man muss ja teilweise nicht mal Fachartikel lesen, sondern einfach mal logische Überlegungen anstellen...
 
G'day budgie mates. Was ich hier so alles lese , da muss man nur den Kopf schütteln. Das Trinkwasser sollte jeden Tag frisch gegeben werden , dabei nicht vergessen den Wasserbehälter richtig zu reinigen. Auch gegen Selterswasser ( Mineralwasser) ist nicht einzuwenden und bekommt dem WS , kindly regards ( Gerd) ( Sorry) Dieses Thema gehört zum Vitaminwasser für Wellensittiche
 
Ui, wassn hier los?

Ich gebe den Usern recht, dass Vitamine natürlich nicht täglich ins Trinkwasser müssen. Wir bekamen lediglich schon mal was vom vk TA mit, wenn ein Vögelchen so krank war, dass es ein Antibiotikum brauchte. Zur Verfügung stand: Volamin und Ursovit AD3EC, wässrig per os

Draußen die Vogelis haben Wasser zur Verfügung - also was brauchen unsere Tiere? Richtig: Wasser

Der ganze Schnickschnack mit Tee, Multi usw.... ist wirklich nicht nötig.

So - und nun reißt Euch doch jetzt nicht an so einem Thema, welches völlig harmlos ins Dasein kam, hoch. Ich denke, wir haben alle noch andere Dinge zu tun, als sich am Hobby "Foren" noch den Puls hochzujagen.
 
Hallo, natürlich brauchen auch Wellensittiche Vitamine, und natürlich sind auch ausgereifte körner nicht "vitaminfrei", sondern da sind auch welche drin. Wenn man die Körner keimt, verfielfacht sich normalerweise dann der Vitaminanteil. (In der Natur werden übrigens fast nur ausgereifte Körner gefressen, halbreife oder gar gekeimte sind einfach klimabedingt nur sehr selten verfügbar.)

Nicht enthalten ist das von Ingo angesprochene Vitamin D. Wem im empfohlenen Herpetal noch zu viel verschiedenes anderes drin ist, der kann auch "DRAGO - VIT Calcium + Vitamin D3" nehmen, das ist nur Calciumcarbonat mit Vitamin D3 (allerdings reichlich!). Achtung, es kann schnell überdosiert werden und ist dann giftig! Nicht leichtfertig anwenden. In 5Gramm sind 1.000 iU D3, soviel mische ich immer unter 1kg Futter.
Ein Blick nach Google lohnt, womit Vitamin-D-Mangel mittlerweile alles beim Menschen in Verbindung gebracht wird. Auch Krebs z.B.

------------

Zu schnell wachsende Krallen und vor allem Schnabel deuten in der Tat häufig auf die Leber. Neben Vitaminen wären da auch Aminosäuren angebracht, sogar wichtiger, da hätte der TA tatsächlich auch auf "gut Glück" ein besseres Präparat wählen können. Richtiger wäre aber eine gründliche Untersuchung, ggf. Röntgen gewesen. Wenn es wirklich von der Leber kommt, kann der Vogel je nach genauer Art der Störung durchaus noch etliche Jahre beschwerdefrei leben. Wichtig wäre bei Leberproblemen (und eigentlich bei Stubenwellis sowieso) eine fettarme Ernährung, also keine Ölsaaten.

Schöne Grüsse,
Saja
 
Puls hochjagen? Aufregen? Ich finde, dass das hier doch eine recht fruchtbare Diskussion ist. Das Thema ist ja nun auch nicht unbedingt so gewählt, dass man da eine große Kontroverse erwarten würde.
 
Thema: Multivitaminsaft für Wellis

Ähnliche Themen

Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.384
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
6
Aufrufe
998
NicoleJ
N
cococarmen
Antworten
17
Aufrufe
1.603
cococarmen
cococarmen
D
Antworten
3
Aufrufe
982
Rappy
R
Zurück
Oben