Welli-Eier überstehen wieviele Tage unbebrütet?

Diskutiere Welli-Eier überstehen wieviele Tage unbebrütet? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Welligemeinde, meine Wellis brüten gerade erstmalig (beide sind ca.18 Monate alt, Voliere 1,3x2m) und da ich weiß, dass es oft vorkommt...
golfstrom

golfstrom

Federloser
Beiträge
278
Hallo Welligemeinde,

meine Wellis brüten gerade erstmalig (beide sind ca.18 Monate alt, Voliere 1,3x2m) und da ich weiß, dass es oft vorkommt, dass sie nicht vom ersten Tag an auf dem Ei sitzen, hier meine Frage:

Wann sind Wellensittich-Eier unwiderruflich verloren, wenn sie nicht sofort bebrütet werden? Nach 2, 3, 4 oder evtl. noch mehr unbebrüteten Tagen? Und wie ist die minimale Umgebungstemperatur, diese Zeit unbeschadet zu überstehen (15 Grad habe ich gelesen)?

Grüße,

Frank

P.S.: Die Antwort auf die tollen Fragen die da immer kommen -> JA ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eigenen Versuche bei PF waren es 10 Tage und mehr.
Das gilt dann auch für Sittiche. Vernünftige Lagerung voraussgesetzt.
Dito das die Eier auch gut sind, keinesfalls angebrütet...keine poröse oder dünne Schalen...Mineralmangel oder Störungen im D-Haushalt.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super,

danke schon mal, das hätte ich nicht gedacht, daß es so lange möglich ist. Und die Temperatur ist relativ egal? bei mir sind es so ca 18Grad in der Voli. bei 56%LF

Grüße,

Frank

@Michael: hab´s dann auch mal in die Sig gepackt, das mit der ZG ;-)
 
Wir haben, als es noch keinen Kühlschrank gab, Hühnereier in Gerste, Weizen oder Roggen eingelagert, um sie länger haltbar zu machen.
Hirse erfüllt den gleichen Zweck!
Ivan
 
*wirrkicher* Hast Du denn auch eine ZG?! :-D

Ich habe hier sogar mit angebrüteten Eiern und drei Tagen noch erfolgreich Küken bekommen - auch wenn das eher unfreiwillig war, aber es hat funktioniert.
 
:zwinker:Ja , seit Neuestem ..... steht in der Signatur (Sig ) . LG Anja:0-
 
...Ich habe hier sogar mit angebrüteten Eiern und drei Tagen noch erfolgreich Küken bekommen...

Hallo Sven, klasse, dann habe ich noch Hoffnung, die ersten Tage hat sie glaube ich nur mit den Eiern gekegelt. Lagen verstreut im Nistkasten und immer woanders.
Die ZG habe ich schon etwas länger, nicht weil ich züchten wollte, sondern, weil ich sie nicht hindern will und im Falle eines Falles nicht eingreifen muss, ich hatte auch eher mit unseren Kongos gerechnet, aber nun waren die Wellis schneller ;-). Das Welli-Pärchen ist erst ein Jahr bei uns, waren Abgabetiere und nur ein paar Monate beim Vorbesitzer.

Grüße,

Frank
 
Das mit der Frage nach der ZG war nur als Anspielung auf das erste Posting gedacht ;-)
 
sonst bin ich gar nicht so schwer von kapee ;-)

jaja, die Ironie, die liest man nie 8-)


Kullern Deine die Eier auch so durch die Gegend (sind gerade 18Monate - Erstbrut)?

Grüße,

Frank
 
Nein, aber ich gebe Dir mal einen Tipp, wieso das vermutlich so ist: Du hast keine richtig tiefe Nistmulde für die Eier.

In den billigen Sperrholzkästen für unter 10,- Euro ist die Mulde allenfalls eine Andeutung. 2-3mm sind nicht genug. Besorge Dir bei Gelegenheit beim Futterkauf auch gleich mal Nistkästen wie den hier: http://www.lugra-versand.de/?itemId=3290&categorieId=635. Den gibts sicherlich auch in der Birdbox, nur habe ich ihn auf die Schnelle dort nicht gefunden.

Die Mulde ist da fast einen Zentimeter tief und da kullert nix mehr durch die Gegend :-)
 
Ich habe hier sogar mit angebrüteten Eiern und drei Tagen noch erfolgreich Küken bekommen - auch wenn das eher unfreiwillig war, aber es hat funktioniert.


Sicher das sie angebrütet waren? 3 Tage ohne das sie weiterhin bebrütet wurden und dann weiter bebrütet, klingt für mich sehr unwahrscheinlich will nicht sagen unmöglich.
 
Hallo Michael,

danke für Deine Ausführungen zur Zucht, eine lange interessante Abhandlung, super verfasst. Ich habe es leider nur gefunden indem ich bei Google "Wellensitticheiner rollen weg" eingegeben habe.
Meine Nistmulde ist nämlich faktisch nicht vorhanden und sie müht sich redlich die Eier unter sich zu bekommen. Ich will aber nachträglich nicht mehr rumfräsen um die Mulde zu vertiefen, gäbe es vielleicht sonst noch eine Möglichkeit? Ich habe schon überlegt einen alten Holzring zu halbieren und eine Seite um die Eier auf den Boden zu kleben, aber das Theater und die Unruhe, ich weiß nicht?!

Hier habe ich mal ein kleines Video aus dem Kasten:
http://www.youtube.com/watch?v=5gWlUOV27cE (besser den Ton abstellen, ist extrem Funkgestört)

Heute müsste das 5. kommen, wenn sie es denn eingeplant hat ;-).


(ich kann ja gar kein Bild mehr hochladen?! Nicht mal in die Alben?)


Grüße,

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hindert Eier am unkontrolliertem Wegrollen?
Doch wohl nur etwas, was den glatten Boden bedeckt!
Wie wäre es mit "feinem" Buchenholzgranulat in dünner Schicht, Hamsterstreu...etc...?
Ivan
 
Das Einfachste ist immer so das, an was ich nie zuerst denke ;-))) - Danke, ich hätte das Maisgranulat, was ich für meine Kongos als Einstreu nutze. Sie hat übrigens grade das 5. gelegt. Ich lass es lieber noch nen Moment, sie ist immer so nervös danach. Hoffentlich geht sie noch drauf, wenn das Granulat drin ist.

Grüße,

Frank
 
So wie Ivan schon schrieb etwas zB Kleintierstreu rein und es gibt auch kleine Brettchen die man rein legen kann mit vorgefertigter Nistmulde, auch zu finden u.a. beim Graf Versand
 
Danke Michael,

habe gerade ein 1,5cm dickes Brett auf Grundmaße zurecht geschnitten und eine knapp 1 cm tiefe Mulde reingefräst, war zwar heute morgen etwas Tumult am Nistkasten, weil ich drei mal dran musste (passte in der Breite leider nicht richtig) aber dann konnte ich es anbringen und die Eier wieder rein legen (vorher noch die Federn und den Staub raus gesaugt). Sie ging auch recht schnell rein und kam nicht mehr raus.

Ich hoffe, das reicht jetzt. Bin jetzt wirklich gespannt, ob das was wird, die Eier waren zwar warm, aber obs so 37 Grad waren ? Hmmmm? Kann ich das mal mit nem Laserthermo messen oder gibts Bedenken?

Bei den Spänen hatte ich Bedenken, daß sie den ungewohnten Untergrund nicht aktzeptieren würde.

Grüße,

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welli-Eier überstehen wieviele Tage unbebrütet?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
7
Aufrufe
1.156
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
5
Aufrufe
2.885
Enomis
E
ronsig
Antworten
23
Aufrufe
2.684
ronsig
ronsig
K
Antworten
25
Aufrufe
2.017
Semesh
S
Zurück
Oben