Wiederkäuer?

Diskutiere Wiederkäuer? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seit einigen Tagen fängt mein Welli-Hahn an zu "kauen", es sieht aus, als ob wir Menschen Kaugummi kauen. Er hat aber definitiv nichts im...
S

Sittie

Guest
Seit einigen Tagen fängt mein Welli-Hahn an zu "kauen", es sieht aus, als ob wir Menschen Kaugummi kauen. Er hat aber definitiv nichts im Schnabel. Zwischendurch erledigt er dann die Sachen, die sein müssen, z.B. fliegen, putzen, erzählen. Aber es kann sein, dass ber bis zu einer Stunde oder länger am "kauen" ist, es ist absolut geräuschlos, also nicht das Wohlfühl-Knispern. Vorher hört er nur auf, wenn ich ihm etwas zu fressen gebe.

Kennt das jemand von euch? Muß ich mir Sorgen machen? Sonst ist er topfit und den ganzen Tag am fliegen oder erzählen.
 
Ich weiß nicht wie alt dein Welli ist aber wenn er vor dem kauen würgt könnte es sein das er einfach nur füttern möchte!?!
 
Er ist jetzt etwas über 2 Jahre alt und er würgt nicht vor dem kauen. Er fängt einfach mal so an. Füttern tut er nur sehr selten und das sieht dann auch anders aus.
 
Viele Digitalkameras haben ja eine Videofunktion. Kannst ja nach möglichkeit aufnehmen und z.B. bei Youtube hochladen. Da kann man es evt. besser beurteilen.
 
Das "Kaugummikauen" ist nicht bedenklich. Ich habe hier auch zwei Kandidaten, die das mit schöner Ausdauer und Regelmäßigkeit machen :-)

Aber achte ruhig auch darauf, dass er nicht zusätzlich würgt oder sonst anders verhält. Ist alles normal und wie sonst auch, brauchst Du dir da keine Sorgen machen.
 
Das "Kaugummikauen" ist nicht bedenklich. Ich habe hier auch zwei Kandidaten, die das mit schöner Ausdauer und Regelmäßigkeit machen :-)

Aber achte ruhig auch darauf, dass er nicht zusätzlich würgt oder sonst anders verhält. Ist alles normal und wie sonst auch, brauchst Du dir da keine Sorgen machen.

Hallo Sven,
was ist denn das - Schnabelknirschen ohne Knirschen oder noch etwas anderes?
 
Danke Sven, da bin ich beruhigt. Ich halte seit über 40 Jahren Wellies aber das war halt neu für mich. Du kannst auch sicher sein, dass ich meine beiden Kandidaten sehr genau beobachte und ich fahre auch lieber einmal zuviel zum TA als einmal zu wenig.
 
Thema: Wiederkäuer?
Zurück
Oben