Suche zwei handzahme Wellimännchen für meinen Schwarm

Diskutiere Suche zwei handzahme Wellimännchen für meinen Schwarm im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, ich habe zu Hause insgesamt 6 Wellis die in einer großen Innenvoliere wohnen. Im Moment sind es vier Mädels und zwei Jungs...
A

Ally11

Mitglied
Beiträge
50
Hallo Ihr Lieben,

ich habe zu Hause insgesamt 6 Wellis die in einer großen Innenvoliere wohnen. Im Moment sind es vier Mädels und zwei Jungs. Einer der Jungs ist noch ziemlich klein, so dass sich die Mädels nicht wirklich für ihn interessieren und der andere Kerl etwas überfordert ist :zwinker: Ich hätte gerne noch zwei weitere Wellis, und zwar Männchen. Toll wäre, wenn sie zutraulich wären und auf die Hand kommen würden. Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut dafür, dass die Tiere unter ihresgleichen sind und nicht mit mir sondern mit ihren Artgenossen schmusen. Ich kann kein Partnerersatz sein und will das nicht. Trotzdem kennt Ihr das ja sicher auch, es ist schön, mit den Kleinen zu spielen und sie auf der Hand zu haben. Meine Hoffnung, wenn ich zwei handzahme Hähne dazubekäme, ist, dass sich die anderen ein bißchen was davon abgucken und wenn sie Lust haben, auch ein bißchen zutraulicher werden.

Wenn also jemand im Raum Rhein-Main zwei Wellimänner abzugeben oder eine andere Idee für mich hat, ich freue mich über Eure Vorschläge!

Vielen Dank
Ally
 
Moin.

Handaufgezogene Wellensittiche sind groß in Mode, da ist es ein Leichtes, diese (auch in deinem Umfeld) zu finden. aber sie sind natürlich schön teuer...
Hier im Forum ist deine "Suchanfrage" jedenfalls Fehl am Platze, finde ich :zwinker:

Geierhirte
 
Hallöle,

schau doch mal in Zeitungen, Vermittlungsforen oder dergleichen nach. Sehr oft werden Wellensittiche (auch handzahme) von Privatleuten abgegeben, die ihre Tiere aus den verschiedensten Gründen nicht mehr halten konnten. Diese "Second-Hand-Vögel" sind zuweilen auch zutraulich. :-)
 
Handaufgezogene und handzahme ist aber nochmal ein Unterschied! Handaufzuchten sind oftmals auf den Menschen fehlgeprägt und könnten sich schlecht in den Schwarm integrieren.
 
Hallo,

Ich gebe ab Mitte/Ende Januar wieder Küken ab.
Die sind handgewöhnt, nicht ganz handzahm.( praktiziere keine Handaufzucht)
Wir wohnen in neu-isenburg.
Hier sind Bilder unter aktuelle Zucht auf meiner HP.
LG
Clauida
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Lieben,

ich habe zu Hause insgesamt 6 Wellis die in einer großen Innenvoliere wohnen.
...
. Meine Hoffnung, wenn ich zwei handzahme Hähne dazubekäme, ist, dass sich die anderen ein bißchen was davon abgucken und wenn sie Lust haben, auch ein bißchen zutraulicher werden.

Hallo Ally,
versuch es doch (auch) mal mit Clickern.
Davon könnten Deine jetzigen auch schon ziemlich zahm werden (Konkurrenz belebt da sehr stark das Geschäft!;)).

Wenn man Pech hat, kann sich Zahmheit neuer Vögel in einem scheuen Schwarm ja auch verlieren...

Was nicht heißen soll, dass Du keine Männerverstärkung für die zwei Einzelkämpfer gegen die weibliche Übermacht holen sollst!:p

@ Geierhirte
Wo gibt es denn handaufgezogene Wellensittiche???
Nicht, dass ich einen haben will, kann mir das aber kaum vorstellen.
Muss ja eine Heidenarbeit und Angst sein, das sie sooo klein sind, wenn sie noch sehr jung sind....
 
Hallo Stephanie,

clickern hab ich auch schon versucht, leider erschrecken die Kleinen sich da aber total anstatt, dass sie zutraulich werden. Das will ich ihnen dann ja auch nicht zumuten ;-)

Wir haben eine Wellidame im Schwarm, die uns zugeflogen ist. Sie muss zuvor ganz ohne Partner gelebt haben die arme Maus :-( Jedenfalls war sie zu Beginn extrem zutraulich. Das hat sich natürlich verändert, als wir sie zu den anderen gepackt haben. Und das find ich auch gut. Denn sie soll ja unter ihresgleichen sein, ich kann kein Partnerersatz für sie sein. Zu Beginn wollte sie mit uns immer Pizza und Nudeln essen, jetzt ist es selbstverständlich, dass es Wellifutter gibt... Aber obwohl sie weniger zutraulich ist, ist grundsätzlich geblieben, dass sie auf den Finger kommt und wenig Scheu hat. Diese Kombination find ich super, vor allem weil uns das sehr erleichtert, die ganze Meute abends wieder in die Voliere zu kriegen. Wir setzen sie rein, die anderen fliegen hinterher. Sie sitzt bei uns auf der Schulter, die anderen, selbst die ganz kleinen und scheuen, tuen es ihr nach. Das mein ich damit...

@ Geierhirte
Ich hab jetzt auch mal im Vermittlungsforum geschaut, leider findet sich da nix. Ich wusste zu Beginn aber nicht, dass es solche Foren überhaupt gibt, deswegen hatte ich meine Anfrage hier gepostet.

Lieben Gruß
Ally
 
Unter "Adressen" (ganz oben der Link) soll es Gerüchten zu Folge ja Adressen von Züchtern geben... ;-)













Auf meiner Homepage findest Du aktuell 3 Hähne, die handgewohnt sind und auch auf die Hand kommen, um da einfach nur zu spielen. Wenn Versand für Dich nicht kategorisch ausgeschlossen ist, wäre das vielleicht eine Lösung.
 
Hallo DeichShaf,

hab auch schon Kontakt zu einigen Züchtern aufgenommen. Die meisten haben allerdings nur ganz kleine Wellis abzugeben.
Hab Dir eine PN geschickt.
LG
 
Hj Ally11,
muss mich schon seit einigen Wochen mehr und mehr an den Gedanken gewöhnen zukünftig keine Wellis mehr zu haben, mein nun mehr nur noch 3er Schwarm sehr alter Herren plagen so die eine oder andere Alterskrankheit und ein Auffüllen des Käfigs mit "neuen" Wellis möchte in danach erst mal nicht, auch wenns mir anfangs bestimmt komisch vorkommt.
Sprich u. Umständen (Kennen lernen der zukünftigen Besitzer und der Voliere) würde ich 2 Welli-Herren an gute Hände vermitteln wollen. Allerdings möchte ich erst noch den 3. Herrn der Bande würdig Abschied nehmen lassen - er hatte schon mehrere Schlaganfälle und kann nicht mehr fliegen -wird aber zärtlichst von den anderen beiden begleitet und schlägt sich noch wacker - leidet zumindest nicht ersichtlich und so lange sind die drei noch ne SuperTruppe und sollens auch bleiben. Sollte mein Grüner es dann irgendwann nicht mehr packen - so würde ich die andern beiden lieber bei anderen integrieren.
Falls dich die beiden interessieren schreib ich dir gerne mehr über Yellow und Luigi.
 
Thema: Suche zwei handzahme Wellimännchen für meinen Schwarm
Zurück
Oben