neuzugang was tun???

Diskutiere neuzugang was tun??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich brauche umbedingt hilfe.... ich hatte vor einem jahr zwei wellis bekommen. einer von ihnen wurde leider im august sehr krank und starb...
W

Wellilina

Guest
Hallo ich brauche umbedingt hilfe.... ich hatte vor einem jahr zwei wellis bekommen.
einer von ihnen wurde leider im august sehr krank und starb. da blieb nur noch meine welli-dame übrig. ich habe sehr plötzlich noch einen bekommen. (ohne vorwarnung)
ich habe sie zusammen gesetzt aber anscheinent mag meine wellidame den neuen nicht und bekanng ihn zu beisen.
besonderst als er an ihren schlafplatz wollte war sie zur stelle um ihn mit beisen und schreien zu vertreiben. da ich angst bekam teilte ich den käfig bis mir meine freundin einen geliehen hatte. jetzt sind sie getrent aber dem neuen passt das nicht er will zurück in den großen käfig. ich bin ein typ der schnell mitleid kriegt aber ich hab angst das meine wellidame ihn wider so beist und ihn nicht auf den geliebten schlafplatzt(schauckel-Bäumchen also hat soetwas wie äste) läst... was soll ich machen und der neue muss sich doch auch noch gewöhnen aber wie wen ich nicht weis wie.... bitte helft mir. wen das alles nicht hilft muss ich wohl oder übel den neuen zurück bringen....ich will ihm und meiner wellidame kein stress mehr machen......ich hab panik was soll ich machen...:?
 
Hallo

und herzlich willkommen in den Vogelforen.

Du solltest den alten Käfig komplett neu umgestalten, so dass Deine Henne keinen Heimvorteil mehr hat, auch für sie muß der Käfig ganz neu sein. Jeder sollte einen eigenen Futter- und Wassernapf haben. Jeder sollte eine eigene Schaukel etc. haben. Und ich würde die Beiden erstmal im Freiflug Kontakt knüpfen lassen, um zu sehen, wie sie sich dann gegenüber Deinem Neuen (sicher dass es ein Hahn ist?) verhält.
 
danke werd ich mal ausprobieren ich weis aber nich ob das mit dem eigenen wassenapf geht den ich habe nur zwei futterschallen und ein wasserspender also eigene futternäpfe wurde gehen aber mit den wasser bin ich mir nicht sicher...
 
Mitlerweile verkaufen auch diverse Supermarktketten wie "Neukauf" oder "REWE" diversen Kleinkram wie einfache Wasserspender, wenn kein Zoohandel in der nähe ist. Baumärkte etc... sonst gäbe es auch noch das Internet diverse Onlineshops für Vogelzubehör.

Folgende Internetseite ist sicherlich für dich auch interessant. www.birds-online.de
 
Hallo Lina,
du kannst auch erst mal eine kleine Glasschale wie für Dippsaucen etc. auf den Boden oder ein Futterbrett/ Sitzbrett stellen.
Möglichst eine weiter weg von der anderen, so dass sie sich nicht in die Quere kommen können.
Es gehen auch kleine Blumenuntersetzter, möglichst unbenutzt und aus Ton (werden auch manchmal als Tapageschirr zum Überbacken verkauft).

Oder kleine Edelstahlbehälter, die man in der Küche hat zum Backen oder für Dippsaucen etc.
 
willkommen im forum :) auch wie gesagt würde ich den zwei kleinen an verschiedenen stellen das futter hinhängen,damit es keinen einzigen futterplatz gibt.. noch wuerde ich die zwei getrennt halten wenn deine dame beisst.. bist du sicher dass du einen welli hahn hast und kein weibchen? oder war die beziehung zwischen deinem gestorbenen hahn und ihr so gut, dass sie vielleicht den neuen noch nicht akzeptiert ? wichtig ist, dass du getrennte futter und schlafplätze einrichtest :) lg
 
Hallo und herzlich Willkommen bei den Wellis!

Um Streits zu vermeiden bietet es sich an, einfach von allem zwei im Käfig anzubringen und, wie charly schon geschrieben hat, den Käfig komplett umzugestalten.
Viele weitere Infos zu dem Thema findest du hier (klick) und in der Forensuche.
 
danke für die tips ich habe den käfig neu eingerichtet und den neuen (es ist zu 100% ein männchen) dazu gesetzt ich habe sie auch beim gemeinsamen freiflug beobachtet es ist alles ok sie hat ihn glaub ich akzebtirt.^^ langsam aber sicher vertragen sie sich . ich habe auch beobachtet wie sie sich gegenseitig geputzt haben.

nochmal herzlichen dank ich finde dieses forum wirklich toll vielen dank
 
Thema: neuzugang was tun???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben