Noch 2???

Diskutiere Noch 2??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, schon seit Wochen überlegen wir, uns noch 2 weitere Wellis zu holen. Wir ziehen in 5 Wochen um, und da sich unsere beiden da ja neu...
B

BECO

Guest
Hallo,

schon seit Wochen überlegen wir, uns noch 2 weitere Wellis zu holen.
Wir ziehen in 5 Wochen um, und da sich unsere beiden da ja neu eingewöhnen müssen, wäre das ja eine gute Möglichkeit.
Nur überlegen wir, ob das nicht von der LAutstärke her zuviel wird, wir wollen ja die neuen NAchbarn nicht verägern.

Sind 4 wirklich viel lauter als 2,sie hätten eine Käfig (100 x 60 x 103) und ganztägig Freiflug.
Bitte aber ehrliche Antworten, ich mag die Piepsis sehr gern und wieder hergeben möchte ich sie wirklich dann auch nicht.

Katja
 
nun ja

Was die Käfiggröße angeht, bin ich kein Experte, wobei ich das etwas liberaler, als manche Anderen hier sehe, solange man den lieben Kleinen möglichst viel Freiflug gewährt.
Wenn Du die Zahl Deiner Lieblinge verdoppelst, muß nicht automatische auch der Lärmpegel x 2 genommen werden, dafür sind auch die Charaktere der Welli`s entscheidend.
Allerdings habe ich selber die Erfahrung gemacht, daß ein einziger echter Schreihals genügen kann, auch die anderen zu häufigem Gekreische zu über"reden". Die Wahrscheinlichkeit, daß es doch deutlich lauter wird, halte ich deswegen für ziemlich hoch.
Versuche doch mal, Deine neuen Nachbarn im Vorfeld darauf anzusprechen.
Meiner Erfahrung nach sagen dann die Wenigsten nein.
 
Hallo Katja,

Eigentlich hat Mirko schon alle sgesagt.
Wie gesagt, es kann erheblich lauter werden, muß aber nicht.
Das ist wirklich von Tier zu Tier verschieden.
Generell ist vieleicht wirklich zu sagen, das sie ja eigentlich nicht "lauter" in dem Sinne werden, sondern sie nur die ganze Zeit zwitschern und tschiepen.
Das sehe ich bei meinen auch immer ganz deutlich, wenn einer den Schnäbel gerade hält, macht der nächste seinen Schnabel auf.

Ich würde an Deiner Stelle auch erst einmal die Lage checken, was die Nachbarn dazu meinen könnten.
Es wäre ja Schade, wenn Du die Kleinen im Nachhinein wieder abgeben mußt.
 
Hallo Katja,

Mirko und Birgit haben im Grunde schon alles gesagt. Also meine Erfahrung ist auch, dass es etwas lauter wird (aber nicht viel), da die Lautstärke sich ja durch zwei weitere Vögel nicht verdoppelt. Aber die Dauer des Zwitscherns und des Tschiepens nimmt zu, weil einfach mehr Action ist.
Ich habe aber gemerkt, dass es für die Wellis umso schöner ist je mehr sie sind. Mittlerweile besitze ich sechs Wellis und habe beobachten können, dass je größer der Schwarm ist umso lebhafter sind auch die Vögel, so dass man den ganzen Tag von einem fröhlichen Zwitschern begrüßt wird :-) . Ob es die Nachbarn stört, weiß ich nicht, da ich sie nie gefragt habe; sie haben sich aber auch noch nie bei mir beschwert ;-) .

Liebe Grüße
Bea
 
Thema: Noch 2???
Zurück
Oben